X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Supereagle » Fr 03 Jul, 2020 15:10

X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Im Rahmen meiner Erhaltungsmaßnahmen an unserem XKR habe ich nun die „Lebensdauerölfüllung“ des Differentialgetriebes gewechselt.

Die Maßnahme ist ein heftiges „Gefrickel“ aber durchaus machbar.
Aufgrund der Bauraumsituation empfehle ich aber vier Hände … zwei davon sollten nicht allzu groß sein :-).

In diversen Jaguar-Foren ist die Arbeit/der Aufwand gut beschrieben und ich fand drei Arten des Ölwechsels in US/UK Foren.
Rustikalere Typen schneiden sogar eine Öffnung in die Karosserie um von oben an die Befüllschraube zu kommen.
Nun ja…nicht mein Ding aber auch möglich…

Die Aktion wurde auf einer Grube durchgeführt (Fahrzeug stand auf den Rädern)

Zeitaufwand: ca. 1 Stunde

Vorbereitend bastelte/beschaffte ich mir zwei „Adapter“ um an die Befüllschraube mit Vierkant ½“ Adaption zu kommen.

1. ½“ zu ⅛“ Ratschenadapter mit Verlängerung:
Bemerkung:
Mit diesem Setup kamen wir NICHT an die Befüllschraube, da diese vom Stabilisator verdeckt wurde.
Wir arbeiteten auf einer Grube und es kann durchaus sein, dass bei entlasteten Rädern (Hebebühne), sich die Bauraumsituation ändert und man dann an die Befüllschraube von hinten herankommt.
Bild


2. ½“ Vierkant, 20mm lang (gekürzter Nussantrieb) mit 14er Ratschen-Ringschlüssel:
Bemerkung:
Damit kommt man an die Befüllschraube und nach einigen „Gefrickel-Versuchen“ klappte es ganz gut.
Bild

3. Benötigtes/verwendetes Werkzeug/Material:
- 2 Dosen Getriebeöl
(ich nahm Liqui Moly Hypiod Getriebeöl/SAE 85W-90 + LM Getriebeöl Additiv MoS2-Leichtlauf)
https://www.amazon.de/gp/product/B004FP ... UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B001CZ ... UTF8&psc=1
- Ring-Ratschenschlüssel 14mm
- angefertigter ½“ Vierkantadapter, 20mm lang
- Ratsche mit Verlängerungen
- Arbeitsleuchte
- Ölauffangwanne(n)
- Saugspritze und -schlauch, Trichter (Ölwechselkit für Rasenmäher)
https://www.amazon.de/gp/product/B07WR5 ... UTF8&psc=1
- Bremsenreiniger und diverse Lappen
- Altöl-Behälter...

Bild

Nachdem der Befüllstopfen herausgeschraubt war, haben wir das alte Öl mit Hilfe der Spritze aus dem Ölwechselkit abgesaugt.
Knapp 1,5 Liter konnten wir absaugen ... das alte Öl riecht ... "sehr alt"... :?
Das neue Öl nebst Additiv danach mit der gereinigten Spritze in das Gehäuse gedrückt ... bis es am Stopfen herauskommt...
Dann den Stopfen wieder eingedreht ... etwas kniffeliger mit 3 Händen ... dann mit dem Ratschen-Ringschlüssel fest gezogen ...

Nach gründlicher Reinigung des Arbeitsbereichs gab es "Belohnungen" im 0,5 Liter Gebinde ... :o

Nachtrag:
Das Einschrauben des Stopfens gestaltete sich etwas schwieriger, da der Ratschen-Ringschlüssel umgedreht werden musste ... die Bauraumsituation ist wirklich mehr als bescheiden da unten.
Ein Ratschenschlüssel mit Umschaltung der Schraubrichtung würde hier sicherlich einiges vereinfachen ... allerdings sollte dieser nicht dicker sein ...


4. Bilder zum Ablauf:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

.... danach gab's dann eine lokale Spezialität in 0,5 Liter Gebinden ... ;)

Bild

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG Frank K
Zuletzt geändert von Supereagle am Mo 06 Jul, 2020 09:49, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von pipowicz » Fr 03 Jul, 2020 17:03

Danke für den Beitrag. Steht bei mir auch noch in dieser Saison an.
Gruß

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von flatsix911 » Fr 03 Jul, 2020 20:12

Moin Frank,

ich komme hoffentlich nicht mehr in die Verlegenheit, ich habe das zuletzt gemacht, als die Hinterachse ohnehin draussen war. Trotzdem danke für den Bericht.

Der Unterboden bwz. das Fahrwerk an deinem Auto sind aber auch schon mal saniert worden, oder?

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Supereagle » Fr 03 Jul, 2020 20:42

flatsix911 hat geschrieben:
Fr 03 Jul, 2020 20:12
Moin Frank,

ich komme hoffentlich nicht mehr in die Verlegenheit, ich habe das zuletzt gemacht, als die Hinterachse ohnehin draussen war. Trotzdem danke für den Bericht.

Der Unterboden bwz. das Fahrwerk an deinem Auto sind aber auch schon mal saniert worden, oder?

Grüße, Guido
Hallo Guido,
danke für die Rückmeldung.
Saniert ist sicherlich etwas zu hoch gegriffen - ich arbeite mich im Rahmen (m)einer geplanten Instandhaltung/Wartung (gelernt in der LFZ-Technik) nach und nach durch das ganze Fahrzeug ... auch die sog. XK Bible (US Forum) gibt dazu einiges an Hinweisen ... wo es „zwickt“ im und am XK8.

Man sieht sich hoffentlich bald mal.

LG

Frank K

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von katja_bo » Mo 06 Jul, 2020 06:32

Hallo Frank,

perfekte Anleitung.
Meine Werkstatt hat die Segel gestrichen als ich sagte "Diff-Öl wechseln".
Ich hatte es dann von der Agenda gestrichen, dank deinem ermutigenden Bericht steht es wieder drauf!

VG
Katja_bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Supereagle » Mo 06 Jul, 2020 07:03

katja_bo hat geschrieben:
Mo 06 Jul, 2020 06:32
Hallo Frank,

perfekte Anleitung.
Meine Werkstatt hat die Segel gestrichen als ich sagte "Diff-Öl wechseln".
Ich hatte es dann von der Agenda gestrichen, dank deinem ermutigenden Bericht steht es wieder drauf!

VG
Katja_bo

Hallo Katja_bo,
danke für die Rückmeldung.
Das DYI „Stopfenschraubset“ stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
LG
Frank K

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Anthony » Mo 06 Jul, 2020 09:09

Servus Frank

wie immer! eine perfekte Anleitung

Alle Achtung

Ich geb dir ein Bierchen aus in Mittelstetten.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
katja_bo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: Di 08 Okt, 2019 21:28
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von katja_bo » Mo 06 Jul, 2020 19:32

Supereagle hat geschrieben:
Mo 06 Jul, 2020 07:03
Hallo Katja_bo,
danke für die Rückmeldung.
Das DYI „Stopfenschraubset“ stelle ich bei Bedarf gerne zur Verfügung.
LG
Frank K
Darauf komme ich bestimmt eines Tages zurück. ;)

Viele Grüße
Katja_Bo
Mein Jaguar Kätzchen stammt von hier: http://www.wildlifeworld.com/sara-the-e ... -baby-cub/

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von pipowicz » Mo 06 Jul, 2020 22:55

Servus !
Wie wird eigentlich der Ölwechsel gem. Werkstatthandbuch durchgeführt ?
Wird da die Hinterachse ausgebaut ?
Gruaß Wolfgang

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von -DlD- » Di 07 Jul, 2020 20:30

pipowicz hat geschrieben:
Mo 06 Jul, 2020 22:55
Servus !
Wie wird eigentlich der Ölwechsel gem. Werkstatthandbuch durchgeführt ?
Wird da die Hinterachse ausgebaut ?
Gruaß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ohne ein Werkstatthandbuch zum Nachschlagen mein eigen nennen zu können, vermute mal das da gar nichts dazu drin steht. Wenn Jaguar, wie Frank schon in seiner ersten Zeile schreibt, hier eine "Lebensdauerölfüllung" vorgesehen hat, wird keine Anleitung zum reinen Ölwechsel existieren.
Vermutlich kommt da von Jaguar nur neues Öl rein, wenn das Teil wegen anderen Defekten (Lager, Dichtungen oder ähnliches) geöffnet werden müsste. Und dann geh ich davon aus, dass die Hinterachse sowieso raus kommt.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von flatsix911 » Di 07 Jul, 2020 21:18

Moin,

Sebastian hat recht, ein Ölwechsel am Differential ist nicht vorgesehen und wird konsequenterweise deshalb im Handbuch auch nicht erwähnt.

Bei Reparaturen am Differential allerdings ist nicht immer ein Ausbau der Hinterachse vorgesehen. Die Lager der Abtriebsflansche z.B. werden bei eingebautem Differential gewechselt. Weil dabei Öl ausläuft heisst es in der Beschreibung lapidar:
9. Check the final drive oil level and adjust as required
Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von pipowicz » Di 07 Jul, 2020 22:11

Ok vielen Dank, dann werde ich meinem Mech zur Vorbereitung mal mit der Anleitung vertraut machen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Supereagle » Di 07 Jul, 2020 22:26

pipowicz hat geschrieben:
Di 07 Jul, 2020 22:11
Ok vielen Dank, dann werde ich meinem Mech zur Vorbereitung mal mit der Anleitung vertraut machen.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kurze Info, wenn du mein DIY Set brauchen kannst... ;)
Bis bald und lG
Frank K

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von pipowicz » Mi 08 Jul, 2020 19:35

Besten Dank Frank. Könntest du ja nach Mittelstetten mitbringen. Ich gebe noch Bescheid.
Gruss Wolfgang

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von Supereagle » Mi 08 Jul, 2020 19:56

pipowicz hat geschrieben:
Mi 08 Jul, 2020 19:35
Besten Dank Frank. Könntest du ja nach Mittelstetten mitbringen. Ich gebe noch Bescheid.
Gruss Wolfgang
Hallo Wolfgang,
gerne und bis dann dann :-)
Auch kein Problem, wenn du das "Set" (1/2" Adapter, Ratschenringschlüssel, Ölwechselset) früher brauchst ... Postweg oder Motorradtour für mich...
LG
Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von topille » Mi 28 Okt, 2020 14:46

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread. Bei meinem 2002 XKR ist ein Klacken zu hören, wenn ich ihn z.B. ausrollen lasse und er in den niedrigsten Gang herunterschaltet. Zeitweise passiert es auch bei Lastwechsel, aber nie in höheren Gängen. Die Aussage des Verkäufers, der sich wiederum auf den TÜV-Prüfer bezog, dass es an der Hardyscheibe liegt, war leider falsch. Hardyscheibe ist ausgetauscht, keine Veränderung. Das Geräusch kommt zweifelsfrei aus dem Differential.
Ich war nun bei einer auf Getriebe spezialisierten Werkstatt und hoffte, dass das Differential dort instandgesetzt werden könnte - als Winterprojekt. Der Inhaber hat anhand der VIN bereits geforscht und mir mitgeteilt, dass es keine Ersatzteile mehr gäbe. Er kann auch aufgrund der bisher nur optischen Begutachtung und einer Probefahrt noch keine Aussage darüber machen, welche Teile defekt sind. Vermutlich haben die Kegelräder zu viel Spiel.
Wir sind jetzt so verblieben, dass er in ein paar Wochen testweise das Getriebeöl wechselt und wenn dafür die Hinterachse abgesenkt ist, er sich das Differential, Achswellen etc. genauer anschaut. Mit viel Glück verringert sich das Klackgeräusch vielleicht sogar. Mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt, ich solle das Geräusch ignorieren und den Wagen so weiterfahren. Abgesehen davon, dass mich Fremdgeräusche tierisch nerven, befürchte ich Folgeschäden.
Hat jemand hier aus dem Forum schon mal ein Differential instandgesetzt? Gibt es wirklich keine Ersatzteile mehr?
Ich habe auch noch andere Möglichkeiten mit dem Getriebeexperten (und mit mir alleine 😀) diskutiert:

- Kauf eines neuen Differentials: ist mir zu teuer (ca 4.500€), wenn es überhaupt lieferbar ist. Die Relation passt nicht zum Wert des Wagens

- Kauf eines gebrauchten: no go, da ich nicht weiß, was ich da kaufe

- Kauf eines überholten: es gibt in Italien und in UK eine Firma, die revidierte Differentiale (im Tausch mit dem alten) anbieten. Mit Versandkosten liegen die Teile irgendwo zwischen 1.300 und 1700€. Laut Getriebeexperten weiß man aber auch hier nicht, ob und wenn, wieviel Spiel im Differential sein könnte. Eventuell erzeugt auch solch eines Geräusche. Es ist auch nicht eindeutig, welche Teile getauscht wurden und ob Neuteile zum Einsatz kommen. Woher beziehen diese Firmen die Teile?

- Revision meines Differentials (also das meines Jaguars): die Variante hätte ich bevorzugt; mangels Ersatzteilen wird daraus nicht.

Warum schreibe ich das alles hier? Ich erhoffe mir, dass jemand schon Erfahrungen gesammelt hat, weil er sich vielleicht in derselben Lage wie ich befunden hat. Vielleicht kennt sich jemand eine Lieferquelle für Ersatzteile oder überarbeitete Differentiale.

Danke schon mal

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von flatsix911 » Mi 28 Okt, 2020 23:48

Moin Thomas,

ich habe keinerlei Erfahrung mit Differentialen, weil die zu den wenigen Bauteilen gehören, die sehr langlebig und zuverlässig sind. Tatsächlich kann ich mich 45 Jahren Schrauberei nur einen einzigen Schaden erinnern.

Ich würde die Diagnose nochmal überprüfen. Lastwechselschläge können diverse Ursachen haben, Gelenke von Kardanwellen und Halbwellen, auch Verzahnungen in einander gesteckter Wellen, Motorlager etc. Was mich auch skeptisch macht ist, dass du nichts von singenden Lagergeräuschen schreibst. Übermäßiges Spiel an Kegelrädern entsteht i. d. R. nicht durch Zahnflankenverschleiss sondern durch defekte Lager und die machen rauschende oder singende Laufgeräusche.

Ich empfehle das Auto auf eine Bühne zu stellen und Lastwechsel zu simulieren, in verschiedenen Gängen und mit leicht angezogener Handbremse. Unter dem Auto sollte dann gut zu hören sein, woher das Klacken kommt. Überprüfen dann durch manuelles bewegen der Wellen oder Räder.

Sollte es wirklich das Differential sein würde ich damit weiterfahren, solange es keine Lagergeräusche produziert.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von topille » Do 29 Okt, 2020 08:38

Hallo Guido,

Danke für Deine Stellungnahme- sie beruhigt und bestätigt mich. Der Getriebefachmann hat genau das vor, was Du beschreibst: eine eindeutige Diagnose zu stellen und bei dieser Aktion auch das Differentialöl zu wechseln. Bisher war der Wagen nach einer Probefahrt nur kurz auf der Bühne. Der Ölwechsel kann bei einer Laufleistung von 110tkm nicht schaden - es ist die einzige Flüssigkeit, die ich noch nicht erneuert habe.
Vielleicht habe ich Glück und die Ursache liegt außerhalb des Differentials.
Zur Ergänzung: keinerlei singende oder reibende Geräusche und nur das Klacken. Ölaustritt ist am Differential auch nicht erkennbar.
Ich informiere wenn der Wagen wieder zurück ist. Den Termin habe ich aber erst Mitte November.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von topille » Di 17 Nov, 2020 17:58

Hallo,

möchte eine kurze Rückmeldung geben.
Habe den Wagen heute aus der Werkstatt geholt.
Folgende Diagnose: Es fehlte im Differential gut 1/2l Öl, obwohl das Differential keinen Ölverlust zeigt. Der Wagen hat bald 120.000km gelaufen, was das vermutlich begründet. Weiterhin wurde erhöhtes Spiel zwischen Teller- und Kegelrad festgestellt.
Für den Ölwechsel wurde die Hinterachse abgesenkt.
Mir wurde gesagt, dass für das Differential keine Ersatzteile mehr verfügbar seien und geraten, den Wagen mit diesem Klacken weiterzufahren. Folgeschäden seien dadurch nicht zu erwarten. Das ist übrigens jetzt schon die 2. Werkstatt mit derselben Aussage.
Überrascht war ich dann während der Rückfahrt, dass sich das Klack-Geräusch doch beträchtlich verringert hat und seltener auftritt. Ich könnte mir vorstellen, dass der durch das fehlende Öl vorhandene „Hohlraum“ das Geräusch akustisch verstärkt hat.
Ich werde nun mit dem Istzustand erst einmal leben und im nächsten Frühjahr sehen, ob die Verbesserung dauerhaft ist.

Trotzdem möchte ich gerne Vorsorge treffen. Ist es richtig, dass keinerlei Ersatzteile mehr verfügbar sind? Falls doch, würde ich mir die evtl. hinlegen, für später. Weiß jemand mehr?

Am Wochenende geht der XKR erst mal für ein paar Wochen in den Winterschlaf. Dazu pumpe ich ihm noch die Reifen auf und hänge ein Ctek an die Batterie.
Im nächsten Jahr geht es dann an ein paar optische Verbesserungen. Möchte die BBS Montreal aufarbeiten lassen (die Felgenringe hatten wohl Bordsteinkontakte) und evtl. auch ein paar neue Gummis spendieren.

Ach ja, nach fast 6-monatiger weltweiterSuche habe ich kürzlich doch tatsächlich ein nigelnagelneues Emblem für mein Sondermodell erwerben können. Damit ist der XKR 100 endlich wieder vollständig.


Grüße, Thomas

16C9200E-5D56-4251-8B0D-71D4DEF30366.png
1AF2D422-54AF-4018-9706-10DA865C68B9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: X100/105 - Geplante Instandhaltung --> Ölwechsel Differentialgetriebe

Beitrag von -DlD- » Di 17 Nov, 2020 22:43

Hallo Thomas,

Glückwunsch zum Auffinden des passenden Emblems.

Das Geräusch in deinem Differential wird vermutlich nicht durch zu viel Hohlraum verstärkt. Wahrscheinlicher wird das Fehlen von Öl als dämpfende Schicht zwischen den Zahnflanken in Verbindung mit dem erhöhten Spiel die Ursache sein. Dementsprechend ist es mit der richtigen Füllmenge wieder leiser und seltener. Mit dem größeren Spiel wird es aber dennoch bei regelmäßigen Geräuschen bleiben, wenn du starke Lastwechsel hast.
Im Neuzustand hört man nichts, weil die Zahnflanken so dicht beieinander liegen, dass schon beim geringsten Verzögern auf der Antriebsseite die Abtriebsseite nahezu sofort wieder Kontakt mit den gegenüberliegenden Zahnflanken in der umgekehrten Laufrichtung hat. Die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Zahnrädern bei Lastwechsel ist also sehr gering und die Energie wird durch den Ölfilm absorbiert.
Mehr Spiel heißt an dieser Stelle mehr Zeit bis die gegenüberliegenden Zahnflanken wieder zusammentreffen und mehr Zeit im Gegenlauf heißt eine höhere Differenzgeschwindigkeit. Je stärker der Lastwechsel, desto größer die Bewegungsenergie. Um diese zu absorbieren reicht der Ölfilm dann eben nicht mehr in jeder Situation aus.

Mein XKR hat jetzt auch die 120tkm geknackt und ich habe leider auch dieses Schlagen. Und nachdem ich gesehen habe, dass eine Seite vom Differential nass ist, wusste ich auch warum es in letzter Zeit häufiger geworden ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten