Heute beide Riemen am XKR getauscht
Verfasst: Fr 29 Mai, 2020 18:50
Hallo,
immer wenn der Wagen kalt war hatte ich ein Gezwitscher im Motorraum, als ob sich die Katze eine Voliere mit Vögeln eingerichtet hätte.
Das war so nervig, dass ich den Wagen stehen ließ und erst mal neue Riemen bestellte. Leider hatte sich die Lieferung verzögert und so stand der Wagen 10 Tage.
Gestern konnte ich nun die Riemen in Empfang nehmen und so machte ich mich heute gleich an den Austausch.
Da ich mit Spülmittel und Riemenspray getestet hatte, ob die Geräusche verschwinden, schloss ich zunächst mal ein defektes Lager oder Umlenkrolle aus.
Ich hatte mir einige Dokumentationen angesehen und auch ein Video angeschaut. Da gibt es die Fraktion, die mit Spezialwerkzeugen die Riemen austauscht, ohne das Lüfterpaket auszubauen und dann die andere, die das Lüfterpaket ausbaut.
Ich entschied mich für den Ausbau:
- Motorhaube in 90°-Servicestellung. Aber wo sind die 2 Bohrungen, durch die man eine 10mm-Schaube steckt und die Haube arretiert? Gibt es bei meinem 2002er wohl nicht. Nur eine Bohrung, die ich dann zum Fixieren verwendete. Sicherheitshalber habe ich die Haube aber noch mit einer Vierkantleiste gesichert. Die Dämpfer habe ich übrigens haubenseitig gelöst, dann hängen sie nicht störend an der Haube herunter.
- Lüfterpaket ausbauen: Ganz einfach; man löst links und rechts 2 Muttern, klickt unten am Lüfterpaket eine Edelstahlleitung der Klimaanlage aus dem Halter, löst die beiden Stecker der Ventilatoren und 3 Klipse, mit denen deren Kabel am Paket fixiert sind. Und schon sollte sich das Lüfterpaket herausheben lassen. Beim XK vielleicht, beim XXR aber neeeeeeee.
Also entschloss ich mich, den oberen Kühlerschlauch zu lösen und nahm in Kauf, dass sich ca. 1 Liter Kühlwasser auf dem Garagenboden ergossen. Doch danach konnte ich das Paket relativ leicht herausheben. Was ich erst beim Einbau bemerkte: Die 2 Schrauben für die Befestigung des Pakets liegen in Langlochschlitzen, die nach außen offen sind. Beide Schrauben waren aus ihren Führungen gefallen und lagen irgendo im Innersten.
- Nachdem ich nun relativ viel Platz hatte, konnte ich beide Riemenspaner mit Standardwerkzeugen (1/2 Zoll Vierkant für den Kompressorriemenspanner und 15er Stecknuss für den anderen Riemenspanner) entspannen und relativ schnell wechseln. Der direkte Vergleich zwischen alt und neu zeigte, dass sich die alten um mind. 1 cm gelängt hatten.
- Ich nutzte den Ausbau des Lüfterpakets, die Kühlerlamellen mittels Druckluft von Staub zu befreien und das Lüfterpaket selbst, zu reinigen.
- Danach erfolgte der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Auffüllen des Kühlwassers und dann endlich… Probefahrt.
Glück gehabt, die Zwitschergeräusche sind weg und das Fahren eine Wohltat.
Aber jetzt kommt evtl. ein Wehrmutstropfen: Als ich nach dem Abstellen nochmals alles kontrollierte, fand ich mittig unter der Stoßstage einen Tropfen Kühlflüssigkeit. Ich muss bis morgen warten, wenn der Boden richtig abetrocknet ist, ob es weiter tropft.
Ich hoffe nicht, dass ich nochmal ran muss und evtl. durch die höhere Riemenspannung die Wasserpumpe leckt. Vielleicht hatte sich auch nur irgendwo Wasser gesammelt, das aus dem Kühlerschlauch ausgetreten ist. Ich hoffe es, glaube es aber nicht wirklich.
Am kommenden Dienstag lasse ich eine Motor- und Unterbodenreinigung durchführen. Vielleicht erkenne ich dann mehr.
Schöne Pfingsten.
Gruß, Thomas
immer wenn der Wagen kalt war hatte ich ein Gezwitscher im Motorraum, als ob sich die Katze eine Voliere mit Vögeln eingerichtet hätte.
Das war so nervig, dass ich den Wagen stehen ließ und erst mal neue Riemen bestellte. Leider hatte sich die Lieferung verzögert und so stand der Wagen 10 Tage.
Gestern konnte ich nun die Riemen in Empfang nehmen und so machte ich mich heute gleich an den Austausch.
Da ich mit Spülmittel und Riemenspray getestet hatte, ob die Geräusche verschwinden, schloss ich zunächst mal ein defektes Lager oder Umlenkrolle aus.
Ich hatte mir einige Dokumentationen angesehen und auch ein Video angeschaut. Da gibt es die Fraktion, die mit Spezialwerkzeugen die Riemen austauscht, ohne das Lüfterpaket auszubauen und dann die andere, die das Lüfterpaket ausbaut.
Ich entschied mich für den Ausbau:
- Motorhaube in 90°-Servicestellung. Aber wo sind die 2 Bohrungen, durch die man eine 10mm-Schaube steckt und die Haube arretiert? Gibt es bei meinem 2002er wohl nicht. Nur eine Bohrung, die ich dann zum Fixieren verwendete. Sicherheitshalber habe ich die Haube aber noch mit einer Vierkantleiste gesichert. Die Dämpfer habe ich übrigens haubenseitig gelöst, dann hängen sie nicht störend an der Haube herunter.
- Lüfterpaket ausbauen: Ganz einfach; man löst links und rechts 2 Muttern, klickt unten am Lüfterpaket eine Edelstahlleitung der Klimaanlage aus dem Halter, löst die beiden Stecker der Ventilatoren und 3 Klipse, mit denen deren Kabel am Paket fixiert sind. Und schon sollte sich das Lüfterpaket herausheben lassen. Beim XK vielleicht, beim XXR aber neeeeeeee.
Also entschloss ich mich, den oberen Kühlerschlauch zu lösen und nahm in Kauf, dass sich ca. 1 Liter Kühlwasser auf dem Garagenboden ergossen. Doch danach konnte ich das Paket relativ leicht herausheben. Was ich erst beim Einbau bemerkte: Die 2 Schrauben für die Befestigung des Pakets liegen in Langlochschlitzen, die nach außen offen sind. Beide Schrauben waren aus ihren Führungen gefallen und lagen irgendo im Innersten.
- Nachdem ich nun relativ viel Platz hatte, konnte ich beide Riemenspaner mit Standardwerkzeugen (1/2 Zoll Vierkant für den Kompressorriemenspanner und 15er Stecknuss für den anderen Riemenspanner) entspannen und relativ schnell wechseln. Der direkte Vergleich zwischen alt und neu zeigte, dass sich die alten um mind. 1 cm gelängt hatten.
- Ich nutzte den Ausbau des Lüfterpakets, die Kühlerlamellen mittels Druckluft von Staub zu befreien und das Lüfterpaket selbst, zu reinigen.
- Danach erfolgte der Einbau in umgekehrter Reihenfolge, Auffüllen des Kühlwassers und dann endlich… Probefahrt.
Glück gehabt, die Zwitschergeräusche sind weg und das Fahren eine Wohltat.
Aber jetzt kommt evtl. ein Wehrmutstropfen: Als ich nach dem Abstellen nochmals alles kontrollierte, fand ich mittig unter der Stoßstage einen Tropfen Kühlflüssigkeit. Ich muss bis morgen warten, wenn der Boden richtig abetrocknet ist, ob es weiter tropft.
Ich hoffe nicht, dass ich nochmal ran muss und evtl. durch die höhere Riemenspannung die Wasserpumpe leckt. Vielleicht hatte sich auch nur irgendwo Wasser gesammelt, das aus dem Kühlerschlauch ausgetreten ist. Ich hoffe es, glaube es aber nicht wirklich.
Am kommenden Dienstag lasse ich eine Motor- und Unterbodenreinigung durchführen. Vielleicht erkenne ich dann mehr.
Schöne Pfingsten.
Gruß, Thomas