Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

Beitrag von -DlD- » So 12 Jul, 2020 13:30

Hallo,

wie des Thema schon sagt, der Deckel von meinem Aschenbecher in der Mittelkonsole wackelt und seit gestern habe ich auch eine Ahnung warum und dass das so nicht original ist. Kurz gesagt, auf der rechten Seite (Fahrrichtung) fehlt anscheinend eine Feder oder Klammer oder sowas, die den Schwingarm mit den kleinen Zahnrädchen auf Zug hält. Da die Aufnahme aber völlig anders aussieht als links, kann ich mit der Form der Feder, die dort noch vorhanden ist, auf der rechten Seite nichts anfangen.

Kann mir jemand zeigen wie das fehlende Teil aussieht damit ich das nachbauen kann oder sogar eine Bezugsquelle benennen?

Ich habe euch mal drei Bilder gemacht und rot eingerahmt wo ich der Meinung bin, dass ein Teil fehlt. Zwischen den beiden Löchern im dritten Biild (Doppelpfeil) müsste wohl irgendeine Verbindung existieren.
Gesamtansicht.JPG
linke-Seite.JPG
rechte-Seite.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

Beitrag von -DlD- » So 12 Jul, 2020 19:17

Beim komplett Zerlegen hat sich nun herausgestellt, dass der Grund für das Wackeln hauptsächlich der abgebrochene Zylinder am rechten Schwingarm ist um den sich der Deckel dreht.

Das ändert aber nichts daran, dass evtl. auch ein Teil fehlt. Das wüsste ich also trotzdem gern, wenn es jemand weiß.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

Beitrag von -DlD- » So 04 Okt, 2020 13:03

Nachdem ich schon vor einer Weile das Problem gefunden und beseitigt habe, wollte ich hier noch kurz ein paar Details davon für die Wissbegierigen nachtragen.
Bauteil scheint keines gefehlt zu haben.
Mit einer neuen stabilen Lagerung funktioniert der Deckel wieder anstandslos.

Schaden war wie schon erwähnt ein abgebrochenes Teil. Im Bild hab ich es mal neben sein intaktes Gegenstück auf der anderen Seite gelegt, damit ihr einordnen könnt wo es hingehört hätte. (Es geht um den Zylinder im Zentrum des Zahnhalbkreises)
Vergleich.jpg
Für den Überblick hab ich noch Bilder aus wievielen Teilen der Aschenbecher besteht.
Einzelteile_Aschenbecher.jpg
Einzelteile_Anzünder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von -DlD- am Di 06 Okt, 2020 01:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

Beitrag von -DlD- » So 04 Okt, 2020 13:16

... und weil ich nicht mehr als 3 Bilder in einem Beitrag anzeigen lassen kann gibt es die Lösung extra. :)

Leider habe ich keine Bilder davon gemacht, aber zwei Zeichnungen.

Original ist das abgebrochene Teil am Schwingdeckel (das linke Teil in der Zeichnung) von innen durch ein entsprechende Loch im Gehäuse (rechts in der Zeichnung) gesteckt und mit einer Schraube von außen befestigt. Wenn das mal jemand zu fest anzieht, oder es sich verkantet ist das Abbrechen des Schraubkanals durch dessen stark reduzierten Querschnitt quasi vorprogrammiert. Die roten Linien zeigen wo es bei mir gebrochen ist.
Originalaufbau.jpg
___
Das abgebrochene Teil zu kleben war keine Option, da das in kürzester Zeit wieder gebrochen wäre. Ich wollte eine bessere Lösung als die simple Originalkonstruktion.
Also habe ich mit meinem Vater ein kleines Drehteil aus Messing als neue Drehachse eingebaut. Das Teil ist im Gehäuse im originalen Loch festgeschraubt. Den Deckel haben wir jetzt ebenfalls mit einem Loch versehen und dann nur noch aufgesteckt. Da der Deckel sehr stabil ausgeführt ist, kann der von allein auch nicht abrutschen.
Lagerreparatur.jpg
Genaue Maße habe ich hier absichtlich nicht dazu geschrieben. Wenn jemand ebenfalls diesen Schaden beheben will muss er das sowieso am Teil genau nachmessen und auch ausprobieren. Wir mussten mehrmals nachdrehen und feilen bevor es klemm- aber auch wackelfrei funktioniert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Deckel Aschenbecher wackelt - fehlendes Bauteil gesucht

Beitrag von FrankN » So 04 Okt, 2020 15:26

Schöne saubere Lösung Sebastian , für sowas habe ich mir die kleine Proxxon Drehbank vom Modellbau aufgehoben , damit habe ich schon viele Kleinteile angefertigt , braucht man immer .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten