Belüftung für Scheinwerfer nachrüsten

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Belüftung für Scheinwerfer nachrüsten

Beitrag von topille » So 16 Mai, 2021 20:21

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem XKR noch einiges auf meiner to-do-Liste und so habe ich an diesem Wochenende gleich drei Punkte erledigt:

1) die beiden Scheinwerfer beschlagen ab und zu. Mit diesem Phänomen scheine ich nicht alleine dazustehen. Einige Besitzer haben Säckchen mit Trockenmittel in den Scheinwerfer-Gehäusen eingehängt, andere die Scheinwerfer mit einem Belüftungs-T-Stück nach Jaguar-Arbeitsanweisung modifiziert. Ich habe die T-Stücke schon lange hier liegen, jetzt sollten sie eingebaut werden.

2) Die Frontschürze meines XKR weist ziemlich viele übertupfte Steinschläge auf. Sie wurde sicherlich auch mal in den USA nachlackiert, was ich aus der Qualität der Lackierung schließe und dem falschen Emblem. Ich hatte das Glück, letztes Jahr in UK eine nagelneue Frontschürze zu finden, die auch noch im richtigen Farbton „anthracite“ lackiert war. Der Vorbesitzer hatte seinen Wagen vor der Montage verkauft. Habe sie für einen Preis erhalten, die vermutlich die Neulackierung der alten gekostet hätte.

3) XKR-Emblem. Montiert ist das rote, bei meinem Wagen handelt es sich aber um das Sondermodell XKR 100. Das XKR 100-Emblem ist selten oder gar nicht mehr zu bekommen, zumindest bei keinem Händler. Auf meiner weltweiten Suche, bin ich dann endlich bei einem Privatanbieter in den Niederlanden fündig geworden. Das Emblem liegt schon Monate bei mir und sollte nun auch montiert werden.

Für alle drei Dinge musste oder sollte die Frontschürze demontiert werden, weshalb sich der Rundumschlag dreifach lohnte.

Was habe ich gemacht?

A) Wagen mit meinem neuen QuickJack angehoben und beide Vorderräder demontiert.
B) Innenkotflügel demontiert.
C) Frontschürze demontiert, hierzu
- Minuspol der Batterie abgeklemmt
- Stecker der Nebelscheinwerfer und Seitenbeleuchtungen abgezogen
- Seitenbeleuchtungen aus den Halterungen gedrückt und ausgebaut
- Undertray abgeschraubt
- jeweils links und rechts drei Schrauben gelöst, die die Frontschürze mit dem Kotflügel verbinden.
Die äußere Schraube hatte ich nicht komplett herausgedreht, damit die Frontschürze noch etwas
Halt hat.
- an der Traverse (unterhalb Vorderkante Motorhaube) ingesamt 6 Schrauben herausgedreht. Die
Frontschürze wird danach immer noch durch einen Stopfen in der Mitte gehalten.
- unter den 6 Schrauben bzw. zwischen Traverse und Frontschürze, befanden sich Unterlegscheiben
verschiedener Anzahl und Stärke. Diese müssen vor dem Abnehmen der Frontschürze vorsichtig
herausgenommen werden. Ich habe sie auf einer Pappe befestigt, damit ich bei der Montage der
Frontschürze weiß, wo welche hingehören.

- nun habe ich den mittleren Gummistopfen herausgehebelt und die beiden seitlich verbliebenen
Schrauben komplett herausgedreht. Mir gelang es, alleine die Frontschürze ohne Beschädigungen
abzunehmen. Ein Helfer erleichtert aber Demontage und Montage.



D) Nachrüstung der T-Stücke an den Scheinwerfergehäusen. An beiden Gehäusen befindet sich, jeweils
zur Motorseite zeigend, ein „Zapfen“, der dazu aufgebohrt werden muss.

- zunächst wird der Scheinwerfer ausgebaut, was bei abgenommener Frontschürze sehr einfach ist.
- Stecker vom Scheinwerfergehäuse entfernen.
- Für die Demontage sind lediglich zwei Schrauben herauszudrehen und eine Mutter leicht zu lösen.
- Der Scheinwerfer kann nun nach vorne herausgezogen werden.
- Nun gilt es, den Zapfen mit einem 9mm-Bohrer aufzubohren. Beim Bohren habe ich den
Scheinwerfer und den Akkuschrauber nahezu vertikal gehalten, damit die Kunststoffspäne nach
unten fallen. Trotz größter Vorsicht sind ein paar wenige Späne ins Innere des Blinkergehäuses
gefallen. Ich habe anschließend mit einem Staubsauger diese wieder herausgezogen. Ein bisschen
Pressluft half, die Späne nahe an die Bohrung zu blasen.
- Nebeneffekt der Aktion: Wenn das Loch gebohrt ist, kann man mit dem Staubsauger feststellen,
ob die gesamte Scheinwerfereinheit „dicht“ ist. Wenn ich die Düse komplett angelegt hatte,
merkte ich, dass die Streuglaseinheit die Dichtung (zum Gehäuse) komprimierte und sich ein
Vakuum aufbaute.
- Abschließend mußte jetzt nur noch das T-Stück aufgesteckt werden. Das Teil ist aus einem
weichen Gummi gefertigt und kann ohne Verklebung direkt über den Zapfen gezogen werden.
Das Teil hat die Nummer LJE 4133AA
FEE7CE9B-5DA1-48AB-B0E5-01F22C900BA8.jpeg
Vorher

Nachher
092EA72F-D400-41F6-BAB3-61B5080698F8.jpeg
Nun konnte der Scheinwerfer wieder eingebaut werden. Nach Montage der Scheinwerfer widmete ich mich der neuen Frontschürze.

E) Frontschürze von alt auf neu umrüsten
- die Nebelscheinwerfer sind mit je drei Schrauben befestigt. Herausschrauben, Nebelscheinwerfer in
neue Frontschürze einsetzen und festschrauben . Fertig.
- Auf der Unterseite müssen in den je 4 seitlichen Bohrungen Federmuttern (Clipse, Schnappmuttern)
aufgesteckt werden. An ihnen wird später der „Undertray“ angeschraubt. Wenn man keine neuen
Clipse hat, kann man die alten verwenden.
- schließlich mußte noch die Stoßstangenverstärkung umgebaut werden. Sie befindet sich jeweils
links und rechts unter den Bohrungen zur Verschraubung mit den Kotflügeln. Jede ist mit 2 Niete
befestigt. Also, Niete aufgebohrt Verstärkungen mit neuer Frontschürze vernietet.

F) Zu guter letzt konnte ich noch das XKR100 Emblem an der Frontschürze anbringen. Es hat rückseitig
ein Klebepad und wird zusätzlich mit einem Sprengring gesichert.

Nach Abschluss dieser Arbeiten konnte ich in umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen.
Da keine Schraube und auch keine Mutter übriggeblieben sind, freue ich mich umsomehr, dass ich die Aktion endlich in Angriff genommen habe. Ohne die Bühne wäre es erheblich beschwerlicher geworden.
C1188EBA-8B21-4703-9B28-62F2C8FBBFB5.jpeg

Viele Grüße,

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Belüftung für Scheinwerfer nachrüsten

Beitrag von FrankN » Mo 17 Mai, 2021 15:08

Hallo Thomas, schöne Erklärung , bei mir beschlagen die Lampen nur , wenn der Waschanlagenfreckel den Heißdampf direkt daufhält , aber gut zu wissen, das Nachrüsten würde Sinn machen.
Ich dachte das Emblem gibt es noch für 195,-€ zu kaufen
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Belüftung für Scheinwerfer nachrüsten

Beitrag von topille » Mo 17 Mai, 2021 19:05

Hallo Frank,

ich bin erstmal gespannt, ob die Nachrüstung Verbesserung bringt. Wenn ja, dann gehe ich nochmal an den linken Scheinwerfer und besorge mir ein neues Streuscheibengehäuse. Leider befinden sich auf dem Chrom ein paar große Wasserflecken. Entfernen geht nicht. Der Versuch, mit einem feuchten Q-Tip eventuell die Flecken zu entfernen, schlug fehl. Alleine das Befeuchten führte zu einem schwarzen Fleck. Hätte ich lieber lassen sollen.
Das Emblem ist noch bei den meisten Händlern im Katalog (auch als angeblichen Lagerbestand) gelistet. Wenn man bestellt oder nachfragt heißt es überall „nicht mehr lieferbar“. Ich habe mindestens 2 Dutzend Händler durch, sogar Jaguar angeschrieben. War ein blöder Zufall, dass mich jemand aufgrund meiner Suchanzeige in eBay Kleinanzeigen darauf hinwies, dass er auf dem holländischen „Marktplaats“ solch ein Teil versteigert.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten