Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Do 18 Mär, 2021 11:29

Hallo an alle,

weißt jemand was es kosten würde einen Jag Autoschlüssel nachzumachen? Wo kann man es in Raum München am besten machen? Ich war gestern bei einem Schlüssldiest bei mir um den Eck. Er hat eine neue Maschine bekommen, womit es sich angeblich machen lässt, konnte aber XK8 in der Liste der Fahrzeuge nicht finden. Kosten würde es bei ihm 39EUR.

Vielleicht geht es günstiger?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von flatsix911 » Do 18 Mär, 2021 12:28

Moin,

wenn der dir für 39€ einen funktionsfähigen Schlüssel liefert, geschliffen und programiert, würde ich schnell "Ja" sagen, bevor er sich das anders überlegt.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von FrankN » Fr 19 Mär, 2021 08:43

Morn , 39,-€ wäre Europaweit günstig :o
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Mi 24 Mär, 2021 12:19

ja, stimmt!

der Transponder muss noch programmiert werden... Ich habe mir gerade ein Video gefunden: da wird mit dem Smart Pro ein neuer Schlüssel programmiert... 39EUR würde nur Nachdrehen des Schlüssels kosten.

Hat hier jemand so ein Tool, um den Schlüssel zu programmieren?

Grüße
Peter

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Mi 24 Mär, 2021 12:20

Übrigens, ein Schlüssel mit eingebauteter Fernbedienung habe ich bereits da. Die Fernbedienung habe ich bereits eingelert -> hat alles funktioniert.

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von flatsix911 » Mi 24 Mär, 2021 19:58

Moin,

such mal einen Schlüsseldienst, der den Transponder des 1. Schlüssels auslesen und kopieren kann. Das müsste bei den XK8 bis 2004 noch gehen und wird die preiswerte Variante sein.

Neu programmieren eines Transponders am Fahrzeug ist etwas komplexer und birgt gewisse Risiken, jedenfalls wenn das nicht eine Vertragswerkstatt macht. Wenn es schief geht kann es sein, dass beide Schlüssel nicht mehr funktionieren.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von FrankN » Do 25 Mär, 2021 17:37

Jungs , mal ganz ehrlich , Geiz ist geil passt eher zu Dacia :geek: so ein paar Euros kostet so ein alter Jaguar schon und die Teile ebenfalls , alles unter 100,-€ ist bei diesen Fahrzeugen, Portokassengeld , unverständliche Grüße trotzdem

Den Schlüssel kann man auch ohne was im Auto anlernen , gibts ..... umsonst ....... im I Net Anleitungen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von flatsix911 » Do 25 Mär, 2021 19:32

Moin Frank,
FrankN hat geschrieben:
Do 25 Mär, 2021 17:37
Jungs , mal ganz ehrlich , Geiz ist geil passt eher zu Dacia ...........
Da fühle ich mich nicht wirklich angesprochen.. :)
FrankN hat geschrieben:
Do 25 Mär, 2021 17:37
Den Schlüssel kann man auch ohne was im Auto anlernen , gibts ..... umsonst ....... im I Net Anleitungen
Das gilt sicher für die Fernbedienung, die hat der gute Peter aber schon selber angelernt. Für den Transponder (Wegfahrsperre) gilt das m. E. nicht, die müssen entweder kopiert oder (mit WDS/IDS/SDD) programmiert werden.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von pipowicz » Do 25 Mär, 2021 22:49

FrankN hat geschrieben:
Do 25 Mär, 2021 17:37
Jungs , mal ganz ehrlich , Geiz ist geil passt eher zu Dacia :geek: so ein paar Euros kostet so ein alter Jaguar schon und die Teile ebenfalls , alles unter 100,-€ ist bei diesen Fahrzeugen, Portokassengeld , unverständliche Grüße trotzdem

Sehe ich auch so.
Cheers !

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von FrankN » So 28 Mär, 2021 09:15

Es geht natürlich noch günstiger , mal die Suche hier betätigen , ich weiß nicht mehr wo es genau steht, der Steffen hatte sich damals eine Lehre zum Feilen der Schlüssel gebaut , dann würden schonmal die Kosten vom Kopieren gespart :?
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Di 30 Mär, 2021 12:14

an dem Rolling zu feilen -> werde ich mit Sicherheit nicht:) Und es kostet nicht die Welt: nach meiner Recherche belaufen sich die Kosten auf:
- Schlüssel nachfräsen 37-40EUR
- Wegfahrsperre neu programmieren 70-90EUR

Obwohl ich gesagt hätte, dass vom Zeitaufwand abgesehen, sollen die Preise genau anders sein:)

Danach habe ich einen Klappschlüssel für XK8 in Bentley Look.

Und ja, die Fernbedienung habe ich schon längst angelernt.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von FrankN » Di 30 Mär, 2021 17:14

Hallo Peter, mach mal ein Bild, wenn es der Selbe ist wie beim Range, dann kannst Du den selber programmieren ohne Laptop

Bild

Bild
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Mi 31 Mär, 2021 07:35

Morgen Frank,

ja, sieht bei mir genauso aus!

Ich bin gespannt, wenn und wie es ohne weiteres gehen würde.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von FrankN » Mi 31 Mär, 2021 08:52

Da liegt eine Anleitung in Englisch bei , damit geht es , ging jedenfalls beim Range, aber die Kisten sind speziell im Gegensatz zu Jaguar , dann gutes Gelingen :roll:
Bei dem Schlüssel aufpassen , die haben eine extreme Reichweite, habe ich schon ein paar mal entriegelt, ohne es zu merken
Gruß aus Nordhessen
Frank

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Mi 31 Mär, 2021 09:48

bei mir lag keine Anweisung bei - nur zum Programmieren der Fernbedienung. :(

Hast du zufällig einen Link darauf?

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von Cpt. Jag » Do 01 Apr, 2021 08:54

Also .... will dann auch mal was dazu sagen :-) .

Irgendwie steht das bei mir noch auf irgendeinem Plan (allerdings habe ich schon alle Schlüssel - 2 schwarze und eine grünen).
Aber das Thema haben wir vor Jahren, auch damals bei Achim noch im Forum, angesprochen.

Es gibt 2 Wege zu einem neuen (funktionierenden) Schlüssel:
1. Einen neuen Schlüssel mit Crypto-Key im Fahrzeug in die Wegfahrsperre einprogrammieren.
Laut Achim (Ghettokatzen/ManniBochum) sollte es auch mit einem originalen Mongoose funktionieren, auf jeden Fall aber mit einem VCM.
Es gibt Stimmen, die behaupten, zum Erstellen eines neuen Keys in der Wegfahrsperre bräuchte man 2 Schlüssel, was dementsprechend unsinnig wäre.
Einige Jaguar-Werkstätten wären auch hochgradig empfindlich gewesen bei der Programmierung, aus Angst, sich aus der Wegfahrsperre komplett auszuschließen.

2. Einen neuen Schlüssel von einem existierenden kopieren (klonen). Geht bei jedem Schlüssel und funktioniert auch.
Sollte einmal einer von beiden Schlüsseln verloren gehen, dann kann man den natürlich nicht aus der Wegfahrsperre entfernen, weil sonst der andere auch nicht mehr geht.

Fazit für mich - Version 2. ist die praktikabelste.

Zum Fräsen der Schlüssel (Tibbe-Key) braucht man natürlich jemanden, der das alte Ford-System auch noch hat. Bei uns im Kreis kann das kein Fordhändler mehr. Ich weiß auch nicht, ob die ferndmündlich über den Fräs-Code des Schlüssels einen erstellen können (die Abschrägungen gehen von 0-4).

Steffens Feil-Vorlage für die Schlüssel habe ich noch bei mir, aber es ist nicht wirklich handlich und genau, damit zu arbeiten. Tolle Idee, aber mühselig.


Hier der Link zu dem alten Thread (gibt sicherlich ein wenig mehr Informationen):
viewtopic.php?f=9&t=1769


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von Klaus04 » Do 01 Apr, 2021 09:18

Das Fräsen eines Ersatzschlüssels kann man von

http://www.keyprof.com/de.Sleutelprof-S ... f-Luke.php.

erledigen lassen.

Anhand von Fotos erstellen die einen Ersatzschlüssel. Bei mir hat es tatsächlich geklappt.

Grüße
Klaus

peter_190
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: So 08 Dez, 2019 19:10
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von peter_190 » Mi 07 Apr, 2021 10:34

Hallo Klaus,

danke für den Link.

Der Preis beim Autoschlüssel Luke schein unshclagbar zu sein: 23EUR fürs Fräsen und 20EUR bzw. 50EUR fürs Programmieren. Der Unterscheid liegt daran, ob ID13 oder ID48 Transponder im Original Schlüssel integriert ist... Bei ID48 muss noch zusätzlich auch das Auto in die Werkstatt zwecks Datenauslesen.

Nun stellt sich die Frage, woher weiß ich, ob ID13 oder ID48 eingebaut ist?

Grüße
Peter

marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

Re: Autoschlüssel nachmachen wo/kosten?

Beitrag von marajana » Di 20 Apr, 2021 20:05

Salut mitsammen!
Ich war unlängst in anderen Schlüssel-Angelegenheiten (erfolgreich übrigens!) beim Schlüssel-(Groß)Handel Key Point Service hier in Kriftel (Rhein-Main)
Website: http://www.keypointservice.de/
Dort hat man mir angekündigt, man werde mir einen Zweitschlüssel (habe einen verlegt...) für meinen 1997er XK8 schleifen und anhand des vorhandenen Schlüssels codieren - über Preise haben wir nicht gesprochen.
Man ist dort sehr gut sortiert und offenbar sachkundig; Laufkundschaft gibt's kaum, man sieht sich eher als Großhändler, ist aber auch dem Partikularisten hilfsbereit.
Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen - gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt
Holger aus Frankfurt

Antworten