Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

Beitrag von katja_bo » Mi 24 Jun, 2020 20:00

Moin,

mein toller XK8 bringt es fertig im Comfort Modus zwischen 80 und 120 beim Beschleunigen zu brummen. Im Sportmodus ist das nicht. Im Sport ist er da noch im 4. Gang.
Wenn ich runterschalte brummt er auch nicht.
Denke dass das nicht normal ist, oder?
Kennt das jemand?

Viele Grüße
Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

Beitrag von katja_bo » Mi 01 Jul, 2020 07:14

Kennt das keiner?....das macht mir Angst.....
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 01 Jul, 2020 08:22

Hallo Katja,

ich habe das Brummen bei etwas über 100 Km/h. Bei 110 verschwindet es wieder.
Taucht bei etwa 2000 rpm auf. Mit zurückschalten in den 4. (2500 rpm) ist es weg.
Im 4. bei 2000 taucht es nicht auf.
Ich habe noch nicht ausprobiert, ab es im Normal-Modus auch auftritt. Zumindest kann ich mich nicht erinnern.
Den fahre ich so selten :lol: .

Ist vielleicht irgendeine Resonanzfrequenz. :roll:


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

Beitrag von flatsix911 » Mi 01 Jul, 2020 10:04

Moin,
in der Regel sind das tatsächlich Resonanzgeräusche, wenn Bauteile oder Baugruppen unter bestimmten Bedingungen zu Schwingungen angeregt werden. Also erstmal keine Veranlassung, einen drohenden Getriebeschaden o.ä. zu vermuten.

Das Auto müsste sich mal jemand mit etwas Erfahrung auf der Bühne ansehen. Wenn das schon über einen relativ breiten Geschwindigkeitsbereich auftritt sollte auch etwas zu finden sein.

Verdächtige sind z.B. Kardanwelle, Halbwellen, Motor- und Getriebeaufhängung und die gesamte Abgasanlage.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Brummen zwischen 80 und 120 im 5 Gang

Beitrag von katja_bo » Mi 01 Jul, 2020 10:26

Danke für die Nervenberuhigung.
Ich weiß ja schon mal dass ich nicht alleine bin, das hilft ungemein... ;)
Trotzdem finde ich Resonanzschwigungen in der Klasse ungewöhnlich, dass muss wirklich mal jemand anschauen.

Danke euch
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Antworten