Kettenspanner und undichte Leitung

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Di 12 Jan, 2021 14:18

Moin Willi,

ja, Haube senkrecht stellen und mit Schrauben durch die Bohrung im Scharnier sichern mache ich auch häufig.

Wenn du das alleine machst musst du ein bisschen aufpassen, die Haube ist sackschwer und eine Gasruckfeder allein hält die keinesfalls. Du musst also, wenn du die erste GDF ausgehängt hast, die Haube festhalten und dich währenddessen zu anderen Seite rüberhangeln.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » So 17 Jan, 2021 10:55

Moin Willi,

ich habe gestern mal den Servo-Ölkühler ausgebaut.

Bild

Der hängt eingeclipst vor dem Radiator über dem Motorölkühler, lässt sich einfach nach unten rausnehmen. Einziges Problem sind die relativ engen Durchführungen (rote Markierung) für die (verhärteten) Schläuche.
Rausbekommen hätte man die mit etwas Gewaltanwendung schon. Da aber die neuen auch wieder eingeführt werden müssen habe ich lieber den vorderen Bumper abgebaut, dann hat man fast freien Zugang.

Bild

Bereite dich mal auf eine kleine Ölsauerei vor. Ich hatte den schon ein paar Tage ausbluten lassen, trotzdem kommt bei der Demontage noch einiges raus, ist kaum zu vermeiden.

Der neue Ölkühler kommt wohl nächste Woche, habe ihn beim Händler für wohlfeile 168€ bestellt. Dafür lohnt sich keine Bastelei mit dem Risiko einer größeren Leckage.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » So 17 Jan, 2021 12:50

Hallo Guido,
sieht überschaubar aus. Das motiviert :P

Wenn es wieder wärmer wir, gehe ich wieder ran. Der XK ist im Winterschlaf, von daher.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten