Passen 17"-Felgen auf den XKR

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von topille » Mi 24 Feb, 2021 10:39

Hallo,

der Frühling naht und ich möchte so langsam meine BBS-Felgen auffrischen lassen. Die passenden Chromringe sind bestellt, hängen allerdings brexitbedingt noch in England fest. Der Felgenaufbereiter sagte mir, dass er bis zum Hals ausgelastet ist und die Aufbereitung schon 2-3 Wochen dauern könne.
Ich möchte aber nicht über Wochen auf den Wagen verzichten, da ich auch noch einiges zu schrauben habe und dachte mir, ihn zwischenzeitlich auf "olle" Standräder zu stellen, damit ich ihn rangieren kann und er nicht auf Unterbauböcken seine Zeit fristen muss.

Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich kein Vermögen ausgeben und die Räder nach Gebrauch auch wieder weiterverkaufen möchte. Was mir häufig über den Weg läuft, sind Winterreifen mit 17"-Revolverfelgen. Jetzt frage ich mich, ob die evtl. als Standfelge nutzbar wären oder es Probleme mit der Bremsanlage gibt. An meinem XKR ist eine Brembo-Anlage verbaut. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da unter 18" nichts geht. Auch das Not-Ersatzrad hat 18". War übrigens auch eine Idee von mir, noch irgendwo 3 Noträder in 18" zu ergattern und den Wagen auf 4 Noträdern abzustellen. Sicherlich ein toller Look :roll: - aber auch die Noträder sind kaum zu bekommen und zudem teilweise teurer angeboten als manch Standardfelge.

Weiß jemand mehr?

Danke und Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von Willi » Mi 24 Feb, 2021 14:21

Hallo Thomas,

nein, ich kann dir nicht helfen, aber : Lenken mit 4 Noträder müsste einiges leichter gehen als mit den ollen 255Reifen :P
Hat also was.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

hummeltier
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So 08 Dez, 2019 09:30
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von hummeltier » Mi 24 Feb, 2021 17:36

Hallo Thomas,
komm vorbei und hol Dir ein 18" und ein 17" Notrad leihweise ab. Dann brauchst Du nur noch eins.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von Supereagle » Mi 24 Feb, 2021 18:34

Hallo Thomas,

wenn alle Stricke reissen (wegen der Entfernung) - im Koffererraum unseres X105 XKR mit Brembo Bremsanlage befindet sich ein Notrad...sollte also passen.
Dieses kannst du bei Bedarf gerne leihweise bekommen. Wir müssen ggf. nur sehen, wie wir das etwas größere Trum zu dir und zurück bekommen.

Melde dich bitte bei Bedarf.

LG aus einem frühlingshaften Bayern

Frank K

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von topille » Mi 24 Feb, 2021 19:10

Hallo zusammen,

Ihr seid klasse - Danke für Eure Hilfsbereitschaft.
Ist heute evtl. Weihnachten? Ich hatte vor einer Stunde Kontakt zu einem weitläufigen Bekannten (Autofreak), dem ich auch von meinem Vorhaben erzählte. Wie es der Teufel will, hat er einen Satz 20“ herumliegen, die er mir ebenfalls leihweise zur Verfügung stellt. Hole ich am Wochenende ab.

Damit hat sich der Thread erledigt. Entschuldigt, dass ich das Thema eröffnet habe. Erst passiert wochenlang nichts und dann habe ich auf einmal Angebote zur Genüge. Kopfschüttel

Also nochmals Danke.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von Willi » Mi 24 Feb, 2021 19:37

Warum Wochenlang ?
Du hast doch heute Morgen den Beitrag eröffnet ? ;)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von FrankN » Mi 24 Feb, 2021 19:48

Wenn Du nicht weiterkommst , ich habe noch einen Satz 18 Zoll XKR Felgen Double Five liegen , einfach melden
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von topille » Do 25 Feb, 2021 06:51

Willi hat geschrieben:
Mi 24 Feb, 2021 19:37
Warum Wochenlang ?
Du hast doch heute Morgen den Beitrag eröffnet ? ;)

Grüße, Willi
Hallo Willi,

das wochenlang bezog sich nicht auf das Forum. Ich bin seit Wochen in Kontakt mit Steve von SB Wheels. Aufgrund des Brexits ist er nicht in der Lage, die Felgenringe zu versenden. UPS holt nicht ab, aber ich habe evtl. jetzt einen Lieferdienst gefunden. Hätte ich die Ringe vor ca 4 Wichen geliefert bekommen, hätte ich den ganzen Wagen zum Felgenaufbereiter gebracht. Jetzt, wo das Wetter wieder zum Schrauben einlädt, möchte ich ihn nicht so lange entbehren. Tja und seit ich weiß, dass es Liegerverzögerungen bei den Ringen gibt, habe ich mich mit Alternativen beschäftigt, wie Noträder oder olle Standräder.
Und gestern hat sich die ganze Fragedtellung Ruck zick gelöst und ich hätte Dank Eurer Angebote auch noch Alternativen gehabt.

Danke nochmals an alle.

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von -DlD- » Mi 10 Mär, 2021 20:34

topille hat geschrieben:
Mi 24 Feb, 2021 10:39
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass ich kein Vermögen ausgeben und die Räder nach Gebrauch auch wieder weiterverkaufen möchte. Was mir häufig über den Weg läuft, sind Winterreifen mit 17"-Revolverfelgen. Jetzt frage ich mich, ob die evtl. als Standfelge nutzbar wären oder es Probleme mit der Bremsanlage gibt. An meinem XKR ist eine Brembo-Anlage verbaut. Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass da unter 18" nichts geht. Auch das Not-Ersatzrad hat 18". War übrigens auch eine Idee von mir, noch irgendwo 3 Noträder in 18" zu ergattern und den Wagen auf 4 Noträdern abzustellen. Sicherlich ein toller Look :roll: - aber auch die Noträder sind kaum zu bekommen und zudem teilweise teurer angeboten als manch Standardfelge.

Weiß jemand mehr?
Die 18Zoll Hydra-Felgen sind Standard bei den XKR, die ab der Einführung des 4,2l-Motor schon serienmäßig mit den Brembos unterwegs sind. Zumindest steht das in den Prospekten von anno 2002/03 die ich hier rumliegen habe.
Ebenso steht da drin, dass die Brembos einen Durchmesser von v/h 355mm/330mm haben, während am XK8 Standard nur v/h 325mm/305mm zum Einsatz kamen.
Da noch (geschätzt) 50-70mm für den Bremssattel dazugerechnet macht 405-425mm. Bei 18Zoll (=457,2mm) am XKR ist da nicht mehr viel Platz übrig. Zumal die 18Zoll nicht am tiefsten Punkt der Felge gemessen werden sondern an der Aufstandsfläche des Reifens am Felgenhorn.
Da passt definitiv auch nicht jede x-beliebige 18-Zoll-Felge.

Wenn Brembos als alternative Option bei Jaguar angeboten wurden gab es eine Zwangskopplung an 20-Zoll. Das war aber vermutlich mehr so ein Image und Preisding damit der Kunde noch etwas Geld investiert.

17-Zoll sind definitiv keine Option.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Passen 17"-Felgen auf den XKR

Beitrag von topille » Do 11 Mär, 2021 19:25

Hallo Sebastian,

Danke für die zusammenfassende Antwort.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten