Es klackert beim Fahren, als ob in dem Reifen ein Stein steckt

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Es klackert beim Fahren, als ob in dem Reifen ein Stein steckt

Beitrag von peter_190 » So 28 Jun, 2020 12:30

Guten Tag an alle,

Ich habe an meinem Jag ein Geräusch entdeckt, das ich momentan nur schwer Orten kann bzw. die Ursache dafür nicht kenne.

Beim Fahren höre ich an der Fahrerseite ein klackendes Geräusch, wie bei einem in dem Reifen steckenden Stein. Reifen habe ich bereits alle gecheckt - steinloss.

Interessant ist, dass das klack-klack Geräusch weg ist, sobald ich auf Bremspedal trete. Loslassen und das Geräusch ist wieder da.

Was kann es sein???

Einen schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von topille » So 28 Jun, 2020 15:05

Hallo Peter,

ich würde die Suche mal in Richtung Bremsbeläge und Bremsscheiben richten. Evtl. hat sich dort irgendwo ein Steinchen verklemmt oder es haben sich Teile gelöst und stoßen bei Drehbewegung aneinander.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von FrankN » So 28 Jun, 2020 15:59

Wie Thomas sagte , wird wahrscheinlich ein Stein zwischen dem Bremsblech und Scheibe festsitzen
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von peter_190 » So 28 Jun, 2020 17:12

Danke! Ich gehe gleich auf die Suche.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von FrankN » So 28 Jun, 2020 21:05

Da muss aber das Rad ab
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von peter_190 » Mo 29 Jun, 2020 16:56

Ich habe nun beide Räder ab und die Bremsbeläge aus und wieder eingebaut. Dabei habe ich keine Steine oder sonstige Gegenstände gefunden. Aber vorne die Antiquitsch Plastine entfernt. Seit dem scheint Ruhe zu sein!

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Es klackert beim Fahren, als ob in der Reifen ein Stein steckt

Beitrag von flatsix911 » Mo 29 Jun, 2020 20:14

Moin,
Aber vorne die Antiquitsch Plastine entfernt.
der Haftschmierstoff auf der Rückseite der Beläge hat schon seinem Sinn, und das war das ganz sicher nicht die Ursache des von dir beschriebenen Geräusches.
Ich tippe mal drauf, dass da Geräusch bald wieder da ist. Hast du mal alle Räder auf im Profil steckende Schrauben oder Nägel untersucht? Die sind nicht immer leicht zu sehen, jedenfalls nicht so wie Steine.

Grüße, Guido

PS: Wenn die Beläge beim Bremsen anfangen zu quietschen empfehle ich Plastilube. Oder Beläge mit einer Dämpfungsbeschichtung auf der Rückseite.
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten