Seite 1 von 1

Hinterachse abschmieren

Verfasst: Mi 28 Okt, 2020 09:48
von Willi
Hallo,
ich gebe am Freitag meinen 98 XK8 in der Werkstatt ab. Er soll auch die Hinterachse abschmieren. Wie war das nochmals ? An den Antriebswellen am Differential sind je Seite 2 Schmierstellen und an der Radnabe jeweils 1 Nippel oder umgekehrt ? Das sollte ich der Werkstatt sagen. Die Werkstatt ist mehr ein Reifendienst und soll am XK Kleinigkeiten machen wie Räder auswuchten, Scheinwerfer einstellen und eben abschmieren ;)

Grüße, Willi

Re: Hinterachse abschmieren

Verfasst: Mi 28 Okt, 2020 14:56
von Michael
Hallo Willi,
ich meine, das waren insgesamt 4 Nippel, also 2 pro Welle, je 1x zum Diff. hin und je 1x zur Radnabe. Das sollte der Monteur aber erkennen können, wenn er an der Hinterachse unter Deinem Auto steht und die Wellen dreht. Dein Auftrag wäre auf jeden Fall ausreichend genau formuliert, wenn Du sagst, dass die Schmiernippel beider Antriebswellen radseitig und diff.-seitig abgeschmiert werden sollen.
Gruß
Michael

Re: Hinterachse abschmieren

Verfasst: Mi 28 Okt, 2020 14:56
von Cpt. Jag
Hallo Willi,

der XJ8 (X308) hat ja ein ähnliches Fahrwerk.
Dort befinden sich jeweils links und rechts an den Kreuzgelenken der Radnabe und am Differential 1 Schmiernippel. Macht zusammen 4.
Mehr habe ich bisher nicht gefunden und damit auch nicht abgeschmiert.


IMAG0925.jpg
Gruß
André

Re: Hinterachse abschmieren

Verfasst: Do 29 Okt, 2020 07:20
von flatsix911
Moin,

ja, ist richtig so, insgesamt 4 Schmiernippel an den Kreuzgelenken der beiden Antriebswellen.

Grüsse Guido

Re: Hinterachse abschmieren

Verfasst: Do 29 Okt, 2020 07:44
von Willi
Vielen Dank für die kompetenten Antworten.
Ich war der Meinung, dass Außen oder Innen pro Seite 2 Schmierstellen waren. Da hätte dann der Mechaniker suchen müssen :shock:
Zum Glück gibt es ein kompetentes Forum.

Grüße, Willi

Re: Hinterachse abschmieren

Verfasst: Do 05 Mai, 2022 21:40
von Willi
Hallo,
was ich noch loswerden wollte: Die Fettpresse lässt sich viel leichter auf die Schmiernippel am Differenzial ansetzen, wenn die Räder , bzw. Achsschenkel etwas aufgebockt sind. Ich bin bestimmt nicht der 1te, der daran verzweifelt. Wenn der Suchende das aber liest, hoffentlich der Letzte :mrgreen:

Grüße, Willi