Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von Willi » Sa 19 Dez, 2020 13:13

Hallo,
Wie gehabt, alles was man nicht selber macht ist leider ab und an Murks. Nur leider gibt es Arbeiten, die man ( ich) nicht machen will, weil die Gefahr besteht dass ich mehr kaputt mache oder es eine ewige Baustelle wird :o
Der Ventildeckel muss ersetzt werden, da er an einer Verschraubung gerissen ist. Einen Ersatzdeckel habe ich ( so wie neue Dichtung) .
Kennt jemand das vorgeschriebene Drehmoment für den Ventildeckel? Und gibt es eine vorgegebene Reihenfolge ?


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von topille » Sa 19 Dez, 2020 15:18

Hallo Willi,

Ich weiß nicht, ob ich das Bild hier veröffentlichen darf. Wenn nicht, dann bitte löschen, lieber Admin.
13FEBC1A-D6AA-41AD-8529-E5684CE5E890.jpeg

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von Willi » Sa 19 Dez, 2020 16:42

Hallo Thomas,

das hilft, vielen Dank.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von flatsix911 » So 20 Dez, 2020 09:58

Moin Willi,

schon komisch mit dem Riss im Deckel, denn eigentlich kann man die nicht zu fest anziehen. Dafür sorgen die Hülsen an den Schrauben, die einen definierten Abstand zwischen Schraubenkopf und Auflage des Deckels auf dem Zylinderkopf herstellen. Deshalb nützt auch nachziehen nicht, wenn Undichtigkeiten auftreten.

11 Nm ist nicht viel, aber der Druck auf den Deckel wird erreicht durch die Gummiringe, die auf den Hülsen sitzen. Sollte der Deckel trotz neuer Dichtung Öl rauslassen melde dich nochmal. ;)

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von Willi » So 20 Dez, 2020 12:52

Hallo Guido,
der Ventildeckel ist noch nicht unten (muss Morgen erst mal eine lange 10er Nuss holen). Die Kerzen- Zündspulenabdeckung schon. Ich bin davon ausgegangen, dass nur diese Abdeckung diese Hülsen hat.
Ich kann mir schon vorstellen, dass wenn man mit viel Kraft die Schraube zudreht zwar die Hülse entgegenkommt, aber dann im Kunststoff ein Riss entstehen kann und beim nächsten öffnen halt abfällt.

In der Anleitung von Thomas steht, man sollte etwas Silikon an den gekennzeichneten Stellen verwenden. Der Sinn ist mir nicht klar, da ja außenrum eine durchgehende Nut für die Dichtung ist. Und was wäre das für ein Silikon? Sollte ja schon etwas temperaturbeständig und ölbeständig sein.

Grüße, Willi
Zuletzt geändert von Willi am So 20 Dez, 2020 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von topille » So 20 Dez, 2020 13:10

Hallo Willi,

ich habe beide Ventildeckeldichtungen dieses Jahr in einer Werkstatt wechseln lassen, weiß aber leider nicht, welches Silikon (ich hoffe, dass das die Werkstatt überhaupt gemacht hat) verwendet wurde. Da ich das zuerst selbst durchführen wollte, habe ich mir im Baumarkt (mit den 3 Buchstaben) ein Pattex-Silikon geholt, das zum Abdichten von Kaminen verwendet wird. Normales Silikon hat nur eine Temperaturbeständigkeit von 120-150°C. Das Pattex-Silikon hält 250°C, kurzzeitig auch 400°C aus.

Da die Baumärkte pandemiebedingt geschlossen haben, würde ich das hier bestellen.
https://www.amazon.de/Hochtemperatur-Si ... 1420762694

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von flatsix911 » So 20 Dez, 2020 21:08

Moin Willi,

muss wohl so gewesen sein, mit roher Gewalt bekommt man das wahrscheinlich auch kaputt.

Die Abstandshülsen sind mit ihren Gummiringen auf allen Schrauben der Ventildeckel. Die Gummiringe haben keine Dichtungsfunktion, weil die Bohrungen für die Schrauben außerhalb der Dichtungsnut liegen. Der Sinn der Ringe ist, den Deckel mit definiertem Druck auf den Zylinderkopf zu pressen. Sind die Gummiringe verhärtet oder geschrumpft funktioniert das nicht mehr und der Deckel ist trotz neuer Dichtung nicht dicht.

Die Silikondichtmasse wird auf die 4 Gehäuse- Nahtstellen zwischen Stirndeckel und Zylinderkopf aufgetragen. Wenn du mit dem Finger drüber gehst sind ganz leichte Absätze fühlbar.
Als Dichtmasse empfehle ich DIRKO HT, eine dauerelastische und hochtemperaturbeständige Silikonmasse. Kostet ca 10 € die Tube und funktioniert bestens.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von Willi » So 20 Dez, 2020 22:00

Hallo Guido,
vielen Dank für die Erklärung. An Dirko HT dachte ich auch schon. Wusste aber nicht , dass das Silikondichtmasse ist. Wer liest schon das Datenblatt ;) .
Habe ich in der Schublade liegen.

Grüße, willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment, Reihenfolge Ventildeckel

Beitrag von Willi » Mo 21 Dez, 2020 14:15

Hallo,
Ventildeckeldichtung ist erledigt. Es ist immer wieder eine schöne Arbeit am XK, wenn man wie hier, überall gut hinkommt und es keinerlei Stress gibt :D
Aber es gibt neue Baustellen :)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten