Zulassungszahlen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Zulassungszahlen

Beitrag von topille » So 17 Jan, 2021 09:24

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviele XKR in Deutschland zugelassen sind und noch viel mehr, wieviele davon Sondermodelle sind, wie mein XKR100.
Bei meiner Internetrecherche bin ich auf nachfolgende Statistik gestoßen, dass 2016 ca. 7.000 XK-Modelle zugelassen waren. Ist ja nun schon wieder 5 Jahre her und wenig detailliert.
Weiß jemand mehr?

Danke und Gruß, Thomas

https://www.kba.de/SharedDocs/Publikati ... onFile&v=3
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von FrankN » So 17 Jan, 2021 10:20

Morgen Thomas , genau Zahlen habe ich keine , aber ich habe den Markt etwas beobachtet, es sind sehr viele Autos aus AMI Land die letzten 3 Jahre hier angekommen und als ich letztes Jahr gesucht habe und fast verzweifelt bin, waren von 10 Angeboten mindestens 4 aus dem Ausland , denke einen kleinen Anstieg wird es gegeben haben , aufgrund des ganzen Oldtimer und Youngtimer Boom haben viele auch unsere Baujahre gekauft um die nächsten Jahre auf eine Steigerung zu hoffen , aber die Grünen und Greta werden das schon abschaffen :(
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von topille » So 17 Jan, 2021 13:15

Hallo Frank,

stimmt alles, was Du schreibst. In der 107er-Szene gibt es zahlreiche aktuelle Listen über aktuelle Zulassungszahlen. Dachte ich hätte hinsichtlich Jaguar was übersehen.
Ich gehe davon aus, dass von meinem, ebenfalls aus USA stammenden Wagen, nicht sehr viele in D zu finden sein werden.
Gibt es noch jemanden im Forum, der einen XKR100 besitzt?
Der wurde als Cabrio 250x gebaut und fast ausschließlich in die USA ausgeliefert. Von den 250 werden vielleicht noch 200 am Leben sein, alleine mir sind innerhalb des letzten Jahres drei Schlachtfahrzeuge im Internet über den Weg gelaufen.
Ist ja egal, der Anteil der XK/R ist eh gering, ich sehe selten einen im Straßenverkehr.
Zum Thema Greta: Habe gerade diese Petition unterschrieben
https://www.openpetition.eu/petition/on ... sel-retten

Ob es was nützt, keine Ahnung …

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Supereagle » So 17 Jan, 2021 16:14

Hallo Thomas,

anbei der Link zu einer Auswertung der Bestände in D, bzw. XLS Tabelle des KBA vom Januar 2020 (ca. 5 MB).
Die 2021 Aktualisierung wird wohl 08/2021 sein.

Die Auswertung nach Typschlüssel könnte die „Beste“ für deine Zwecke sein ...
Bemerkung: vor einigen Jahren wurden in den KBA Listen anscheinend die XK8 und XK Fahrzeuge zusammen gelegt ...

https://www.kba.de/DE/Statistik/Produkt ... sicht.html

OK?

BG

Frank K

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Willi » So 17 Jan, 2021 17:27

Hallo Frank,
spannende Tabelle. Beim genaueren anschauen ist mir aufgefallen, dass beim Januar alle über den Winter abgemeldeten Fahrzeuge fehlen.
Ich habe leider keine Liste für z.B. Juli gefunden. Von daher kann man nur schätzen. Aber so viele XK's sind es nicht wirklich.

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Anthony » So 17 Jan, 2021 17:49

Interessant

ca 1/3 der Fahrer der XKR Cabrios ist weiblich :D
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Supereagle » So 17 Jan, 2021 18:09

Anthony hat geschrieben:
So 17 Jan, 2021 17:49
Interessant

ca 1/3 der Fahrer der XKR Cabrios ist weiblich :D
Hallo Patrick,
das könnte versicherungstechnische Gründe haben ... im Alter steigen die Prämien teilweise deutlich und meistens sind die Ehefrauen etwas jünger ...
Hoffentlich habe ich damit keinen „Fettnapf“ geöffnet... :shock:
Mein Versicherungsvertreter hat diese Art der Kostenreduzierung bereits angesprochen ... so ab 60+ oder so ...
Oder es gibt wirklich mehr „BenzinKopfFrauen“ als ich dachte... :roll:

Bleibt den mistigen Viren fern und bis bald dann ...

LG Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von topille » Mo 18 Jan, 2021 07:53

Danke Frank K,

den Link hatte ich nicht gefunden.
238 XKR Convertible in D, davon 29 in Hessen. Die meisten (61) fahren in Bayern.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Supereagle » Mo 18 Jan, 2021 10:23

topille hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 07:53
Danke Frank K,

den Link hatte ich nicht gefunden.
238 XKR Convertible in D, davon 29 in Hessen. Die meisten (61) fahren in Bayern.

Gruß, Thomas
Guten Morgen Thomas,
ja, das sieht nicht ganz so „schlecht“ aus ... die XKR Conv. werden selten werden ... insbesondere gut erhaltene Sondermodelle. Dauert aber noch etwas - wie bei allen erhaltenswerten Fahrzeugen. Die Talsohle (ca. 15-20/25 Jahre) wird noch etwas andauern...
Die „verbastelten“ u/o „günstig“ am Leben erhaltenen werden wohl als erste „verschwinden“, dann wird es wahrscheinlich wieder/noch XKR-einsamer auf den Straßen werden.

In Sachen Elektronikreparatur kommt auch so langsam Nachfrage und Leben auf. Vor kurzem fand ich z.B. einen sehr guten Beitrag, der die Reparatur der XK8 ECU beschreibt (geplatzte Kondensatoren) ... hier kommt anscheinend so langsam Fahrt auf.
„Leider“ war die Rep-Anleitung nur für die 4.0 XK8/X100 und nicht für die späteren und kleineren ECU`s der X103 bzw. unseres X105.

Gut auch, dass wir uns in der Jaguar Diagnosewelt (WDS/IDS) etwas helfen können und ständig dazu lernen.

LG aus einem tief verschneiten Bayern und bis bald dann mal (hoffentlich).

Frank K

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Willi » Mo 18 Jan, 2021 16:45

Supereagle hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 10:23

In Sachen Elektronikreparatur kommt auch so langsam Nachfrage und Leben auf. Vor kurzem fand ich z.B. einen sehr guten Beitrag, der die Reparatur der XK8 ECU beschreibt (geplatzte Kondensatoren) ... hier kommt anscheinend so langsam Fahrt auf.
„Leider“ war die Rep-Anleitung nur für die 4.0 XK8/X100 und nicht für die späteren und kleineren ECU`s der X103 bzw. unseres X105.

Gut auch, dass wir uns in der Jaguar Diagnosewelt (WDS/IDS) etwas helfen können und ständig dazu lernen.

LG aus einem tief verschneiten Bayern und bis bald dann mal (hoffentlich).

Frank K
Und dann gibt es zum Glück auch solche Menschen wie Alex ( der mit der Gurke :mrgreen: ) die da sich Durchblick verschaffen und helfen.

Hast du zufällig noch den Link zur Reparatur der ECE für den 4.0 ?
Wenn ich auch ein funktionierendes Teil im Laager habe, den Beitrag würde ich gerne abspeichern.


Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Supereagle » Mo 18 Jan, 2021 17:27

Willi hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 16:45
Supereagle hat geschrieben:
Mo 18 Jan, 2021 10:23

In Sachen Elektronikreparatur kommt auch so langsam Nachfrage und Leben auf. Vor kurzem fand ich z.B. einen sehr guten Beitrag, der die Reparatur der XK8 ECU beschreibt (geplatzte Kondensatoren) ... hier kommt anscheinend so langsam Fahrt auf.
„Leider“ war die Rep-Anleitung nur für die 4.0 XK8/X100 und nicht für die späteren und kleineren ECU`s der X103 bzw. unseres X105.

Gut auch, dass wir uns in der Jaguar Diagnosewelt (WDS/IDS) etwas helfen können und ständig dazu lernen.

LG aus einem tief verschneiten Bayern und bis bald dann mal (hoffentlich).

Frank K
Und dann gibt es zum Glück auch solche Menschen wie Alex ( der mit der Gurke :mrgreen: ) die da sich Durchblick verschaffen und helfen.

Hast du zufällig noch den Link zur Reparatur der ECE für den 4.0 ?
Wenn ich auch ein funktionierendes Teil im Laager habe, den Beitrag würde ich gerne abspeichern.

Grüße, Willi

Hallo Willi,
ja und gerne ... eMail ist greade raus.
Habe das PDF auch Andre gesendet ... für die Forum-Datenbank.
LG Frank K

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Willi » Mo 18 Jan, 2021 17:53

Vielen Dank
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Zulassungszahlen

Beitrag von Cpt. Jag » Fr 22 Jan, 2021 08:58

Hallo zusammen,

habe die Anleitung von Frank zur ECU Repair im XK100 FAQ abgelegt - viewtopic.php?f=6&t=27#p47


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Antworten