Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
johann-wolfgang
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 23 Jun, 2020 13:18
Kontaktdaten:

Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

Beitrag von johann-wolfgang » Mo 07 Sep, 2020 17:17

Hallo Jaguar Freunde
weiß Jemand was der code 32 beim Airbag besagt
danke

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

Beitrag von Cpt. Jag » Mo 07 Sep, 2020 18:53

Hallo Wolfgang,

Manni / Achim / Ghettokatzen sagt im grünen Forum zu Flash-Code 32:
Achim hat geschrieben:Der Blink-Code 32 besagt übrigens; der Widerstand des Fahrerairbags beträgt mehr als 3,5 Ohm oder es besteht ein unterbrochener Stromkreis.
Ist hier zu finden:
https://www.jaguar-forum.de/forum/viewt ... 49c20b2b16


Beachte dazu auch Kapitel 17.1 des Elektrikleitfadens (zu finden im FAQ Thread in diesem Fahrzeug-Forum).

Bei diesem Fehler würde ich vielleicht die Steckverbindung zum SRS-Steuergerät überprüfen, und sollte der Fehler bestehen bleiben, danach mit dieser Fehlerbeschreibung zur Fachwerkstatt gehen.


Und dann habe ich noch das hier gefunden:
https://www.carsdirect.com/car-safety/airbag-check-guide hat geschrieben: Airbag Diagnostic Codes
The airbag codes are double digit numbers. To read the codes, count the number of times the light flashes, wait for the pause and count the flashes again. For example, two flashes, a pause and four flashes mean that your airbag system's problem is a code 24.

Code 12 means your battery voltage is low, while 13 means the airbag circuit is shorted or grounded. Code14 means the short or ground is on the primary crash sensor circuit. You need to check if the airbag is mounted properly to your car if you read code 21. Code 22 means the safing sensor output is shorted to battery voltage, while 23 means the safing sensor input feed or return circuit is open. Code 24 means the output feed is open. Codes 32 to 35 pertain to problems with the airbags on the driver and passenger sides. Codes 41 to 45 pertain to problems with the RH and LF primary crash sensor. Airbag diagnostic codes go up to 53.

It is important that you familiarize yourself with these codes so you get the appropriate airbag repair services.




Zusatz:

Ich bin etwas verwirrt. Laut Elektrikleitfaden hat der XK keinen Seitenairbag .....
Jemand aus der XK-Gruppe hierzu ?

Edit:
Ich habe mal die Angaben zum Fahrer-Seitenairbag gelöscht, da dies für dieses Modell nicht zielführend ist ;)
Danke pipowicz



Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 428
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

Beitrag von pipowicz » Mo 07 Sep, 2020 23:47

Servus Andre !
Deine Verwirrung hat seinen Grund. Die Seitenairbags wurden erst ab 2001 verbaut. Dabei wurde auch erstmals das "Adaptive Restraint Technology System " verbaut.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

Beitrag von Cpt. Jag » Di 08 Sep, 2020 09:35

Hallo zusammen,

habe hier noch einen interessanten Beitrag zum Airbag gefunden.
Wolfgangs System ist ja das alte, das wohl auch im X300 verwendet wurde.

https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... ee-148049/

Ich schaue mal nach "Brendan McPhillps - Air Bag Dignostics for Dummies"

Schon gefunden - einfach draufklicken

Bild


Ich werde es mal in den 3 FAQs zu X300, X308 und X100 ablegen - für die letzteren bis Baujahr 2000


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Airbag Code 32 - xk8 bj.1998 4l

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 11 Sep, 2020 09:07

Hallo Wolfgang,

noch etwas:
Für dein "elektromechanisches Rückhaltesystem" gibt es keine Möglichkeit, dies mit WDS oder JLR/IDS auszulesen.
Es werden lediglich die Flash-Codes angezeigt.

Du kannst grundsätzlich die Systematik aus dem Dokument "Airbag Diagnostics for Dummies" verwenden.
Voraussetzung:
VOR den Arbeiten den Airbag ausbauen !!!
NIE den Widerstand am Airbag messen !!! - Kleinste Ströme können hier schon die Zündung auslösen.

Fehlermöglichkeiten nach dem Studieren der Dokumente wären:
  • Fahrer-Airbag defekt (Widerstand größer 3,5 Ohm)
  • Schleifring an der Lenksäule defekt (Widerstand größer 3,5 Ohm)
  • Verbindung zum SRS-Modul unterbrochen / korrodiert.
Bei Messungen am SRS-Modul BEIDE Airbags ausbauen !!!


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten