Motorspülung & LecWec

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Motorspülung & LecWec

Beitrag von katja_bo » Di 23 Jun, 2020 20:14

Moin,
ich habe zwei Herausforderungen an meinem Motor zu lösen und würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Erste Aufgabe:
Mein geliebter XK8 hat bereits 2.000 Meilen nach dem Ölwechsel wieder Schwarze Schlieren am Peilstab.
Jetzt überlege ich einfach mal eine Motorspülung zu machen, also Öladditiv von z.B. Liqui Moly.
Abgesehen von den Ergebnissen, beim XK8 sind ja viele verschiedene Materialien verbaut.
Meine Überlegung ist, kann man das einfach mal machen oder kann da was kaputt gehen?
Die meisten Probleme nach einer Motorspülung existieren ja schon vorher, treten nur nicht auf, da der Ölschlamm auch abdichtet.
Ich neige eigentlich dazu das einfach mal zu machen.

Zweite Aufgabe:
Der hintere Simmerring meiner Kurbelwelle leckt etwas.
Meine Werkstatt meinte dass sehe nicht nach einer Beschädigung aus, da zu wenig Öl austritt (ab und an mal ein Tropfen, in Summe ein Ölfleck) und sagte, ein Tausch des Simmerrings wäre für den aktuellen Ölverlust ein zu großer Aufwand.
Daraufhin haben die mir geraten einfach mal LecWec zu probieren.
LecWec ist ja ein Mittel dass den Simmerring durchaus wieder weich machen kann.
Aber:
Der Ventildeckel ist aus Kunststoff, die Dichtungen aus Chlorkautschuk(?) oder ähnlichen Material, dann gibt es noch diverse O-Ringe.
Ich habe absolut keine Ahnung was damit passiert.
Ich bin mit LecWec echt hin und her gerissen.
Hat jemand damit schon Erfahrungen im XK8 oder XKR?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Katja_Bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Motorspülung & LecWec

Beitrag von Anthony » Di 23 Jun, 2020 20:38

Servus

ich würde den Ölwechsel in kurzen Intervallen machen.
Ölwechsel dann den nächsten nach 1000 Km
und dann nochmal nach 1000 km
dann jährlich.
die Ablagerungen lösen sich schonend wenn frisches Öl verwendet wird.

Zum Lecweg kann ich nichts sagen.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Motorspülung & LecWec

Beitrag von FrankN » Di 23 Jun, 2020 20:47

Bei dem Additiv ist die Chance 50/50 ich würde es probieren, ehe das Getriebe raus muß
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Motorspülung & LecWec

Beitrag von katja_bo » Mi 24 Jun, 2020 06:54

FrankN hat geschrieben:
Di 23 Jun, 2020 20:47
Bei dem Additiv ist die Chance 50/50 ich würde es probieren, ehe das Getriebe raus muß
Siehst du für die anderen Motorenteile keine Gefahr?
Der Verlockung dass dieses LecWec helfen könnte erliege ich schon fast....
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Motorspülung & LecWec

Beitrag von FrankN » Mi 24 Jun, 2020 07:55

Wäge mal die Kosten gegen das Risiko ab , Entscheidung musst natürlich Du treffen , im Endeffekt quillt der Dichtring etwas und hat mehr Dichtigkeit , bzw. soll wieder weich werden , kann dem Rest auch nicht schaden , aber ist meine persönliche Meinung
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten