Anlernen der Fenster klappt nicht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von Klaus04 » Sa 06 Mär, 2021 09:46

Guten Morgen!

Da meine Fenster nicht mehr automatisch beim Öffnen der Türen ein wenig runterfahren, habe ich heute versucht die Fenster neu anzulernen (halten der Schalter in der oberen und unteren Position). Leider bringt das nichts! Woran könnte dies liegen?

Das Problem trat zum ersten Male spontan am Ende der letzten Saison auf, ohne das die Batterie abgeklemmt war.

Könnte es evtl. auch mit einem Schließproblem der Türschlösser zusammenhängen? Brauche ich vielleicht ein IDS/WDS, um dem Problem auf den Grund gehen zu können? Früher oder später will ich mir sowieso ein vernünftiges Auslesegerät kaufen...



Grüße
Klaus

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von FrankN » Sa 06 Mär, 2021 11:12

Hallo Klaus , das ist per Ferndiagnose immer schwierig , ich würde die Batterie mal abklemmen, ein Kaltreset machen, dazu hält man kurz ( ein paar Sekunden ) den abgeklemmten Plus und Minuspol aneinander , prüf mal sicherheitshalber die Batteriespannung , sicher ist sicher und dann Alles anklemmen , zuerst Plus , dann Minus , reinsetzten , Türe zu und neu probieren, das wäre erstmal die low budget Variante.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von Klaus04 » Sa 06 Mär, 2021 12:11

Hallo Frank,

Du bist genial!!!

Ich bin gerade noch mal in die Garage zu dem XKR gefahren und habe den Kaltreset geführt. Die Fenster funktionieren wieder so wie sie sollen! Zudem ist mein Türschlossproblem auch weg!!! So macht das Spaß...

Ich muss diese Elektronik-Tricks bei den "modernen" Autos noch lernen. Bisher habe ich mich mehr mit Oldtimern beschäftigt.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von FrankN » Sa 06 Mär, 2021 13:33

:mrgreen: :mrgreen: Jaguar geht doch noch , bei Range Rover, da wird es erst spannend, die haben ein Eigenleben :lol:

aber gerne geschehen , macht ja Spaß , wenn man mal helfen kann , das war auch der Sinn mit der Gründung des Forums hier .

Aber !!! Batterie beobachten und nach Standzeit immer mal testen , das mußten wir alle auch erst aus Erfahrung lernen und die Batterie ist für viele Fehler verantwortlich, reine 12 V reicht bei diesen Autos nicht mehr aus .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von Anthony » Sa 06 Mär, 2021 19:22

Die Diagnosegeräte kannst du ja bei mir mal vorher anschauen.

Wenn du mit André Kontakt aufnimmst wird dir bestimmt bei der Anschaffung eines IDS/SDD Laptops geholfen :D :D
Dafür ist das Forum ja da.

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von Klaus04 » Sa 06 Mär, 2021 19:35

Hallo Patrick,

klingt klasse! Vielen Dank! Ein Corona-konformes Treffen sollten wir hinbekommen.

Sende mir doch bitte eine PN, wie und wann wir das hinbekommen können.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Anlernen der Fenster klappt nicht

Beitrag von Anthony » Mo 08 Mär, 2021 13:34

Servus Klaus

wir sehen uns ja wenn du den Himmel ausbaust dann kann ich dir ein Panasonic mitbringen und du probierst es in ruhe aus und bringst es dann zum
Treffen in Mittelstetten wieder. Ich hab ja genügend rum stehen.
Oder ich bring es dir vorher mal vorbei.
Ich fahr täglich an FFB vorbei nach München und wieder zurück.

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Antworten