Airbagleuchte blinkt

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Fr 14 Mai, 2021 14:29

Hallo zusammen,

da meine Airbagleuchte nach dem Ausbau des Beifahrersitzes blinkt, hat Patrick heute meinen XKR ausgelesen.

Folgende Fehlercodes hat das IDS angezeigt:

- B2295
- B2290
- B2291
- B2692


Die Airbaganzeige leuchtet zunächst 1x lang auf und blinkt dann 7x kurz (Fehler 17).

Hat jemand einen Tipp, was das Problem sein könnte?

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Supereagle » Fr 14 Mai, 2021 19:24

Hallo Klaus,

OJE, der Flash-Code 1-7 hat mir einiges an Nerven gekostet...anbei der Link (ins grüne Forum) zu meiner Leidens-/und Lösungsgeschichte.
Achtung: "mein" 1-7 Fehlercode passt NUR zu einem X105 und wahrscheinlich auch zu einem X103. Diese Fahrzeuge bekamen im Rahmen der Produktpflege einen "sanfteren" Airbag nebst (was auch immer) verbesserter, mehrstufiger Steuerung.
Bei den älteren XK8 passt meine Problemlösung nicht!

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=62743
Interessant ist auch der Link in ein US-Forum ... gleiche 1-7 Leidensgeschichte.

In IDS/WDS müssten hinter den Fehlercodes noch Werte in Klammern oder nach Bindestrich angezeigt worden sein (?) Hast du diese noch?
Mit diesen Klammerwerten kann man das Problem etwas detaillierter eingrenzen.

Sehr hilfreich waren auch die im Netz (frei) verfügbaren Jaguar Service-/Trainingsaktionen, etc. ...(Google ... oder ich kann auch die lokal gespeicherten Dokumente suchen und dir senden..).

Gefundene Jaguar Dokumente rund um die relevante Airbagthematik:
- Jaguar Training Program - Restraint System-620 3_04
- Technical Bulletin 501-55
- Technische Serviceinformation JTB00061v2 (27Sept2007)

Bei mir war das SRS Steuergerät hinüber (rechte Fahrzeugseite, hinter/unter dem Handschuhfach).

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

LG und viel Glück bei der Behebung des mistigen 1-7 Codes.

Frank

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Fr 14 Mai, 2021 20:50

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das klingt aber gar nicht gut.

Ich habe einen X102. Die Werte in Klammern habe ich leider nicht, auch keine weiteren Angaben.

Anhand der Links habe ich 2 Anregungen mitgenommen, die ich überprüfen werde:

1. Verbindungen A-Säule Beifahrerseite.
2. Verbindungen/Kontakte der Deckenleuchte prüfen.

Ich werde berichten...

Grüße

Klaus

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Sa 15 Mai, 2021 09:33

Guten Morgen Frank!

Die beiden Punkte sind es nicht. Es ist kein Problem offensichtlich erkennbar und die Stecker stecken fest. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

Ich muss mal in Ruhe schauen, wie ich jetzt weitermache...

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Anthony » Sa 15 Mai, 2021 11:12

Servus Zusammen

Hier fehlt meiner Meinung nach noch die Info, dass Die Verkleidungen der B Säule und die Gurte demontiert wurden beim Himmelausbau.
Vor der Demontage war der Fehler nicht da.
@ Frank Klein - Könnte das nicht auch mit dem Rückaltesystem ( Gurtstraffer ) zu tun haben?

Grüße Patrick
Jage nicht was du nicht töten kannst

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Supereagle » Sa 15 Mai, 2021 12:25

Hallo Klaus und Patrick,
ja, die „Ursache bzw. Vorgeschichte“ der Fehlermeldung ist immer hilfreich… ;)

Um eine halbwegs zuverlässige Ausgangssituation zu erhalten, würde ich zuerst alle im Verlauf der genannten Arbeiten „angefassten“ Rückhaltesystemkomponenten und Kontakte prüfen und gleich auch „optimieren“- danach alle Fehlermeldungen mit WDS oder IDS rücksetzen, dann mit i.O. Batterie eine Fahrt mit dem X102? machen … (wusste nicht, dass es einen X102 gab/gibt … ist das eine US Version oder ähnlicher „Exot“?).
Dann mit WDS oder IDS die Fehlermeldungen auslesen (mit den Klammerwerten!).

Anhand der Jaguar techn. Aktionen und Service-/Trainingsdokumente lässt sich dann das Problem etwas eingrenzen und systematisch angehen.

Die frischen WDS/IDS-Fehlermeldungen mit Ergänzungen findest du sicherlich in den o.g. Dokumenten und auch die möglichen Ursachen - nach Wahrscheinlichkeit aufgelistet…
Dann beginnt der Höllenjob :? Punkt für Punkt die vorgeschlagenen Maßnahmen durchführen….

Sonstiges:
Wurden die von Patrick beschriebenen Arbeiten an den Rückhaltesystemen mit abgeklemmter Batterie durchgeführt oder während der Arbeiten mit der Zündung „herumgespielt“ (bei demontierten Rückhaltesystemkomponenten)?
Wenn ja, dann könnte im worst case das SRS „geschossen“ sein …

Wenn das Fahrzeug keinen Unfall oder Basteleingriffe hatte, dann sollten Kabelbrüche in den steifen Bereichen der Karosse nicht allzu wahrscheinlich sein. Unter den Sitzen (wurden diese ausgebaut?) bewegen sich die Kabel und könnten ein Problempunkt sein…

Wie bereits kommuniziert - meine Erfahrung mit dem 1-7 Code basiert auf einem X105, der diesbez. mit einem X103 vergleichbar sein sollte.
… ich würde das SRS Trumm nach Möglichkeit gleich prüfen …

LG und viel Erfolg.

Frank K

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Sa 15 Mai, 2021 15:12

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine hilfreiche Arbeitsanweisung. Ich werde als nächstes die Seitenwände und das Rückhaltesystem ausbauen und prüfen.

Ehrlich gesagt, bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob ich das Rückhaltesystem mit abgeklemmter Batterie ausgebaut habe. Mit der Zündung habe ich aber nicht rumgespielt. Beim Verstellen des Fahrersitzes könnte ich aber die Zündung angemacht haben. Sicher bin ich mir aber nicht mehr.

Gibt es eine einfache Möglichkeit, das SRS zu prüfen? Oder, sollte ich einfach mal beim SRS anfangen und ein gebrauchtes Teil einbauen?
z.B:
https://www.ebay.de/itm/373452532273?fi ... SwAglgZyof

Das Auto ist keine Bastelbude und hatte keinen Unfall. Alles war jungfräulich bevor ich Hand angelegt habe und das bereue ich mittlerweile sehr!

Übrigens, ein X102 ist meiner Kenntnis nach von 2001 bis 2002 gebaut worden. Facelift mit 4.0 Motor. Ich habe ein Schweizer Auto, keinen US. Ich kann mich aber auch mit dem X102 irren...

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Supereagle » Sa 15 Mai, 2021 16:31

Hallo Klaus,
nun ja, wenn du ein günstiges SRS ergattern kannst - Schaden kann es nicht.
Neu verlangen die Kerle inzwischen so um €500+ …
SRS prüfen - habe ich damals nichts gefunden. Auch nichts über eine Prüfung der Ultraschallsensoren - habe aber irgendwo mal gelesen, dass man das mit einem iPhone checken kann …
Pass aber mit eventuellen Varianten der SRS-Box auf … Artikelnummern klären und vergleichen (sicherlich kennst du Jaguarclassics…)
Ich hätte mir einiges an Aufwand gespart, wenn ich gleich die SRS Box in den Focus genommen hätte…allerdings hätte ich dann nicht - WDS geführt - Bereiche/Eingeweide unseres X105 näher kennen gelernt ;) :lol:
Hast du die Bilder im US Forum gesehen? Eventuell kann man den Defekt in der geöffneten Box erkennen u/o die Box ggf. sogar reparieren lassen.

LG Frank K

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Sa 15 Mai, 2021 18:31

Hallo Frank,

ich werde den einfachen Weg gehen und hoffen, dass es das SRS ist.

Soeben habe ich ein gebrauchtes Teil bestellt.

Bevor ich jetzt bei dem Wechsel einen Fehler mache, wäre es klasse, wenn Du mir noch Tipps für den richtigen Einbau geben könntest. Ich möchte das Teil ja nicht direkt wieder zerschießen. Mittlerweile habe ich sehr großen Respekt vor dem hyper-sensiblen System.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Supereagle » Sa 15 Mai, 2021 20:01

Hallo Klaus,

hoffentlich ist es das vermaledeite SRS-Steuergerät - würde einen Haufen Sucherei/Arbeit ersparen.

Zum Einbau:
so empfindlich sind die Jaguar Elektronikkomponenten nicht und viel falsch machen kann man bei der SRS Thematik eigentlich nicht...Sitz nach hinten, Batterie abklemmen, etwas warten, Potentialausgleich des Meches ... keine Gewalt ... Der Umbau des SRS ich keine große Sache, etwas beengte Bauraumsituation aber nichts ungewöhnliches...wie bei anderen Fuhren auch.
Einzig die Handschuhfachbeleuchtung wieder "einfädeln" war etwas frickeliger, aber machbar :)

Irgendwo habe ich eine Jaguar Techn. Information zum SRS Einbau gefunden - gib kurze Info, wenn ich diese suchen und senden soll.

LG Frank K

#### UPDATE: habe dir einen DropBox-Link gesendet ...

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » So 16 Mai, 2021 10:47

Hallo Frank,

ich finde es wirklich extraklasse, wie Du mich unterstützt! Vielen Dank!

Im WHB habe ich leider kein Airbag-SRS gefunden. Jedoch habe ich nach einer Internet-Recherche herausgefunden, dass das Modul hinter dem Handschuhfach (Richtung A-Säule) zu finden ist. Wie das Handschuhach auszubauen ist, wird ausführlich im WHB beschrieben. Sollte also kein Problem sein.

Zu allererst werde ich aber den Beifahrersitz nach hinten fahren und die Batterie komplett abklemmen. Der Austausch des SRS dürfte dann auch kein Hexenwerk sein.

Jetzt warte ich auf das "neue" gebrauchte SRS ...

Grüße und einen schönen Sonntag!

Klaus

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Mo 31 Mai, 2021 20:11

Hallo Frank,
Hallo Patrick,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Es war tatsächlich das Airbag-Steuergerät. Anscheinend habe ich noch mal Glück gehabt und musste keine aufwendige Fehlersuche durchführen.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Supereagle » Mo 31 Mai, 2021 20:19

Hallo Klaus,
prima und Glück gehabt!
Und nun - viel Vergnügen mit dem Fahrzeug ohne nervende „Blinksignale“ ;) :D
LG
Frank K

Klaus04 hat geschrieben:
Mo 31 Mai, 2021 20:11
Hallo Frank,
Hallo Patrick,

nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Es war tatsächlich das Airbag-Steuergerät. Anscheinend habe ich noch mal Glück gehabt und musste keine aufwendige Fehlersuche durchführen.

Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Anthony » Mo 31 Mai, 2021 20:57

Servus Klaus
Na, war ja dann gar nicht so dramatisch.
Vielleicht geht ja mal ne kleine Ausfahrt zusammen.

Grüsse
Jage nicht was du nicht töten kannst

Klaus04
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28 Dez, 2020 21:12
Kontaktdaten:

Re: Airbagleuchte blinkt

Beitrag von Klaus04 » Mo 31 Mai, 2021 21:34

...für Ausfahrten bin ich immer zu haben!

Die Biergärten haben ja auch wieder geöffnet.. :-)

Grüße
Klaus

Antworten