Reparatur Stick Spiegelverstellung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Reparatur Stick Spiegelverstellung

Beitrag von Anthony » Di 28 Jul, 2020 07:57

Servus Zusammen

Früher oder später erwischt es jeden und der Stick der Spiegelverstellung bricht ab.
Sei es durch Materialermüdung oder durch eine kleine Unachtsamkeit und man bleibt an dem Teil hängen.

Wenn man dann im Netz sucht stellt man fest, dass das Teil Sau teuer gehandelt wird. Das günstigste was ich gebraucht fand lag bei ca 200 €.
Dann kommt also nur eine Reparatur in Frage.
Bernhard ( Autotieger) hat das dann mit seinen filigranen Händen für mich erledigt - bei meinen Pratzen hät ich das nicht hin bekommen.

Bild

Auf den Photos sieht man ganz gut wie die Holzblende befestigt ist. Die Abdeckung der Frontseite des Seitenfaches bekommt man mit einem kleinen Nageleisen ab. Diese ist nur geklipst.
Nachdem die Schraube entfernt ist kann man die Holzblende mit der Schaltereinheit herausnehmen. Das geht recht streng.

Bild
Bild

Nachdem die Einheit abgesteckt ist wurde der Stick und der Schaltersockel vorsichtig aufgebohrt. Wenn ich mich recht erinnere war es ein 4 er Bohrer @ Bernhard bitte berichtigen wenn ich die falsche Größe genannt habe.
Dann eine 4 er Maschinenschraube vorbereitet und entsprechend gekürzt und mit etwas Loctide eingedreht.

Bild

Bild

Die ganze Reparatur war eine Sache von 45 Minuten und der Joystick funktioniert wieder einwandfrei.

Güße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Stick Spiegelverstellung

Beitrag von flatsix911 » Mi 29 Jul, 2020 08:58

Moin,

keine schlechte Idee, da einen Gewindestift einzusetzten.

Die nötigen Bohrungen stelle ich mir allerdings etwas tricky vor, weil das Original auf dem ersten Bild nach Vollmaterial aussieht. Man muss also bei sehr kleinem Durchmesser zweimal die Mittenachse treffen, damit das Oberteil halbwegs manierlich sitzt.

Zum einkleben kann man auch Sikaflex nehmen, ist perfekt für solche Dinge.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Stick Spiegelverstellung

Beitrag von Anthony » Mi 29 Jul, 2020 12:38

Servus Guido

Das geht eigentlich recht gut da der Originalstick ebenfalls mit einem Plastikstab eingesetzt ist.
Beim ausbohren aus dem abgebrochenen Oberteil ist der sogar rausgeflogen und das Reststück im Schalter diente zur Zentrierung.

Klar, Sikaflex geht auch, hatten wir aber gerade nicht da.

Grüße
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 429
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Stick Spiegelverstellung

Beitrag von pipowicz » Mi 29 Jul, 2020 16:18

Danke für den Beitrag Patrick !
Wenn es bei mir mal soweit ist, werde ich mich vertrauensvoll an den lieben Bernhard wenden.😉

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Reparatur Stick Spiegelverstellung

Beitrag von FrankN » Mi 29 Jul, 2020 18:35

Das hat Bernhard schon ganz gut hinbekommen , ich habe ein 2 K Kunststoffkleber für Hart und Weichplastik in der Spritze, der wäre für sowas perfekt , aber es zählt immer das , was man gerade da hat und das Ergebniss funktioniert, alles ok ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten