Beitrag
von flatsix911 » Mo 21 Dez, 2020 23:52
Moin Willi,
die Gleitschichten der Spanner sind immer aus Kunststoff, die haltbaren sind aber auf eine Trägerplatte aus Alu aufgebracht.
Die Öl- Leitung ist an der gleichen Stelle bei meinem XK8 auch undicht, ich habe das aber noch nicht machen können. Jedenfalls handelt es sich um eine Zuleitung zu dem “kleinen“ Kühler für das Öl der Servolenkung. Dummerweise ist es der Teil der Leitung, an der auch der Kühler hängt, Nr. 9 in deinem Bild.
In der Kupplung ist ein O-Ring zur Abdichtung. Ich war zunächst der Meinung, den O-Ring zu tauschen sollte das Problem lösen. Offenbar ist aber meist nicht der O-Ring Schuld, sondern die Verpressung der Kupplung mit dem Schlauch.
Wer deswegen keinen neuen Ölkühler kaufen möchte findet in dem US Forum folgende Lösung: Kupplung vom Schlauch abschneiden und Schlauch auf das Rohr stecken und mit Schelle befestigen. Manche kürzen auch das Rohr, weil kurz unter dem oberen Ende ein Bund ist der verhindert, dass der Schlauch weit genug aufgeschoben werden kann. Bei dieser Lösung muss dann ein passendes Zwischenstück eingesetzt werden.
Die Kupplung hat vier Klammern und funktioniert genau wie die der Kraftstoffleitung oben am Ventildeckel. Ein längs aufgeschnittenes Stück Kunststoff von unten um das Rohr legen und nach oben in die Öffnung der Kupplung drücken, damit werden die 4 Klammern entriegelt.
Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)