Ölwannendichtung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Ölwannendichtung

Beitrag von topille » Do 10 Sep, 2020 13:54

Hallo zusammen,

nach langer Pause mal wieder ein Lebenszeichen von meinem 2002 XKR und mir.
Tja, eigentlich dachte ich nicht, dass ich so schnell mit Problemen am Wagen konfrontiert wede.
Geplant war nur der Tausch aller Flüssigkeiten und Öle, inkl. Getriebespülung. Die beiden Riemen sollten auch getauscht werden, da sie zunehmend „quietschten.
Dies alles ist auch erledigt, leider kam während dieser Arbeiten aber eine Undichtigkeit an der Wasserpumpe zum Vorschein, später an der Zusatzpumpe. Das letztere öfter Probleme macht, wurde mir schon ganz am Anfang von Anthony mitgeteilt. Also entschied ich mich, keine originale, sondern eine Bosch-Pumpe einzubauen. Nach dem Tausch der Pumpen stellte sich beim Abdrücken eine Undichtigkeit unterhalb des Kompressors heraus ……… to make a long story short: Mittlerweile sind neben allen Ölen und Flüssigkeiten (mit Ausnahme des Hydrauliköls für das Verdeck - das wird noch von mir gemacht) auch alle Kühlwasser-und Heizungsschläuche getauscht. Bedingt durch den Abbau des Kompressors habe ich dann auch gleich alle Dichtungen wechseln lassen.
Ich wollte keine halben Sachen machen; zu wissen, dass diese Teile neu sind, entspannt.

Leider habe ich jetzt eine neue Undichtigkeit - diesmal sabbert die Motor-Ölwanne (in Fahrtrichtung vorne links) Ich gehe stark davon aus, dass die Dichtung die Schuldige ist. Habe bereits eine bestellt.
Jetzt meine Frage an Euch? Hat die Dichtung schon mal jemand gewechselt? Ist etwas besonderes zu beachten (Anzugsdrehmomente und Vorgehen sind im Workshop manual beschrieben), muss z.B. die Vorderachse abgesenkt werden? Empfielt sich bei den Arbeiten noch ein Blick auf oder gar der Austausch anderer Bauteile?
Die Arbeiten wird eine Werkstatt ausführen, da ich keine Hebebühne habe. Ich möchte nur proaktiv werden, bevor der Wagen in die Werkstatt kommt.

Danke für Hinweise.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von flatsix911 » Do 10 Sep, 2020 22:11

Moin Thomas,

ich habe die Ölwannendichtung an meinem Cabrio vor zwei Jahren gewechselt, das ist keine große Sache. Der Achsschemel muss nicht abgesenkt werden, dass passt gerade so.

Ich würde nur darauf achten, dass Anzugsreihenfolge und -drehmoment eingehalten werden, das ist eine leichte Blechwanne und entsprechend leicht verzieht die sich. Lösen der Schrauben am besten in umgekehrter Reihenfolge.

Den Zustand der Wanne kann man beurteilen, indem man sie mit der Dichtfläche auf eine Glasplatte (Tisch o.ä) legt.

Wenn das in einer Werkstatt gemacht wird ist alles natürlich etwas schwierig, die freuen sich i.d.R. sehr, wenn jemand daneben steht und kluge Ratschläge gibt :)

Güße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Ölwannendichtung

Beitrag von topille » Fr 11 Sep, 2020 05:24

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine Erläuterungen, die meine Hoffnung bestätigen.

Meine Werkstatt arbeitet markenübergreifend, ist aber auf Mercedes spezialisiert. Die kümmerten sich auch um meinen damaligen SL 55 AMG, der ja manches mit dem XKR gemeinsam hat. Ich gehe bzw. fahre dort schon ca. 20 Jahre hin und habe Vertrauen in deren Arbeit. Da wird wirklich nur getauscht, was getauscht werden muss. Und Anleitungen, z.B. aus dem Workshop manual nimmt der Meister und Besitzer der Werkstatt gerne an.
Die Materialschlacht hinsichtlich der Schläuche wurde von mir initiiert. Die waren sicherlich nicht alle mürbe, aber nachdem 2 anfingen zu lecken (die vorher unverdächtig waren) bestand ich darauf.

Viele Grüße, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten