Austausch der Felgenringe an BBS Montreal etc.

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Austausch der Felgenringe an BBS Montreal etc.

Beitrag von topille » Di 30 Mär, 2021 22:38

Hallo an alle BBS-Fahrer/innen,

dieser Erfahrungsbericht beschreibt in Kürze den Austausch „deformierter“ Edelstahlringe, wie sie an BBS Montreal, Detroit etc. verbaut sind. Ursprünglich wollte ich die Felgen zu einem Felgendoktor bringen, terminliche Gründe und eine gute Anleitung brachten mich zum Selbstversuch.

Die 4 Chromringe aus Edelstahl hatte ich bei SB Wheels in England bestellt. Beachtet bitte, dass seit diesem Jahr 4,5% Zoll und 19% Steuer auf den Kaufpreis hinzukommen.

Die Chromringe wurden super verpackt per UPS geliefert. Mitgeliefert wurden zudem eine Montageanleitung und 4 O-Ringe (dazu später).

Da aus der Anleitung nicht hervorging, ob man die Titanschrauben wiederverwenden kann und wenn doch, womit sie gesichert werden, kontaktierte ich Steve von SB Wheels, der mir sofort und zuverlässig antwortete. Der Schriftverkehr mit ihm war klasse, er informierte nicht nur über den Lieferstatus, sondern auch über technische Details. Ein sehr netter Kontakt.

Bevor es losging, machte ich erst einmal Bestandsaufnahme ob und welche Werkzeuge und Hilfsmittel fehlen. Außerdem habe ich mir noch ein Notfallkit bestellt, für den Fall, dass mir eine der Schrauben abreißt. Hier die Auflistung benötigter Teile:
- Ratsche zum Lösen und Herausdrehen der Innenvielzahn-Schrauben. Manch einer mag hierzu den Drehmomentschlüssel verwenden - ich nutze ihn nie zum Lösen von Schrauben
- Drehomentschlüssel mit geeignetem Einstellbereich (15 Nm). Ich habe einen Proxxon MicroClick-Schlüssel mit einem Einstellbereich von 6-30Nm verwendet. Je größer der Einstellbereich, desto ungenauer die Einstellung, weshalb ich keinen zum Anziehen von Radschrauben verwenden würde, die bis 150Nm und höher gehen.
- Innenvielzahn-Einsatz (lang) M8, 12 Zähne. Ich habe mich für den 8808LG-8 von Hazet entschieden. An der Qualität sollte man nicht sparen, denn nichts ist blöder als vermurkste Einsätze und überdrehte Innenzähne.
- Da der Proxxon ein 1/4‘- und der Hazet-Einsatz 3/8‘-Anschluss hat, benötigte ich noch einen passenden Adapter.
- Ventilschlüssel, inkl. 4 Ventile
- 4 O-Ringe für die BBS-Ventileinsätze (von SB Wheels)
- Heißluftfön
- Loctite 243 Schraubensicherung (mittelfest)
- Silikon zum Fixieren der Chromringe

Das Notfallkit beinhaltete:
- Rostlöser, zum Einsprühen der Schraubenköpfe
- Kältespray, falls Hitze zum Lösen der Schrauben zu keinen Erfolg führt
- 5x BBS Titan Felgenschrauben mit Locktite M7 24,5mm 12-kant SW8 RS Speedline RX
- mehrere 2, 2,5 und 3 mm VHM TiN Vollhartmetallbohrer, für den Fall dass eine abgebrochene Schraube ausgebohrt werden müsste

Steve hatte mir nahegelegt, beim Lösen der Schrauben ohne Eile vorzugehen, die Schrauben evtl. zu erhitzen und vor dem Lösen evtl. erst einmal zusätzlich eine 1/4-Umdrehung anzuziehen.

Nachdem ich das erste Rad auf dem Tisch liegen hatte, sprühte ich zunächst auf alle Schraubenköpfe „Rost Off Crafty“ von Würth und ließ es ca. 10min einziehen.
Mit dem Ventilschlüssel entfernte ich das Ventil und ließ die Luft aus dem Reifen entweichen.
Dann begann ich das erste paar Schrauben mit dem Heißluftfön zu erhitzen. Ich hielt die Düse in einem Abstand von ca. 3cm vor die Schrauben und erwärmte diese dann 30-60 sec. Danach setzte ich den Innenvielzahl an und löste mit der Ratsche die 2 Schrauben. Es gelang mir nie, die Schrauben vor dem Lösen noch etwas anzuziehen, so dass ich später dies gar nicht mehr versuchte. Ich erhitzte alle anderen Schrauben (inkl. Ventileinsatz) ebenso paarweise, bis alle gelöst und herausgedreht waren.

Jetzt konnte ich den Felgenstern von der Felge trennen, bei den hinteren Rädern bedurfte es einem beherzten Schlag mit dem Gummihammer, damit sich die Verbindung löste. Da die Felgensterne in recht gutem Zustand sind, reinigte ich diese lediglich und entfernte Verschmutzungen aus den Schraubenlöchern.

Im nächsten Schritt widmete ich mich dem alten Chromring auf dem Felgenhorn. Im Nachhinein stellte ich fest, dass die auf jeder der Felgen in anderer Weise montiert war. Auf der ersten Felge war es nur ausgepresst, ohne Silikon oder ähnlichem. Bei den anderen fanden sich Silikone unterschiedlicher Farbe und Menge und bei einer Felge eine Art Klebestreifen. So war das Entfernen mal mehr mal weniger mühsam. Der Heißluftfön half auch hier. Ich entfernte dann alle Rückstände mit Rasierklinge und Schleifpapier und reinigte anschließend mit Waschbenzin. Staubsauger und Druckluft erweisen sich zusätzlich als gute Hilfsmittel.

Jetzt konnte ich den neuen Chromring aufsetzen, nachdem ich ihn zuvor mit einer ausreichenden Silikonraupe versehen hatte. Der Chromring rutscht mit leichten Handschlägen in das Innenbett und sitzt wie angegossen.

Nun konnte ich mit dem Zusammenbau beginnen. Die Titanschrauben sind laut Steve wiederverwendbar, vorausgesetzt man verwendet eine Schraubensicherung. Kauft man neue (so wie das Fünferset für mein Notfallkit) sind die Gewinde bereits mit einer blauen Schraubensicherung versehen. Steve sagte mir, dass er Loctite 243 verwendet.
Ich habe alle Schraubengewinde mit eine kleinen Kupferbürste gereinigt und dann direkt vor dem Einschrauben auf jede Schrauben einen umlaufenden Tropfen Loctite 243 gegeben.
Der Ventileinsatz wurde vor dem Einschrauben zusätzlich mit einem neuen O-Ring versehen.
Nachdem alle Schrauben kreuzweise handfest eingeschraubt waren, habe ich diese dann ebenfalls über Kreuz mit dem Drehmomentschlüssel (15Nm) festgezogen. Nachdem alle Schrauben festgezogen sind, sollte man zur Kontrolle nochmals alle Schrauben nachziehen. Es ist schnell mal eine vergessen.

Abschließend habe ich dem Ventileinsatz ein neues Ventil spendiert und den Reifen aufgepumpt.

Glücklicherweise verliefen alle Arbeiten ohne Beschädigungen oder abgebrochenen Schraubenköpfe. Leider mußte ich feststellen, das ein hinterer Reifen einen nicht unerheblichen Defekt hat, was mich nun auch noch zum Reifenwechsel bewogen hat. Da die Reifen 6 Jahre alt sind und der Sonne Californiens ausgesetzt waren, hatte ich das sowieso schon in Erwägung gezogen.

Viele Grüße, Thomas
CBEBD9A9-D81C-4374-A9D5-74C3464BEA29.jpeg
7C18005E-71DF-4324-83EB-4016770D13B5.jpeg
0730B868-03FC-4FF8-8F7A-0A28EEFB5EF9.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Felgenringe an BBS Montreal etc.

Beitrag von flatsix911 » Mi 31 Mär, 2021 09:20

Moin Thomas,

generalstabsmässige Vorgehensweise, danke für den Bericht! So sorgfältig arbeitet man im Hobbybereich, gewerbliche Anbieter können sich dass meistens nicht leisten.

Eine kleine Anmerkung am Rande: Beim Kauf von Teilen in GB fällt zwar wie du schreibst die inländische Einfuhrumsatzsteuer (19%) an, dafür entfällt aber die britische Mehrwertsteuer mit 20%. Die Teile werden also bei 4,5% Zoll um ca. 3,5% teurer, was die Sache etwas relativiert.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Felgenringe an BBS Montreal etc.

Beitrag von Supereagle » Mi 31 Mär, 2021 12:16

Hallo Thomas,

vielen Dank für den sehr guten Montagebericht!

Ja, der Steve ist ein klasse Typ und hilft kompetent.
Das entfernen der alten Dichtungsmasse ist eine heftige Angelegenheit ... ich bin da auch durchgegangen ... Puuuuh, das war ein "Gefrickel".
Wie man hört - insbesondere die Ami's haben "eigene" Vorgehensweisen und Ansichten über Wartung und Instandsetzung ... manchmal überraschend...

Nun sind die Felgen wieder wie neu und ORIGINAL ... ist für mich ein wichtiger Punkt.

So, nun viel Vergnügen mit dem Jag. Morgen reaktiviere ich unseren ... die Batterie hängt bereits am Ctek.

LG aus einem supersonnigen Bayern und bis bald dann hoffentlich.

Frank K

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: Austausch der Felgenringe an BBS Montreal etc.

Beitrag von bearny » Mi 31 Mär, 2021 20:19

Sehr schön, congrats!

bernd

Antworten