Kettenspanner und undichte Leitung

1997-2005

Moderator: Anthony

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Mo 21 Dez, 2020 14:30

Hallo,
ist das der obere Kettenspanner und der ist aus Kunststoff ? Aber die sind erst gemacht worden !!

Bild





Undichte Leitung:
Unter dem Luftfilter sieht es so aus:

Bild

Bild


Das scheint die Leitung zum Ölkühler zu sein und der Verschluss / Kupplung ist undicht .

Ich finde auf Jaguar Classic Parts diese Leitung bzw. deren Nummer nicht. Wer kann da helfen ?
Wie öffnet bzw. schließt man die Leitung ? Scheint meine letzte Ölquelle zu sein. Alles andere ist trocken und soll trocken bleiben .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von topille » Mo 21 Dez, 2020 17:53

Hallo Willi,

könnte es dieser Schlauch sein?

https://www.limora.com/de/oelkuehlersch ... gIlsvD_BwE

Und/oder suche mal nach OIL COOLER FEED HOSE C2N2208

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Mo 21 Dez, 2020 19:51

Hallo Thomas,
der kann es nicht sein, ist für den 4.2l, ich habe einen 4.0l aus 1998
Habe nun bei JCP weiter gesucht. Wenn ich das richtig sehe, ist ja ganz vorne , weit vor dem Wasserkühler ( vom Fahrersitz aus gesehen) ein Kühler, der die Servo Flüssigkeit kühlt.
https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... ooler.html
das ist aber noch nicht ganz der richtige ( anderes BJ ? ) die undichte Leitung sitzt irgend wo zwischen Teil Nr . 9 und 14.
Die suche über JCP ist einfach seit der Umstellung sehr schwer geworden.

Werde nun mal meine Lektüre rausholen und die nächsten Tage nochmals in den Motorraum schauen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Mo 21 Dez, 2020 23:52

Moin Willi,

die Gleitschichten der Spanner sind immer aus Kunststoff, die haltbaren sind aber auf eine Trägerplatte aus Alu aufgebracht.

Die Öl- Leitung ist an der gleichen Stelle bei meinem XK8 auch undicht, ich habe das aber noch nicht machen können. Jedenfalls handelt es sich um eine Zuleitung zu dem “kleinen“ Kühler für das Öl der Servolenkung. Dummerweise ist es der Teil der Leitung, an der auch der Kühler hängt, Nr. 9 in deinem Bild.

In der Kupplung ist ein O-Ring zur Abdichtung. Ich war zunächst der Meinung, den O-Ring zu tauschen sollte das Problem lösen. Offenbar ist aber meist nicht der O-Ring Schuld, sondern die Verpressung der Kupplung mit dem Schlauch.

Wer deswegen keinen neuen Ölkühler kaufen möchte findet in dem US Forum folgende Lösung: Kupplung vom Schlauch abschneiden und Schlauch auf das Rohr stecken und mit Schelle befestigen. Manche kürzen auch das Rohr, weil kurz unter dem oberen Ende ein Bund ist der verhindert, dass der Schlauch weit genug aufgeschoben werden kann. Bei dieser Lösung muss dann ein passendes Zwischenstück eingesetzt werden.

Die Kupplung hat vier Klammern und funktioniert genau wie die der Kraftstoffleitung oben am Ventildeckel. Ein längs aufgeschnittenes Stück Kunststoff von unten um das Rohr legen und nach oben in die Öffnung der Kupplung drücken, damit werden die 4 Klammern entriegelt.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Di 22 Dez, 2020 06:28

Hallo,
ja, bin gestern auf den gleichen Nenner gekommen. Es ist Teil Nr. 9, Teilenummer MJF8084AA.
Mal schauen, was ich drauss mache. Noch ist es "nur" feucht. Über die Teilenummer werde ich den Markt beobachten. Neu kostet das ca. 250.--€ + Spezialwerkzeug, wobei das Spezialwerkzeug auch nur 15€ kostet. Wäre überschaubar.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Di 22 Dez, 2020 08:59

Moin Willi,

ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass dieses Teil bei Jaguar und den üblichen Verdächtigen nicht mehr zu bekommen ist.

Ich habe das zum ersten mal bemerkt wegen weniger Tropfen auf dem Garagenboden. Mittlerweile steht das Auto woanders und die Brühe läuft fast ungehindert da raus, obwohl ich zwischendurch nur wenige Kilometer gefahren bin. Du brauchst also bis zum Frühjahr eine Lösung. ;)

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Di 22 Dez, 2020 17:52

Hallo Guido,
nochmals gesucht und gefunden.
Die korrekte AJaguar Teilenummer lautet MJA8084AB und ist für den XK8 bis 2001. die MJA8084AA ist ab 2001
https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... ooler.html
Ist über Jaguar Classic Parts bestellbar und ich habe es nun bestellt. Preis ca. 190€ incl. allem ( solange man noch Ware aus England bekommt :D ).
Dann ist das auch erledigt.

Leider versenden die nicht mehr an den nächstgelegenen Jaguar - Händler. Das hätte das Porto von ca. 30€ gespart. Dafür kommt es per DHL Express.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Di 22 Dez, 2020 20:23

Moin Willi,

ja, gute Lösung, werde ich wohl auch so machen. Die Leitung gibt´s für meinen 2003 auch noch.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von -DlD- » So 27 Dez, 2020 13:05

Hallo Willi,

wie Guido schon schrieb, hat dir deine Werkstatt die richtigen neuen Kettenspanner eingebaut.
Die mit Kunststoffgehäuse sehen so aus:
Kettenspanner_oben_Kunststoffausführung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Do 31 Dez, 2020 12:22

Die Kupplung hat vier Klammern und funktioniert genau wie die der Kraftstoffleitung oben am Ventildeckel. Ein längs aufgeschnittenes Stück Kunststoff von unten um das Rohr legen und nach oben in die Öffnung der Kupplung drücken, damit werden die 4 Klammern entriegelt.

Grüsse Guido


Hallo Guido,
heute kam der neue Kühler. Ich habe mir den Verschluss angeschaut. Auf der linken Seite sollte ich wohl den Stecker ohne Schaden aufbekommen.
ich verstehe noch nicht so, wie du das mit dem aufgeschittenen Stück Kunststoff meinst.

Anbei Bilder:
Bild

Bild


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Fr 01 Jan, 2021 10:38

Moin Willi und ein gutes Neues Jahr!

Auf deinem letzten Bild kann man gut sehen, wie die Kupplung funktioniert. Die vier Klipse müssen gleichzeitig von innen nach aussen gedrückt werden um die Verriegelung zu öffnen. Das geht z.B . wenn 4 kleine Schraubendreher von unten eingesteckt werden.

Viel einfacher ist aber eine kleine Hülse aus Kunstsstoff, die das Rohr umschliesst, auf welches die Kupplung gesteckt ist. Die Hülse ist der Länge nach aufgeschnitten, wird von unten um das Rohr gelegt und dann nach oben in die Kupplung gedrückt um die vier Zungen zu spreizen.

So eine Hülse kann man z.B. aus einer Verschlusskappe für Spraydosen schneiden und notfalls durch warmmachen in Form bringen.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Fr 01 Jan, 2021 12:20

Hallo Guido,
Danke, nun habe ich verstanden wie du das meinst.
Die Heizung in der Garage läuft schon an :P

Guten Rutsch ,
Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Anthony » Sa 09 Jan, 2021 19:27

Servus Zusammen

nehmt einen 14 er Fischerdübel und bearbeitet den.
Das untere Dübelende abschneiden und den Schaft längs aufschneiden.
Dann kann man damit den Anschluß öffnen.

Grrüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Mo 11 Jan, 2021 20:21

Moin Willi,

also mit dem selbst geschnitzten Spezialwerkzeug lies sich die Kupplung gut trennen.

Bild

Bild


Ich habe mir die Verlegung vor bzw. unter dem Kühler mal angesehen, das ist schon ein bisschen Aufwand. Ich hoffe, es reicht die Lüfterkassette auszubauen und der Kühler kann an Ort und Stelle bleiben. Aber man kann das von oben nicht so gut sehen.

Hast du den Ölkühler schon eingebaut?

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Mo 11 Jan, 2021 21:18

Hallo ihr Zwei,
ich hatte am Wochenende die Heizung hochgefahren und dann festgestellt, dass es einfach zu kalt ist :o
Dann habe ich kurz kurz festgestellt, dass da am einfachsten wäre die Haube abzunehmen..................................
Ist leider etwas mehr Arbeit und eigentlich ist der XK ja im Winterschlaf.

Vielen Dank für die Bilder, das hilft ( wenn es wärmer ist)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von flatsix911 » Mo 11 Jan, 2021 21:59

Moin Willi,

ja, habe ich mir schon gedacht. Ich muss mir jetzt erst mal den Kühler mit den Schläuchen besorgen, dann werde ich nochmal berichten.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Anthony » Mo 11 Jan, 2021 22:05

Servus Guido

Wenn du die Haube abnimmst achte auf die unterschiedlichen Schraubenlängen.
Ich hab damals nicht drauf geachtet und mir 2 Dellen beim Zusammenbau eingebrockt.

Wenn ich mich recht erinnere sind die inneren ca 3 mm länger und wenn du die dann blöderweise als äußere nimmst drückst du dir ne Delle in die Haube.

Grüsse Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Mo 11 Jan, 2021 22:11

Hallo Patrick,
genau die Haube hat mich abgehalten , sofort anzufangen Das muss hinterher auch wieder richtig passen. So eine Haube ist zwar weniger Einstellarbeit wie eine Türe, hatte aber schon den einen oder anderen Tage mit Türen einstellen an anderen Fahrzeugen verbracht. Daher habe ich viel Respekt.
Wenn es dann wieder wärmer ist , kann man dran bleiben und dann wird das was.
Danke für den Tip, letztendlich die Schrauben zu kennzeichnen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

thehahn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 15:58
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von thehahn » Di 12 Jan, 2021 10:47

Hallo,

wenn man die beiden Hydraulischen Heber an der Haube löst kann man die Haube senkrecht stellen und jeweils mit einer M8er Schraube im Scharnier fixieren. Da ergibt sich bei senkrechter Stellung eine Bohrung im Scharnier an der die Schraube durchgesteckt wird. Ich hab die Schraube dann noch mit einer Mutter gesichert. Habe im Sommer Kühler und Verdampfer gewechselt sowie am Motor vorne den Steuerdeckel etc. abgenommen, hat super funktioniert. Man ist überall prima dran gekommen (zumindest was die Haube betrifft).

Da hat der Jaguar dann fast was schwäbisches :-)

Gruß Norbert

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Kettenspanner und undichte Leitung

Beitrag von Willi » Di 12 Jan, 2021 12:54

Hallo Nobert,
das hört sich gut an und werde ich testen. Die Haube ist ja nur im Weg, weil sie nicht senkrecht steht :)

Was macht eigentlich Deiner ? Wir haben 2 Jahre lang nichts mehr gehört von Dir ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten