Hinterachse abschmieren

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Hinterachse abschmieren

Beitrag von Willi » Mi 28 Okt, 2020 09:48

Hallo,
ich gebe am Freitag meinen 98 XK8 in der Werkstatt ab. Er soll auch die Hinterachse abschmieren. Wie war das nochmals ? An den Antriebswellen am Differential sind je Seite 2 Schmierstellen und an der Radnabe jeweils 1 Nippel oder umgekehrt ? Das sollte ich der Werkstatt sagen. Die Werkstatt ist mehr ein Reifendienst und soll am XK Kleinigkeiten machen wie Räder auswuchten, Scheinwerfer einstellen und eben abschmieren ;)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse abschmieren

Beitrag von Michael » Mi 28 Okt, 2020 14:56

Hallo Willi,
ich meine, das waren insgesamt 4 Nippel, also 2 pro Welle, je 1x zum Diff. hin und je 1x zur Radnabe. Das sollte der Monteur aber erkennen können, wenn er an der Hinterachse unter Deinem Auto steht und die Wellen dreht. Dein Auftrag wäre auf jeden Fall ausreichend genau formuliert, wenn Du sagst, dass die Schmiernippel beider Antriebswellen radseitig und diff.-seitig abgeschmiert werden sollen.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse abschmieren

Beitrag von Cpt. Jag » Mi 28 Okt, 2020 14:56

Hallo Willi,

der XJ8 (X308) hat ja ein ähnliches Fahrwerk.
Dort befinden sich jeweils links und rechts an den Kreuzgelenken der Radnabe und am Differential 1 Schmiernippel. Macht zusammen 4.
Mehr habe ich bisher nicht gefunden und damit auch nicht abgeschmiert.


IMAG0925.jpg
Gruß
André
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse abschmieren

Beitrag von flatsix911 » Do 29 Okt, 2020 07:20

Moin,

ja, ist richtig so, insgesamt 4 Schmiernippel an den Kreuzgelenken der beiden Antriebswellen.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse abschmieren

Beitrag von Willi » Do 29 Okt, 2020 07:44

Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich war der Meinung, dass Außen oder Innen pro Seite 2 Schmierstellen waren. Da hätte dann der Mechaniker suchen müssen :shock:
Zum Glück gibt es ein kompetentes Forum.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hinterachse abschmieren

Beitrag von Willi » Do 05 Mai, 2022 21:40

Hallo,
was ich noch loswerden wollte: Die Fettpresse lässt sich viel leichter auf die Schmiernippel am Differenzial ansetzen, wenn die Räder , bzw. Achsschenkel etwas aufgebockt sind. Ich bin bestimmt nicht der 1te, der daran verzweifelt. Wenn der Suchende das aber liest, hoffentlich der Letzte :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten