Türverkleidung XK8, Halterung Clipse

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Türverkleidung XK8, Halterung Clipse

Beitrag von flatsix911 » So 21 Jun, 2020 20:48

Moin,

seit mehr als einem Jahr ärgere ich mich über die Fahrertürverkleidung meines XK8, die sich immer wieder teilweise von der Türe löst und dann etwas absteht.

Grund ist eine oder mehrere abgebrochene Halterungen für die Clipse, die in die Türe gesteckt werden.
Bild

Es handelt sich um die Halterung oben links in der Ecke der Türverkleidung. Es ist die einzige der 3 oder 4 verschiedenen, die einzeln für ca. 20 Euro als Ersatzteil zu bekommen ist.
Ich habe die im letzten Jahr mal getauscht, leider hat sie nicht lange gehalten. Wenn man sich die Breite der Stege ansieht, weiß man warum.

Im US Forum habe ich gelesen, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, und einer der Jungs hat eine Nachfertigung gezeichnet, die als AutoCad Datei zur Verfügung steht.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8 ... door+panel

Ich habe mir die Halterung jetzt auf einem 3D-Drucker fertigen lassen, sie ist deutlich stabiler als das Original. Lediglich der Grundplatte fehlt die leichte Krümmung der Vorlage.

Ich habe die Grundplatte der Nachfertigung mit einer Heissluftpistole erwärmt und in die Türverkleidung gedrückt, war dann wie Original. Eingeklebt habe ich die Halterung mit Sikaflex, braucht etwas länger zum trocknen, sollte aber jetzt halten.
Bild

Falls jemand Interesse hat, die Autocad -Datei steht im Thread noch zum Download zur Verfügung.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidung XK8, Halterung Clipse

Beitrag von FrankN » Mo 22 Jun, 2020 08:51

Morgen Guido , gut zu wissen , habe die immer aufwendig mit Stoßstangenkleber und Proxxon repariert, das wäre etwas für André seinen Drucker , ich würde ein paar nehmen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Türverkleidung XK8, Halterung Clipse

Beitrag von katja_bo » Mo 22 Jun, 2020 20:19

Moin,
klar, das Problem habe ich auch. Auch ich würde ein paar abnehmen.

Viele Grüße
Katja_Bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Antworten