Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von topille » Do 01 Apr, 2021 20:05

Hallo,

ich bin heute beim Aufräumen zufällig auf einen Präzisions-Druckregler gestoßen, den man ziemlich genau einstellen kann. In derselben Schublade lag auch noch ein Manometer. Sofort kam mir der Gedanke, eine Abdrückvorrichtung zu basteln, denn als ich den Jaguar aus dem Winterschlaf holte, befand sich unter dem Wagen etwas eingetrocknete Kühlerflüssigkeit. Da alle Schläuche, Pumpen etc. letztes Jahr neu eingebaut wurden, kann es sich auch noch um einen alten Fleck handeln. Aber irgendwie hat sich die Inkontinenz in meinen Hirnwindungen manifestiert, ich ertappe mich immer wieder, dass ich einen Blick unter den Wagen werfe, wann immer ich irgendwo parke.

Also, noch einen Silikonschlauch und ein paar Fittinge zusammengesucht und daraus einen Aufbau gebastelt, den ich direkt mit meinem mobilen Kompressor verbinden kann. Fehlte nur noch ein passender Deckel für den Kühlwasservorratsbehälter. Tatsächlich erwies sich ein Schraubverschluss eines kleinen 5l-Kanisters als passend. Aber ob er über das Gewinde ausreichend abdichtet?

Kurzum, 9mm-Loch in die Mitte gebohrt, weiteren Fitting mit O-Ringen und Kontermutter verschraubt und dann auf zum Jaguar. Der Deckel funktioniert leider nur eingeschränkt. Ich habe mehrere Lagen Teflonband um das Gewinde des Vorratbehälters gewickelt, bis er einigermaßen dicht war.
Eine Beaufschlagung mit ca. 1,2 bar zeigte erst mal keine Leckagen.

Um einen „sauberen“ Dauer-Leckagetest durchführen zu können, benötige ich noch einen passenden Deckel und ein Sperrventil hinter dem Manometer. Damit kann ich dann beobachten, ob der Druck im Kühlsystem auch über einen längeren Zeitraum, z.B. 1h, konstant bleibt.

Viele Grüße, Thomas
271E377C-2CFF-42F4-B34E-44B3C0D0906F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von FrankN » Fr 02 Apr, 2021 10:47

Cool ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von topille » Sa 10 Apr, 2021 17:50

So, jetzt habe ich mir einen passenden Deckel für den Kühlwasserbehälter besorgt und auch noch ein Sperrventil eingebaut. Funktioniert.

Gruß, Thomas
38B2B0EF-1F2D-4A75-BE04-DD53887FA52C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von FrankN » Sa 10 Apr, 2021 18:28

Super, ich hätte nur eine Steckverbindung wegen dem Aufdrehen dran gemacht
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von flatsix911 » Sa 10 Apr, 2021 18:45

edit
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von topille » Sa 10 Apr, 2021 21:59

Ja, da hast Du Recht, Frank.
Gefällt mir auch nicht, weil ich den ganzen Mechanismus beim Drehen mitdrehen muss. Gott sei Dank benutze ich die Vorrichtung (hoffentlich :roll: ) nur selten.

Werde den Aufbau aber noch mit einer Steckverbindung optimieren.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von topille » So 18 Apr, 2021 15:51

... zum Abschluss die „Vollendung“.

Kühlerverschluss mit Schnellkupplung versehen und da ich noch einen alten Deckel von einem Benz herumliegen hatte, den auch gleich umgebaut. Man weiß ja nie :D

Gruß, Thomas
3CE7CD8B-834B-4CA1-8EC3-5DAEF392ED80.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Kühlsystem-Abdrückvorrichtung selbst gebaut

Beitrag von FrankN » So 18 Apr, 2021 16:40

Na, wenn das nicht mal gut geworden ist ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten