Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 07:50

Hallo zusammen,

ich wundere mich, dass ich unter den Suchbegriffen "Unterfahrschutz" oder "Undertray" hier keinerlei Themen finde.

Leider steht mein schöner XKR nun seit 3 Wochen in der Werkstatt, weil ein popeliges Teil fehlt und die Lieferzeit 14 Tage beträgt. Hoffe, dass es am Montag eintrifft und der Wagen endlich fertig wird.

Die "ewige" Wartezeit habe ich mir mit Teilesuchen verkürzt. Es gibt an dem Wagen einige Dichtungen und das eine oder andere Kleinteil, das ich austauschen möchte. Mein Lager füllt sich, doch einige Teile sind einfach nicht auffindbar.

Dies betrifft insbesondere den Unterfahrschutz. Mir war beim Kauf des Wagens gar nicht bewusst, dass das Teil fehlt und ich hatte es vorher auch bei keinem der anderen besichtigten Fahrzeuge gesehen. Erst als ich den Wagen in der Garage stehen hatte, fielen mir in den Kotflügelunterkanten 4 Aufnahmen auf. Mein erster Gedanke: war da mal ein Spoiler verbaut? Nein, es fehlt "nur" der Unterfahrschutz.

Aus amerikanischen Foren musste ich lernen, dass dieses Teil bei den allermeisten Fahrzeugen fehlt, da es beim Überfahren von Bordsteinkanten abgerissen oder bei Werkstattaufenthalten die Re-Montage gerne vergessen wird. Die Suche nach einem Ersatz gestaltet sich wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Zunächst dachte ich, nun gut, was soll ohne das Teil groß passieren, außer dass die Stabilisierung der unteren Kotflügelenden verringert ist. Aber den Foren konnte ich entnehmen, dass das Fehlen des Teils schon zu ernsthaften Folgeschäden geführt hat. Von losen und verlorenen Nebellampen und Innenkotflügeln (die wiederum zu einem Reifendefekt geführt haben) liest man. Vermutlich sind die Vibrationen so stark, dass sich Bauteile losrütteln oder aus ihren Befestigungen springen.

Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen, weshalb ich in den sauren Apfel beißen und ein Neuteil für gute 300€ bestellen wollte. Doch leider erhielt ich von allen bekannten Ersatzteilhändlern Absagen. Das Teil ist derzeit nicht lieferbar und keiner weiß, ob und wann es wieder erhältlich sein wird.
Die Ersatzteilversorgung aus UK sei derzeit katastrophal, bedingt durch Corona. Ein Händler sagte mir telefonisch, dass er seit Wochen auf Paletten warte ......
Es gibt ein, zwei Anbieter auf ebay, die das Teil für über 400$ (plus Versand) anbieten. Neben den unverschämten Preisen wäre mir hier aber das Risiko zu groß, dass ich überweise und dann erfahren muss, dass das Teil nicht auf Lager ist und bestellt werden muss. (ist mir bereits 2x passiert).

Zufällig habe ich dann ein gebrauchtes und mäßig beschädigtes Teil (für immerhin 180 Pfund) auf ebay gefunden. Ich würde es mit Glasfasermattten überziehen, spachteln, lackieren ....... aber ..... der Verkäufer will partout nicht nach Deutschland liefern. Keine Ahnung, was er gegen mich hat.

Tja und so denke ich über Alternativen und Provisorien nach. Eventuell eine Alu-Schiene nehmen und die Kotflügelrundungen mit dünnem Alublech nachformen, die drei Teile zusammennieten????? Gefällt mir nicht und ich habe Angst, dass ich dadurch Lack beschädige oder im Falle eines Aufsetzens, die Kotflügel beschädige. Ich könnte mir vorstellen, dass das Originalteil bewusst nicht aus hochfestem Material hergestellt wurde und eine Art Sollbruchstelle darstellt, um größeren Schäden vorzubeugen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Befindet es sich noch am Wagen? Ist es ok? Hat jemand eventuell eine Alternativlösung.
Oder hat jemand vielleicht 20 solcher Teile im Keller liegen und möchte sich von einem trennen? :lol:

Bin für Hinweise dankbar.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von katja_bo » Fr 26 Jun, 2020 10:01

Moin Thomas,
im Winter habe ich ja vieles an meinem Wagen gemacht und dabei fiel mir auch dieser Unterfahrschutz entgegen.
Ich habe mich dann auch sogleich auf die Suche gemacht und war absolut davon überzeugt dass diese unglaublichen Ersatzteilpreise irgendwie nicht zu diesen Teil passen. Ich hatte dann ebenfalls geplant das mit Glasfaser wieder zusammen zu friggeln. Einige Vorbesitzern haben dort schon mit Popnieten und Blechen durch durchgescheuerten Stellen zusammengeflickt, dass hätte ich dann auch gleich mit glatt gezogen.
Jedoch hatte ich Glück und mir fiel tatsächlich für nur 75 GPB ein Teil in die Hände das bis auf eine Stelle am Kotflügel in einem sehr guten Zustand war. Natürlich habe ich das gekauft und seither liegt es bei mir und wartet darauf dass ich es instand setze. Solange ist das alte Teil noch unter dem Wagen, ich bin ganz ehrlich gesagt sehr erstaunt dass ich es noch nicht verloren habe....

Ohne fahren geht sicher auch....

Mein Tipp: Geduld, irgendwann gibt es das Teil zu moderaten Preisen. Irgendjemand braucht immer Platz in seiner Garage...
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 11:56

Ja, Katja, so sehe ich das mittlerweile auch .... Geduld, Geduld, Geduld .... und ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch.

Ich hatte noch einen Kontakt zu einem Händler in UK, der ein Neuteil zu einem recht realistischen Preis anbietet. Habe gestern Abend angefragt, ob er das Teil wirklich auf Lager hat und die Lieferzeit tatsächlich nur 2-4 Tage dauert. Heute Morgen kam die Antwort, dass ich das Teil bestellen und per Paypal zahlen solle.
Auf meine erneute Frage, ob es wirklich lieferbar ist, erhielt ich dann die Antwort "currently not on stock, but can be ordered ........" alles Halunken.

Wenigstens habe ich eben aus meiner Werkstatt eine positive Nachricht erhalten: Das fehlende Teil kommt am Montag und dann hoffe ich, den Wagen auch in der nächsten Woche abholen zu können. Pünktlich zu erwartendem schlechten Wetter ......

Ich suche dann mal weiter nach einem Unterfahrschutz.....

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von pipowicz » Fr 26 Jun, 2020 12:57

Servus !
Gibt es ein Foto von dem Unterfahrschutz ?
Dann kann ich mal prüfen, ob der bei mir noch vorhanden ist.
Gruß

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 13:58

Servus

was mich wundert,
wie gehen die Leute mit ihren Fahrzeugen um.
Meiner ist drunter und ganz - Bj 99 mit 217 Tkm.

Ich denke, die meißten werden bei der Demontage gekillt. Da sollte man halt mit etwas Vorsicht arbeiten und nicht einfach dran rum reißen.
Ich glaube nicht, dass die Teile mit Glasfaser und Laminat zu reparieren sind. Das wird nie halten.

Als Möglichkeit die Teile nachzumachen wäre diese 4 Teile aus Glasfaser zu kopieren.
hierfür könnte ich für das Cabrio meine während des Winterschlafs zur Verfügung stellen.

@ Wolfgang - einfach mal drunter schauen
Wenn ich mich recht erinnere besteht das ganze aus einem vorderen und hinteren Stück und 2 kleineren Lufthutzen rechts und links dazwischen.
Diese Hutzen kühlen meiner Meinung nach die Bremsen.


Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 14:20

Ich denke, dass in manchen Ländern die Bordsteine recht hoch sind und wie Du vermutest, die meisten der Dinger bei der Demontage gekillt werden.

Ich hönge mal einen Link an, auf dem das Teil zu sehen ist.

https://www.brit-car.co.uk/product.php/ ... guar___xk8
(und dort habe ich auch schon nachgefragt)

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 14:25

Servus Thomas

Das ist lediglich das vordere Teil.
Da fehlen die beiden Hutzen rechts und links - könnte aber sein, dass die nur der XKR hat.
Und ich bin mir fast sicher, dass es noch ein hinteres Teil gibt.
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von pipowicz » Fr 26 Jun, 2020 14:31

Habe gerade nachgesehen. Es ist alles ordnungsgemäß vorhanden. Um den abzufahren muss man schon sehr unvorsichtig sein.
Gruß

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von katja_bo » Fr 26 Jun, 2020 15:26

Anthony hat geschrieben:
Fr 26 Jun, 2020 14:25
Servus Thomas

Das ist lediglich das vordere Teil.
Da fehlen die beiden Hutzen rechts und links - könnte aber sein, dass die nur der XKR hat.
Und ich bin mir fast sicher, dass es noch ein hinteres Teil gibt.
Hab grade einen Schreck bekommen, musst du nicht machen.
Dachte das hintere fehlt bei mir.
a.JPG
Sieht so aus als sei es "nur" dieses Teil
topille hat geschrieben:
Fr 26 Jun, 2020 14:20
https://www.brit-car.co.uk/product.php/ ... guar___xk8
(und dort habe ich auch schon nachgefragt)

Gruß, Thomas
aber der Preis wäre ja i.O.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 15:54

Hallo Zusammen

jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und hab mich mal kurz unter den Wagen gelegt.
Bei meinem XKR sind es 3 Teile.
Das von Katja und Thomas gezeigte vordere Teil und rechts und links jeweils noch einmal eine kleinere Abdeckung mit Luftführung.
Jedoch geht diese Luftführung eher Richtung Motor / gegebenenfalls Kat.
Siehe Photo

Bild


Das werde ich beim nächsten mal auf der Bühne mal eruieren.

Pardon, für die Fehlannahme, dass es 4 Teile sind.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 16:05

Ääähhhhh, jetzt bin ich ganz verwirrt.
Wir reden doch vom Teil #8 auf der Zeichnung. Das Teil ist so geformt, dass es mit je 4 „rivers“ an den Kotflügeln und drei weiteren am mittleren Steg befestigt wird. Wo seht ihr 3 oder gar 4 Teile (auf der Skizze)?
Ich weiß nur, dass das Teil ab ViN A4xxxxx, das muss die Modellpflege ab 2003/2004 sein, geöndert wurde und bei den älteren Modellen nicht passt.

Verwirrte Grüße, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 16:06

.... ich schreibe immer wieder Kotflügel, meine aber die Enden der Stoßstange/Front.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 16:17

Servus Thomas

Der Unterfahrschutz ist schon das was du gezeigt hast. Das ist das was ich als vorderes Teil bezeichnet habe.
Auf Katjas Skitze Teil 8
Das Photo das ich gemacht habe zeigt das was ich als Hutze / Luftführung bezeichnet habe
Könnte Teil 11 auf der Skitze sein - da bin ich mir allerdings nicht sicher denn das ist rechts und links verbaut.
Könnte auch sein, dass das nur beim XKR verbaut wurde.

Ein 4. Teil gibt es tatsächlich nicht. Das scheine ich von einem anderen Fahrzeug / Marke im Kopf gehabt zu haben
( Tja, Mann wird alt )

@ Katja kannst du da mal nachschauen was Teil 11 ist und wie oft das gebraucht wird.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von katja_bo » Fr 26 Jun, 2020 16:38

Klar kann ich.
Musst nur kurz suchen, das vorher gabes freundlicherweise im Internet...
Nachdem ich es gefunden hatte: "Ah, ja. Logisch"
Es sind die beiden Schmutzfänger am Kotflügel....wenn ich das richtig deute. Winddeflector.
Teil 14.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 18:00

Stimmt, jetzt ist es allerdings die Nummer 14

Also sind es 3 Teile .
!! die beiden sitzen jedoch rechts und links neben der Ölwanne.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Supereagle » Fr 26 Jun, 2020 18:39

Hallo Leute,
beim unserem X105 sieht das so aus...Bild.
Die Position 8 ist ads Undertray ... ein großes Teil dann noch irgedetwas dazwischen...
Laut Jaguarclassicparts - scheinbar eine SKU für alle X100.

Bild
...verdammt noch mal - da unten muss ich besser putzen... :-)


@ Patrick - kann es sein, dass bei deinem X100 da einiges fehlt (?)

LG und bis bald dann...

Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von topille » Fr 26 Jun, 2020 18:53

Hallo Frank,

die X105 unterscheiden sich von den Vor-Mopf-Fahrzeugen. Das hatte ich schon bei den Besichtigungen festgestellt. Und das von mir gesuchte Teil passt nur für Fahrzeuge mit VIN vor „A40xxx“. Meiner ist „A28891“ und benötigt HJE68484AB.
Eben habe ich von einem Händler erfahren, dass er leider nur ein Neuteil anbieten kann. Ich habedas Teil für jetzt genau 300,14€ bestellt. Nützt ja nix. Wenn ich ein Gebrauchtes für den halben Preis bekommen würde und evtl. noch daran rumbastele, dann kostet das auch Material und Zeit und sieht nie aus wie original. Ich überlege, sofern eswirklich lieferbar ist (das glaube ich erst, wenn ich esin der Hand halte), einen GPS-Tracker in den Unterfahrschutz einzubauen - so wertvoll und selten das Teil ist … :P :P

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Fr 26 Jun, 2020 21:43

Servus Frank K

Das was bei mir ist _ ist genau so Original

Ich habe ein BJ 99 - Modell 2000
Deiner ist um ein paar Jahre jünger
Ich habe auch noch ein AJ 26 S Motor mit Nikasil ( zum Glück )
Du hast einen AJ 27

Da waren schon eine Menge Veränderungen ( ob zum Besten ? )

Dein Fahrzeug ist eines der Letzten die gebaut wurden.
da hat schon viel das Nachfolgemodell reingespielt ( also so was Zwittriges :D :D :D :D )

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von -DlD- » Di 30 Jun, 2020 21:40

Hallo zusammen,

auch wenn das Meiste schon gesagt ist, nochmal ein paar ergänzende Worte ... die Teile müssen unterschiedlich sein bei den letzten Modellen, weil der Stoßfänger viel weiter nach unten gezogen ist.
Und die Teile sind kein Unterfahrschutz sondern, wie auch in der Teileliste steht, eine Luftführung.
Diese Teile bestimmen zu 70-90%, was die Luftströmung unter eurem Auto anstellt und ob die Abtriebs- und Luftwiderstandswerte das sind, was Jaguar vorgesehen hat oder eben nicht. Hauptsächlich geht es bei den seitlichen Bereichen um eine Optimierung der An- und Umströhmung der vorderen Räder. In der Mitte um selbiges für den Rest des Unterbodens nach hinten.

Im besten Fall steigt ohne das Teil der Luftwiderstand einfach ein bisschen und im schlimmsten Fall könnte man von der Straße fliegen, wenn sich durch ungünstige Addition von Verwirbelungen und anderen Faktoren zu viel Auftrieb irgendwo bildet. Wobei letzteres dann auch nicht bei langsamer Fahrt eintreten würde. Da spielt der Abtrieb meistens noch keine große Rolle.
Dass es dadurch Radhausschalen herausreißt kann ich mir gut vorstellen, da deren Unterkante dann ungeschützt in der Ströhmung stehen könnte. Wenn sich genug Staudruck bildet muss dann irgendein Teil weichen. Ob das dann der Stoßfänger, die Radhausschale oder ein Nebelscheinwerfer ist hängt dann nur davon ab, welches Teil die schwächste Halterung hat.

Ansonsten ist mir in dem Bild von Anthony aufgefallen, dass bei dir die Luftführung (das "hintere Teil") genauso verkehrt herum eingebaut ist wie in unten stehendem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=7Cxla6u ... q&index=44

Im Video sieht man auch sehr gut das Luftleitteil der älteren Modelle. Wer sich nicht das ganze Vorgeplänkel anhören möchte, ab Minute 2 gibt es was am Patienten zu sehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz Undertray HJE6484AB

Beitrag von Anthony » Di 30 Jun, 2020 22:00

Ja halt ich's aus

Die Teile hab ich bestimmt schon 5 x ausgebaut und wieder verkehrt eingebaut und nie was dabei gedacht.
Tja, so ist das halt, wenn man nicht mal den Fachmännern trauen kann.

Danke Sebastian
Ich werd das gleich am Montag umdrehen. Da ist das Kätzchen sowieso auf der Bühne.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Antworten