Nebenluftleck endlich gestopft ...

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Nebenluftleck endlich gestopft ...

Beitrag von -DlD- » Mi 16 Sep, 2020 23:37

Nochmal als Einleitung für diejenigen, die sich nicht mehr an das schon in meinem Vorstellungspost angesprochene Problem erinnern:
Seit ich den XKR habe, ist der Motor regelmäßig wegen zu magerem Gemisch in den Notlauf gegangen. Immer genau einmal pro Motorstart (ganz selten zweimal kurz hintereinander) und relativ einfach zu beheben durch ein etwas längeres konstantes Beschleunigen (ca. 8-10s). Knapp unter 3000 U/min natürlich, weil ab da hackt der Notlaufbegrenzer sehr unschön dazwischen. Ein freier Start an der Ampel mit 2000-2500 U/min hat da gerade gereicht um das bis 60km/h in der Stadt hinzubekommen.
Von einem früheren Werkstatttermin (Lecksuche mit Rauch) wusste ich, dass irgendwo unterhalb der Drosselklappe etwas nicht dicht war. Leider nicht ausreichend einsehbar und wegen fehlender Dichtungen und Zeit konnte zu diesem Zeitpunkt nichts zerlegt werden.
Zusätzlich gab es zum Schluss beim Beschleunigen unter Last ohne Kick-down ein zum Teil Mark erschütterndes Klackern aus dem Maschinenraum.
Fehlermeldung im System war immer zu mageres Gemisch auf beiden Zylinderbänken (P0171/P0174), sowie bei der letzten Auslesung langsam ansprechende 1. Lambdasonden (P0133/P0153) und eine Fehlfunktion im AGR-Stromkreis (P0400).

Nach einem ausgiebigen Schraubersamstag zu Gast bei Alex ... vielen Dank nochmal an dieser Stelle ... und nun zwei Wochen testen in den verschiedensten Gangarten und Bedingungen wage ich mal die Behauptung, dass wir das ursächliche Leck tatsächlich lokalisiert und behoben haben.

Nun zur Auflösung des ominösen Verhaltens:
Ohne Drosselklappe war dann bei Alex sehr schnell der Flansch vom AGR als wahrscheinlichste Undichtigkeit erkennbar und bei genauerer Betrachtung fiel eine der Besfestigungsschrauben (Bauteil 5 in der Explosionszeichnung) durch Abwesenheit auf. Glücklicherweise die obere einsehbare Schraube (rotes Kreuz). Das Fehlen der Unteren wäre erst nach gezielter Suche mit Spiegel oder Endoskop ermittelbar gewesen (was wir wohl nicht getan hätten). Zusätzlich war die Untere inzwischen gerade noch als handfest zu bezeichnen. Die Flanschdichtung hing entsprechend nur irgendwie wild im Zwischenraum herum und blockierte den Kanal teilweise. Dass es da bei geöffnetem AGR zu unkontrolliertem Staudruck und erheblicher Bewegung des kompletten AGR-Ventils kam, erklärte dann auch sehr schnell das laute metallische Klappern. Bei Kick-down ist das AGR zu und es hat auch nichts geklappert.
AGR-Einzelteile.JPG
Was nun letztendlich für das Fehlen der Schraube verantwortlich war wird wohl ungeklärt bleiben. Evtl. wurde beim Tausch der Lambdosonden letztes Jahr daran geschraubt und nicht wieder korrekt angezogen. Bei mir ist jetzt auf jeden Fall noch etwas Schraubensicherung mit im Spiel.
Es wird wohl kein häufiger Fehler sein, wenn es an einer Reparatur gelegen haben sollte, aber vielleicht benimmt sich eine andere Katze auch mal so und dann gibt es hier schon einen möglichen Ansatz zum Nachlesen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Nebenluftleck endlich gestopft ...

Beitrag von Anthony » Do 17 Sep, 2020 06:50

Servus Sebastian

Klasse, dass ihr das gefunden habt.
Schön, dass dein Kätzchen wieder rund läuft.
Wieder mal ein Zeichen da für, dass bei solche Treffen tolle Kontakte geknüpft werden und ein Know How Transfer stattfindet.

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Nebenluftleck endlich gestopft ...

Beitrag von FrankN » Do 17 Sep, 2020 10:40

Morn Sebastian , dann haben sich die geknüpften Kontakte in Mittelstetten mal gelohnt , sehr schön das wieder alles funzt, da habt Ihr aber auch schon in die richtige Richtung gesucht, gutes Gespür
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Eyedooo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: Mo 18 Nov, 2019 09:37
Kontaktdaten:

Re: Nebenluftleck endlich gestopft ...

Beitrag von Eyedooo » Mo 21 Sep, 2020 22:19

Hi Sebastian,

freue mich über die Rückmeldung.
Dann hat sich der Kauf des "hochwertigen" China Smokers mal wieder gelohnt (mussten noch vorher die sehr unmotivierten Lötstellen an den Batterieklemmen reparieren :lol: )

Den besten Teil mit der "neuen" DIY Dichtung hast du gar nicht erzählt :lol: (als Spoiler, es ist nicht die originale Dichtung verbaut)

Ist den dein Ventildeckel mit der alten Dichtung noch dicht? Ich müsst emal bei mir auch drunter schauen, da ich immer noch Probleme mit dem Öldruck im Leerlauf habe :roll:
Ich schubs die Karre glaube ich demnächst in den Neckar :evil: :lol:

Gruß Alex
"Nur echt mit der Gurke" :mrgreen:
XJR MY2000

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Nebenluftleck endlich gestopft ...

Beitrag von -DlD- » Mi 23 Sep, 2020 20:24

Ich hab es nur zweimal angeschaut bisher. Da sah es außer an der einen nicht originalen Schraube gut aus. Muss ja nicht lange halten und soviel Öl wie ich auf der anderen Seite beim Öl auffüllen verteilt hab wird es eh nicht. :lol:

Und um die Andeutung mit der Dichtung mal noch aufzulösen ... mangels vorheriger Beschaffung des korrekten Originalteiles (kann ja keiner ahnen ...) wurde ein echt originales Provisorium erarbeitet mit dem was das Lager von Alex eben hergegeben hat. Und zum Dichtung schneiden für Heißbereich war halt nur eine neue Platte für Auspuff- oder Krümmerdichtung da. Die sich dann auch ein wenig gewehrt hat, aber letztendlich dennoch die entsprechende Funktion erfüllt.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten