Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Moderator: Anthony
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Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Hallo meine Genossen,
Das Problem, dass die Anzeige "Kühlwasser zu niedrig" immer nach 10-20 Minuten Fahrt immer auftauchte, begleitet mich schon seit Ewigkeit. Obwohl das A6sgleichbehälter neu war und am kühlen Motor immer voll.
Nun habe ich das Thermostatgehäuse ausgetauscht und gehört, dass das Problem nun weg ist. Von wegen.
Es ist sicherlich so, dass das Kühlwasser das Ausgleichbehälter verlässt, sobald die Temperatur steigt. Es ist im System irgendwo Lüftblasse. Aber wie bekomme ich Sie raus?
Wie entlüften bzw. Befülle ich das System richtig?
Grüße
Peter
Das Problem, dass die Anzeige "Kühlwasser zu niedrig" immer nach 10-20 Minuten Fahrt immer auftauchte, begleitet mich schon seit Ewigkeit. Obwohl das A6sgleichbehälter neu war und am kühlen Motor immer voll.
Nun habe ich das Thermostatgehäuse ausgetauscht und gehört, dass das Problem nun weg ist. Von wegen.
Es ist sicherlich so, dass das Kühlwasser das Ausgleichbehälter verlässt, sobald die Temperatur steigt. Es ist im System irgendwo Lüftblasse. Aber wie bekomme ich Sie raus?
Wie entlüften bzw. Befülle ich das System richtig?
Grüße
Peter
- flatsix911
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Moin,
eigentlich gibt es nicht viel zu beachten, weil sich das System selbstätig entlüftet. Befüllen mit 50:50 Kühlmittel und Wasser, Heizung auf 30 Grad und laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Behälter auffüllen und ein paar km fahren, danach nochmal kontrollieren bzw. auffüllen.
Ich denke, Ursache des Problems ist nicht eine Luftblase, sondern der Behälter bzw. der Füllstandssensor. Ich habe den Behälter auch 2 mal gewechselt, bis es endlich funktioniert hat. Es gab mal eine Serie neuer Behälter aus dem Zubehör, die die beschriebenen Probleme verursacht haben. Ich habe 2 davon zurückgeschickt und dann einen originalen gekauft, der funktioniert bis heute ohne falsche Fehlermeldung.
Grüsse Guido
eigentlich gibt es nicht viel zu beachten, weil sich das System selbstätig entlüftet. Befüllen mit 50:50 Kühlmittel und Wasser, Heizung auf 30 Grad und laufen lassen bis das Thermostat öffnet. Behälter auffüllen und ein paar km fahren, danach nochmal kontrollieren bzw. auffüllen.
Ich denke, Ursache des Problems ist nicht eine Luftblase, sondern der Behälter bzw. der Füllstandssensor. Ich habe den Behälter auch 2 mal gewechselt, bis es endlich funktioniert hat. Es gab mal eine Serie neuer Behälter aus dem Zubehör, die die beschriebenen Probleme verursacht haben. Ich habe 2 davon zurückgeschickt und dann einen originalen gekauft, der funktioniert bis heute ohne falsche Fehlermeldung.
Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
- Willi
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Hallo,
den Ablauf wie Guido beschreibt, kann ich bestätigen. Auch nur den Sensor zu wechseln hat nichts gebracht. Ist hier im Forum irgend wo beschrieben.
Grüße, Willi
den Ablauf wie Guido beschreibt, kann ich bestätigen. Auch nur den Sensor zu wechseln hat nichts gebracht. Ist hier im Forum irgend wo beschrieben.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Den Behälter habe ich in England gekauft. Es wird wohl nicht so einfach sein zu sagen bzw. Zu behaupten, dass er nicht richtig funktioniert ( ich werde es noch weiter beobachten...
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Ich danke dir Guido!
Nun habe ich deiner Beschreibung gefolgt und das System nicht nur entlüftet, sondern auch die Menge von Kühlflüssigkeit richtig dosiert -> es war viel zu viel drin und einiges an Lüft.
Die Selbstentlüftung ist also ein Märchen!
Seit gestern fahre ich das Auto ohne eine "Kühlwasserstand zu niedrig" Anzeige. Einziges Mal, als es heute kurzfristig angezeigt wurde, war in Alpen, nach einer 30 minutigen Fahr bergauf voll gas. Als ich bergab gefahren bin, hat sie sich von alleine verschwunden.
Nun bin ich was das Thema angeht sehr zufrieden.
Grüße und Danke an alle, die mitgeholfen haben!
Peter
Nun habe ich deiner Beschreibung gefolgt und das System nicht nur entlüftet, sondern auch die Menge von Kühlflüssigkeit richtig dosiert -> es war viel zu viel drin und einiges an Lüft.
Die Selbstentlüftung ist also ein Märchen!
Seit gestern fahre ich das Auto ohne eine "Kühlwasserstand zu niedrig" Anzeige. Einziges Mal, als es heute kurzfristig angezeigt wurde, war in Alpen, nach einer 30 minutigen Fahr bergauf voll gas. Als ich bergab gefahren bin, hat sie sich von alleine verschwunden.
Nun bin ich was das Thema angeht sehr zufrieden.
Grüße und Danke an alle, die mitgeholfen haben!
Peter
- FrankN
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Morgen Peter , dann schau jetzt mal ob der neue schwarze Behälter auch voll ist und nicht nur halb voll .
Gruß aus Nordhessen
Frank
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- Willi
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Hallo Peter,
das System ist schon selbstentlüftend. Da die Heizung auch im Wasserkreislauf drin hängt, kann selbstredend nur bei geöffneten Kreislauf mit entlüftet werden, sprich wenn die Heizung an ist.
Grüße Willi
das System ist schon selbstentlüftend. Da die Heizung auch im Wasserkreislauf drin hängt, kann selbstredend nur bei geöffneten Kreislauf mit entlüftet werden, sprich wenn die Heizung an ist.
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003
- ArminSTR
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
alsoo ich hab auc seit geraumer Zeit das Problemchen...hab nen neuen Kühler einbauen lassen...dann noch den Ausgleichsbehälter gewechselt...Kontrolllampe blieb aber immer noch an.....sporadisch mal aus...dann bewegte sich die Temperaturanzeige über norma...ich schaute nochma nach und fand eine Punktion im Kühlerschlauch am Anschluss Thermostatgehäuse. hab das dann erst mal behelfsmäßig repariert...war teilweise ok...Lampe ging selten noch an...hab noch den OEM Ersatzschlauch besorgt...werd den wohl in Bälde einbauen....ich vermute daß auch bei einem noch so kleinen Leck irgendwo der Druck im Kühlsystem etwas nachlässt und dadurch der Schwimmer seine Position verändert...(Physik-Hydrostatik), ist alles 100% dicht stimmt der Druck und der Schwimmer ist in der richtigen Position. ich checke immer den Level im Ausgleichsbehälter...steht unverändert auf knapp über max. na in 4 Wochen ist Winterruhe
- FrankN
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Armin , der Behälter hat keine max oder min .Anzeige , der muß voll sein
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
dann haben wir unterschiedliche Behälter...bei meinem ist eine Füllstandanzeige drin...
- FrankN
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Morgen Armin , mein schwarzer kleiner Nachfüllbehälter hat das noch nicht , deswegen hatte ich ja immer nie gewußt wieviel reinkommt, und Jaguar sagte mir dann , immer voll , sonst geht der Sensor immer an.
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank
- flatsix911
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Moin,
der Ausgleichsbehälter soll beim X100 kalt bis an den unteren Rand des Einfüllstutzen befüllt werden. Tatsächlich gibt es aber erst eine Fehlermeldung, wenn der Füllstand auf unter 1/3 abgesunken ist.
Zusätzlich hat der X100 im rechten Radhaus noch einen drucklosen Überlaufbehälter mit einer Schlauchverbindung zum Ausgleichsbehälter. Der Überlaufbehälter sollte kalt zur Hälfte befüllt sein.
Zum S-Type kann ich nichts sagen, dessen Kühlsystem kenne ich nicht. Wenn der auch den Ausgleichsbehälter mit dem berührungslosen Reed-Kontakt hat würde ich bei einer falschen Fehlermeldung auch beides tauschen. Der außenliegende Kontakt wird über den Schwimmer im Behäter magnetisch betätigt.
Grüße, Guido
der Ausgleichsbehälter soll beim X100 kalt bis an den unteren Rand des Einfüllstutzen befüllt werden. Tatsächlich gibt es aber erst eine Fehlermeldung, wenn der Füllstand auf unter 1/3 abgesunken ist.
Zusätzlich hat der X100 im rechten Radhaus noch einen drucklosen Überlaufbehälter mit einer Schlauchverbindung zum Ausgleichsbehälter. Der Überlaufbehälter sollte kalt zur Hälfte befüllt sein.
Zum S-Type kann ich nichts sagen, dessen Kühlsystem kenne ich nicht. Wenn der auch den Ausgleichsbehälter mit dem berührungslosen Reed-Kontakt hat würde ich bei einer falschen Fehlermeldung auch beides tauschen. Der außenliegende Kontakt wird über den Schwimmer im Behäter magnetisch betätigt.
Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
ich habe nun letzte Woche interessante Entdeckung gemacht: den Ausgleichsbehälter geöffnet und festgestellt habe, dass er nicht ganz voll ist - ca. 2 Finger bis zum Rand. Nachgefühlt und los. Nach ca. 15 Minuten wieder dieselbe Fehlermeldung! Danach habe ich die Entlüftung noch Mal durchgeführt. Dabei keine Luft mehr ausgetreten, aber eben das nachgefühlte Kühlmittel ausgelaufen. Seit dem ist wieder Ruhe - keine Fehlermeldungen mehr!
- flatsix911
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Moin,
ich verstehe die Bedeutung deiner Entdeckung nicht. Du hast etwas Kühlmittel nachgefüllt und eine ähnliche Menge durch die Entlüftung wieder rauslaufen lassen. Luft war keine drin.
Was hat sich geändert?
Grüße, Guido
ich verstehe die Bedeutung deiner Entdeckung nicht. Du hast etwas Kühlmittel nachgefüllt und eine ähnliche Menge durch die Entlüftung wieder rauslaufen lassen. Luft war keine drin.
Was hat sich geändert?
Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Nachgefüllt und wieder dieselbe Fehlermeldung! Mit weniger Kühlwasser verschwindet der Fehler
- FrankN
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Re: Kühlwassersystem richtig entlüften: wie????
Morgen Peter, wenn es funktioniert keine Gedanken machen , alles so lassen und freuen
Gruß aus Nordhessen
Frank
Frank