Kleine Hebebühne - kurzer Erfahrungsbericht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Kleine Hebebühne - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von topille » Sa 17 Apr, 2021 15:01

Hallo zusammen,

ich hatte schon mal an anderer Stelle erwähnt, dass ich meine einstige Werkstatt mit Auffahrbühne doch etwas vermisse.
So begrenzen sich meine noch vorhandenen Schraubermöglichkeiten auf eine unbeheizte Doppelgarage mit Normhöhe. Natürlich könnte ich mir eine Bühne in einer Hobbywerkstatt anmieten oder zu einem Freund fahren, der eine Bühne hat. Ich weiß nicht, wie es Euch geht: wenn ich Lust oder Notwendigkeit zum Schrauben habe, dann möchte ich meist sofort loslegen und nicht erst irgendwo hinfahren. Am liebsten, direkt vor der Tür.
Vor ein paar Tagen erwähnte in einem 107er Forum ein User, dass er sich überlege, eine QJ zuzulegen. Neugierig um welches Modell es sich handelt, bin ich dann auf dieses Video gestoßen: https://youtu.be/I4bx-dAsaAQ

Lange Rede, kurzer Sinn: Am Montag habe ich mir das Teil bestellt und am Donnerstag wurde es bereits geliefert. Nach vielem Messen und Rücksprache mit einem Händler in Deutschland, habe ich mich für das Modell QuickJack BL5000EXT entschieden. Dieses Modell „Extension“ erlaubt einen größeren Abstand der Aufnahmepunkte zum Anheben, was sich jetzt auch als richtige Entscheidung dargestellt hat.
Das Video beschreibt ja sehr ausführlich Funktion und Aufbau. Anfangs soll es wohl bei den Schnellverschlüssen zu Undichtigkeiten gekommen sein, der Hersteller hat diese aber überarbeitet. Entgegen allen Beschreibungen enthielt meine Lieferung kein Gewindetape, dafür einen Gewindekleber. Dies soll wohl auch eine Verbesserung sein. Der Aufbau gestaltete sich recht einfach. Etwas ins Straucheln kam ich bei der Montage des Steckers der Pumpe. Dieser wird unmontiert mitgeliefert, mit dem Hinweis, dass die Montage durch eine Elektrofachkraft erfolgen soll. Da die Kabelfarben von denen in der Beschreibung (und dem Aufdruck auf dem Pumpengehäuse) abwichen, mußte ich kurz die Elektrobox der Pumpe öffnen und durchmessen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass sich die Schnellkupplungen nicht komplett auf die Schläuche aufschrauben lassen, so dass ca. 8mm Gewinde freistehen. Das ist wohl dem konischen Gewinde der Schlauchanschlüsse geschuldet.

Und jetzt kommt der spannende Moment: wird die Bühne so funktionieren wie im Video gezeigt?
Ja.... ich bin total zufrieden und kann alles bestätigen. Unter Verwendung der 4 höheren Unterstellgummis erreicht die Motorhaube des Jags eine Höhe von 120cm. Habe mich auch unter den Wagen gelegt, die Höhe von 50cm gibt mir mit eingezogenem Bauch genug Spielraum.
Etwas umständlich ist lediglich das Rangieren der ca. 34kg schweren Bühnen auf ihren kleinen Rollen. Es ist mit etwas Anstrengung machbar, jeden Tag möchte ich es aber nicht machen wollen. Für meine 5 oder 6 Einsätze pro Jahr ist das aber voll vertretbar.
Jetzt habe ich erstmal wieder alles abgebaut und freue mich auf wärmere Tage, an denen ich loslegen werde.

Viele Grüße, Thomas
8C32C669-9488-41D4-8B6B-185DDC1383DF.jpeg
62D4A06F-CD85-480D-A2D7-07465D7F8548.jpeg
63F7B30F-8887-4CE8-9AD1-7F498D38F27A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hebebühne - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von Anthony » Sa 17 Apr, 2021 20:03

Servuus Thomas

Sehe ich das richtig, die Bühne fährt den Wagen ca 50 - 60 cm hoch. Hat sie dann die volle Ausfahrhöhe erreich ?
Grüsse Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hebebühne - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von flatsix911 » Sa 17 Apr, 2021 20:19

Moin Thomas,

ich habe auch längere Zeit in meiner Doppelgarage geschraubt und unter den hochgebockten Autos gelegen. Rückblickend staune ich selber, was man da alles zuwege bringen kann. :D

Ich habe mich damals auch mit dieser Art Bühne befasst, allerdings waren die einteilig und mussten demnach immer überfahren werden. Ausserdem waren die deutlich schwerer und deswegen nicht sehr beweglich. Als dann die erste Motorrevision anstand, habe ich doch die lieber Hallenlösung gewählt.

Ich denke aber auch, für viele Anwendungen im Hobbybereich ist das eine gute Lösung, die das Leben deutlich einfacher macht und den Spaß an der Schrauberei erhöht.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Kleine Hebebühne - kurzer Erfahrungsbericht

Beitrag von topille » So 18 Apr, 2021 06:07

Hallo Patrick,

Ja, die Bühne hat mit ca. 50cm die volle Höhe erreicht. Mir genügt das für gelegentliche Arbeiten unter dem Fahrzeug. Ich würde sicherlich mit solch einem Teil keinen Getriebeausbau starten (abgesehen, davon, dass ich es auch nicht könnte). Aber um eventuell einen Endtopf zu tauschen, Ölwechsel durchzuführen oder andere Kleinigkeiten, dafür halte ich das Teil schon für geeignet. Mir geht es hauptsächlich um mehr Bequemlichkeit, wenn ich z.B die Frontschürze abbaue (was ich demnächst vorhabe) oder den Wagen poliere. Auch Arbeiten im Innenraum bzw. Fußraum oder an den Türen lassen sich bequemer durchführen.
Es gibt sicherlich genügend Alternativen von Twinbusch, Krömer u.á., die alle Vor- und Nachteile haben. Unter Abwägung des Handlings, Gewichtes und Platzbedarfs ist die QJ für mich die erste Wahl geworden.
Wie Du schreibst Guido, so sehe ich das auch. Es ist eine Lösung für den Hobbyschrauber mit fundamentiertem Halbwissen, dem das Schrauben mit solch einem Teil den Spaßfaktor erhöht.

Schönen Sonntag,

Thomas
XKR 100, 2002

Antworten