XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von marajana » Di 20 Apr, 2021 19:43

Ihr Lieben,
jetzt wird's langsam lästig: An meinem 97er XK8 ist der Kofferraum nicht mehr von innen zu öffnen, sondern nur noch per FB oder mit dem Schlüssel.
Ziemlich zeitgleich mit diesem Defekt blieb die Beifahrertür verschlossen und hat sich seither nicht mehr öffnen lassen. Was habe ich unternommen?
Ich habe das Auto an's CTEK gehängt und die Batterie ordentlich geladen. Alles andere am Auto funktioniert übrigens, wenn ich davon absehe, dass der Trip-Computer die Tageskilometer nicht mehr addiert, sondern an jedem Tag neu anfängt zu zählen. Ach ja, und die Seitenscheiben müssen auch häufiger neu angelernt werden als noch vor zwei Jahren...
Sicherheitshalber habe ich mal die Batterie abgeklemmt und die Anschlüsse aneinandergehalten; das hat aber nichts bewirkt außer dass ich den Radiocode neu eingeben musste.
Die Sicherung für die Türen scheint rechts vor dem Beifahrer zu sein; wie aber komme ich an den Sicherungskasten, wenn die Tür nicht aufgeht? Oder ist der nicht an der selben Stelle wie auf der Fahrerseite? Ich habe noch nicht nachgeschaut...
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise und ggfs. auf eine Werkstattempfehlung (in Frankfurt-Bockenheim hat's gebrannt, aber da war doch noch jemand in Sulzbach/Ts., oder?
Beste Grüße, schönen Abend derweilen
Holger aus Frankfurt

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FrankN » Mi 21 Apr, 2021 12:55

Hallo Holger ,

jetzt wird es schwierig mit Ferndiagnose,
fangen wir mal mit den Fenstern an , wenn die Ihre Endpunkte vergessen , sollte eine Stromunterbrechung vorliegen , bei der Beifahrertüre würde ich persönlich erstmal die Kabel von der Durchführung A-Säule prüfen , wenn das Kabel gebrochen ist , käme somit kein Strom in die Türe , ist das Kabel ok , dann mußt Du in der Türe weitersuchen , wo das Kabel für den Kofferaum langläuft , kann ich Dir leider auch nicht sagen , aber es kommt ja hinten an , also Kabel abziehen und prüfen ob hinten was ankommt, kommt nix an , dann ist das Kabel unterbrochen , dann mußt Du vorne suchen , so würde ich vorgehen .

Bist Du ganz sicher , das Deine Batterie zu 100% ok ist , nur mal aufladen ist bei einer Zellenschlußbatterie oder Tiefentladene nie von langer Dauer
Gruß aus Nordhessen
Frank

marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von marajana » Mi 21 Apr, 2021 15:29

Vielen Dank für die Tipps - aber wie bekomme ich die Tür auf?? Die Batterie ist so nachgeladen, dass das Auto problemlos startet und alle Funktionen außer den beschriebenen einwandfrei funktionieren...

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von -DlD- » Mi 21 Apr, 2021 20:11

Hallo Hollger,
marajana hat geschrieben:
Di 20 Apr, 2021 19:43
Ziemlich zeitgleich mit diesem Defekt blieb die Beifahrertür verschlossen und hat sich seither nicht mehr öffnen lassen. ...
Die Sicherung für die Türen scheint rechts vor dem Beifahrer zu sein; wie aber komme ich an den Sicherungskasten, wenn die Tür nicht aufgeht? ...
Verstehe ich die beiden von mir zitierten Sätze richtig, dass du die Beifahrertür nicht mehr zum Einsteigen öffnen kannst? Oder funktioniert nur die Entriegelung durch die Zentralverriegelung nicht mehr? Ersteres wäre mit ziemlicher Sicherheit kein Kabelproblem sondern ein mechanisches.
Von innen müsste die Tür immer zu öffnen sein, selbst wenn gar kein Strom im System ist. Das ist Vorschrift damit ein Hersteller überhaupt eine Zulassung für ein Fahrzeug bekommt.
Wenn das nicht mehr geht, hat sich im Schloss irgendetwas mechanisch verabschiedet oder mit dem Bowdenzug zum Schloss stimmt etwas nicht. Keine Ahnung, wie man da dann ran kommt.

Die Tankklappe ist die einzige Karosserieöffnung, bei der ich jetzt nicht genau weiß, dass man die auch ohne Batterie öffnen kann.
Fahrertür und Heckklappe gehen mit den schwarzen Schlüsseln auf und wenn du dann drinnen bist kann man Frontklappe und Beifahrertür normal mit den Hebeln im Innenraum öffnen. Das Verdeck beim Cabrio funktioniert ebenfalls rein manuell nachdem man im Kofferraum das Hydraulikventil an der Pumpe geöffnet hat.

Wenn davon etwas nicht mehr möglich ist, hast du ein mechanisches Problem in den Schlössern oder den Verbindungen zu den Schlössern bzw. im Verdeckgestänge.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von marajana » Do 22 Apr, 2021 17:39

Das ist ein berechtigter Hinweis - die Tür lässt sich weder von außen noch von innen öffnen, sondern der Öffnungsgriff bleibt versenkt, lässt sich zwar manuell ziehen, das bewirkt aber keine Öffnung. Vermutlich ein mechanisches Problem am Schloss...
Wie aber bekomme ich die Türverkleidung auf, damit ich an das Schloss kann, wenn die Tür doch geschlossen ist?
Hat jemand eine zündende Idee??
Beste Grüße
Holger aus Frankfurt

bearny
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Do 20 Apr, 2017 18:34
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von bearny » Do 22 Apr, 2021 17:44

Beim X308 bekommst Du mit Mühe die Türverkleidung ab, ohne die Tür zu öffnen, um dann zu schauen, ob das etwas blockiert in der Mechanik o.ä.

Wie das beim X100 ist, keine Ahnung. Google doch mal im US-Forum.

bernd

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von Willi » Do 22 Apr, 2021 19:10

Hallo,
irgend wie passt das alles nicht wirklich. Der Kofferraum lässt sich nicht über den Schalter innen öffnen, Fenster verlieren die Endpositionen. Beifahrertüre lässt sich weder per Schlüssel , Fernsteuerung oder Türgriff öffnen? Grundsätzlich hast du wohl 2 Probleme: Elektrik ( z.B. deine volle geladene Batterie , wobei wir immer noch nicht wissen, wie viel Volt sie wirklich hat ) + ein mechanisches an der Beifahrertüre. Irgend wie sagt mir der Bauch, dass ich mal zum Test mit Überbrückungskabel und laufendem Fremdmotor versuchen würde, den Kofferraum von wieder innen zu öffnen. Wenn das funktioniert ist die Batterie hinfällig oder der JAG hat Masseprobleme. Zür Türe: Man spürt von Außen wie innen, ob an der Mechanik was gebrochen wäre. Kann natürlich sein, dass die Zentralverriegelung die Beifahrertüre zugelassen hat, und Du ( oder wer auch immer) mit "Gewalt" die Türe versucht hast zu öffnen. Aber das müsste schon sehr rohe Gewalt sein, wenn das überhaupt geht......
Wenn es ein Problem an der Mechanik der Türe ist, kann ich dir nicht direkt helfen. Ich würde die Fahrertüre aufmachen um die Mechanik nachvollziehen zu können, wie sie denn Funktioniert. Vor allem direkt am Schloß. Weil da müsste ja der mechanische Schaden sein, da Tür Außengriff und Innengriff 2 verschiedene Mechanismen sind, die aufś Schloß gehen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von marajana » Do 22 Apr, 2021 20:49

Hmm - sollte man nicht annehmen, dass eine Batterie, die genug Kapazität zum Starten hat, auch die übrige Elektrik versorgen kann?
Ich entsinne mich allerdings an meinen alten Peugeot 205, der auch startete und dann an der nächsten Ampel wieder ausging, weil die Lichtmaschine wegen fehlenden Erregerstroms aus der Ladekontrollleuchte (!) die Batterie nicht hinreichend laden konnte und die elektrische Benzinpumpe somit nicht genügend Strom bekam... Neues Kontrollbirnchen und gut war's! Prähistorische Technik halt - womöglich ist's mit dem XK8 ähnlich!? Ich werde eine neue Batterie einbauen und dann berichten! Von roher Gewalt kann übrigens keinerlei Rede sein!!
Schönen Abend derweilen
Holger aus Frankfurt

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FrankN » Fr 23 Apr, 2021 08:49

Morgen Holger ,
mit der Batterie schreiben wir aus bitterer Erfahrung, das ist immer das Erste , was leidgeprüfte Jaguarfahrer testen , beim Range ist die nach 3 Jahren so , das Sie neu kommt, ist einfach so , also das ist nur ein Erfahrungstipp ;) ob das bei Dir zutrifft können wir aus der Entfernung leider nicht sehen .
Ich hätte die Batterie erstmal unter Last geprüft , dann wärst Du einen Schritt weiter in der Fehlereingrenzung .
Die Anleitung vom S-Type zum Türöffnen würde ich mal gedanklich nachprüfen .
Ich kann nur sagen , es gibt Dinge , die man aus Erfahrung einfach abarbeitet , ansonsten macht man sich viel Arbeit bei der Fehlersuche und kommt später zum selben Ergebniss , das hatte ich erst gestern bei einem Triumph TR 6 , der Spannungswandler am Tacho für 21,-€ ist kaputt, hatte aber vorher , Tankuhr , Kabel , Tankgeber usw. geprüft , ich wusste es einfach nicht , ist aber ein alt bekannter Fehler wie ich lesen musste , jetzt weiß ich es
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von -DlD- » Mo 26 Apr, 2021 21:54

marajana hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 17:39
Das ist ein berechtigter Hinweis - die Tür lässt sich weder von außen noch von innen öffnen, sondern der Öffnungsgriff bleibt versenkt, lässt sich zwar manuell ziehen, das bewirkt aber keine Öffnung. Vermutlich ein mechanisches Problem am Schloss...
Setz dich mal bitte in dein Auto und verriegel die Türen. Dann sollte es den inneren Türöffner der Fahrertür etwas in die Verkleidung ziehen (wie du es auch für rechts beschrieben hast).
Und dann vergleiche mal die Widerstände beim Ziehen am Öffner der Fahrertür und an der Beifahrertür und ob da ein Unterschied fühlbar ist. Außerdem kannst du so ausprobieren unter welchen Umständen die Fahrertür entriegelt. Bei mir ist deutlich der Moment des Entriegelns spürbar und danach bleibt der Griff bündig zur Türverkleidung stehen.
Wenn du den versenkten Beifahrergriff gezogen hast, geht er dann wieder in die versenkte Position zurück oder bleibt er in der normalen Position?

Leider (oder zum Glück) habe ich bisher keinen Anlass gehabt mich mit der genauen Funktion und Aufbau des Schlosses befassen zu müssen. Meine Vermutung ist, dass entweder der Bowdenzug gerissen ist, oder irgendwo eine Feder bzw. ein altes Plastikhebelchen im Mechanismus gebrochen sein könnte und du deswegen keinen mechanischen Kontakt mehr zum Sperrhaken des Schlosses hast. Entsprechend kannst du alle Hebel betätigen, aber es zieht den Haken nicht mehr aus dem Schlossbügel an der Karosserie. Die drei Sachen sind alles sehr kleine altersbedingt mögliche Ursachen mit einem doch sehr hohen Frustpotential.

Desweiteren bin ich genau wie Willy der Meinung, dass der Schalter für die Heckklappe ein eigenes und vermutlich elektrisches Thema ist.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

marajana
inaktiv
inaktiv
Beiträge: 7
Registriert: So 08 Jan, 2017 18:17
Kontaktdaten:

Neue Batterie wirkt Wunder!

Beitrag von marajana » Di 27 Apr, 2021 19:17

Ihr Lieben,
natürlich habt Ihr wieder mal recht: Schon nachdem ich die Batterie eine Woche lang geladen hatte, gingen heute per Fernbedienung sowohl die Türen als auch der Kofferraum wieder ordentlich (letzterer per Knopf) auf! Erstaunlich finde ich dabei vor allem, dass ich mit dem Auto mit zuvor geladener Batterie 70 km gefahren war, ohne dass dieser erfreuliche Effekt eingetreten wäre...
Sicherheitshalber habe ich dann doch die bestellte und gelieferte neue Batterie eingebaut, und nun werde ich die Sache beobachten. Ich denke übrigens, dass die Batterie noch nicht arg alt gewesen ist - ich werde sie jetzt in meinen T5 einbauen und wiederum beobachten, wie sie sich macht...
Beste Grüße derweilen, bis zur nächsten Macke allzeit gute und schöne Fahrt!
Holger aus Frankfurt

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von FrankN » Mi 28 Apr, 2021 08:00

Schön wenn es funktioniert hat :)
Paß aber auf , wie ich schon sagte , das Tiefentladen ist für viele Batterien der schleichende Tot .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK 8 - Beifahrertür/Kofferraum lassen sich nicht mehr öffnen

Beitrag von -DlD- » Sa 15 Mai, 2021 14:19

Da ich heute mal ein wenig Langeweile hatte, hab ich mich ein wenig in die noch offenen Fragen zu den Schlössern eingelesen.
Das Problem ist zwar inzwischen glücklicherweise mit einer neuen Batterie lösbar gewesen, aber das muss ja nicht immer so sein.
-DlD- hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 20:11
Wenn das nicht mehr geht, hat sich im Schloss irgendetwas mechanisch verabschiedet oder mit dem Bowdenzug zum Schloss stimmt etwas nicht. Keine Ahnung, wie man da dann ran kommt.
Wenn ich das im JTIS richtig gelesen habe, sind alle 3 Schrauben der Türverkleidung auch bei geschlossener Tür zu erreichen.
1x in der Griffschale des Öffners
1x unter der Blende für den Fensterheber
1x hinten im Handeingriff unter dem Gummieinleger

Es könnte also auch bei nicht mehr zu öffnender Tür möglich sein die Innenverkleidung zu entfernen. Wenn auch u.U. mit erheblichem Aufwand wegen Platzarmut.
-DlD- hat geschrieben:
Mi 21 Apr, 2021 20:11
Die Tankklappe ist die einzige Karosserieöffnung, bei der ich jetzt nicht genau weiß, dass man die auch ohne Batterie öffnen kann.
Auch die Tankklappe hat eine manuelle Notentriegelung. Im Kofferraum die linke Gepäckraumverkleidung entfernen und unterhalb der Tankklappe ist ein Hebel/Eingriff zum Entriegeln.
marajana hat geschrieben:
Do 22 Apr, 2021 20:49
Hmm - sollte man nicht annehmen, dass eine Batterie, die genug Kapazität zum Starten hat, auch die übrige Elektrik versorgen kann?
Dazu auch der Vollständigkeit halber nochmal ein klares Nein.
Der Starter funktioniert meistens auch wenn die Batterie eine etwas zu geringe Spannung liefert. Der steigt erst aus, wenn auch die Kapazität der Batterie zusammenbricht und der erforderliche Strom nicht mehr geliefert wird.
Mit der Elektronik ist das anders, weil den Steuergeräten für den ganzen schönen Komfort ist die Kapazität der Batterie in den meisten Fällen Wurst. Die benötigen keine wirklich großen Ströme. Aber sie benötigen eine Mindestspannung, damit sie fehlerfrei bzw. überhaupt funktionieren. Und sobald die Batterie da drunter fällt geht die ganze schöne Weihnachtsbeleuchtung im Tacho an, weil alle eine zu geringe Systemspannung melden und den Dienst versagen.
Allerdings sollte wenn der Motor läuft die Systemspannung wieder anliegen. Zumindest für die Türentriegelung hätte das dann eigentlich ausreichen sollen.
Hattest du probiert mit der Fernbedienung zu Ver- und Entriegeln als der Motor lief?
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten