Hintere Fenster Handbetrieb ?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Fr 02 Jul, 2021 19:44

Hallo,
wie es so ist: Scheibenkleister. Wir sind in einer kleinen Runde mit 7 Fahrzeugen auf großer Wochenendtour auf den Nürburgring ( u.a Sicherheitstraining für Morgen) und wie es so ist, will mein XK nicht mehr richtig. ABS Sensor hinten rechts meldet sich nicht. Entsprechend Tractionsfehler, ABS Fehler usw.
Das ganz tolle dabei: Wenn die Zündung an ist, geht der Kofferraum nicht mehr auf, der Tankdeckel nicht und das Verdeck schließt nicht. Alles funktioniert wieder, wenn die Zündung aus ist, außer Verdeck ( klar) . Verdeck habe ich von Hand verriegelt, aber wie bekomme ich die kleinen Fenster zu ? Gibt es da auch einen " Handbetrieb" ? Am Sonntag soll es regnen..... ABS Sensor bekomme ich auch nicht schnell her........

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von autotiger » Fr 02 Jul, 2021 21:33

Hallo Willi,
ich war damals an den Relais für die hinteren Fenster als ich die Schaltung für das manuelle Heben und Senken für Patrick bei offenem Verdeck gemacht habe.
Ich seh' mal nach, welche Relais das waren und sag' Dir nochmal Bescheid - wenn Du da Strom draufgibst, müssten die Fenster eigentlich rauffahren.
Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Fr 02 Jul, 2021 21:45

Hallo Bernhard,
das wäre toll. Wo sitzen die Relais?
Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von autotiger » Fr 02 Jul, 2021 22:22

Hallo Willi.
ich glaube, ich hab´s. Die Relais sitzen - glaube ich - im hinteren Sicherungskasten neben der Batterie. Ich war allerdings damals am Mehrfachsteker "BT3" dran. Du müsstest am hinteren rechten Radlauf einen gelben 18 Wege-Mehrfachstecker suchen - das ist er. Erst die Verkleidung über der Batterie abnehmen - dann müsstest Du ihn eigentlich irgendwo am Radlauf innen finden. An Kontakt BT3/ "3" (Kabelfarbe siehe Bild) 12 Volt plus anlegen - dann müssten die Fenster hochfahren. (An Kontakt BT3/ "6" müssten die Fenster runterfahren). Wenn´s nicht klappt, ist wahrscheinlich was mit den Fenstermotoren.
Ich hoffe, das hilft Dir - und: gut, dass man alles aufhebt.Bild
Gutes Gelingen Bernhard

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Sa 03 Jul, 2021 07:12

Guten Morgen,
vielen Dank für den Plan. Wir werden das später testen. Hoffentlich gehen die Fenster rauf. Kaputt ist jedenfalls nichts. Hängt alles mit dem ABS Sensor zusammen. Wahrscheinlich sollte man den einfach abkönnen, aber ist hier vor Ort schwierig.
Danke erst Mal, melde mich zurück
Jaguar S-Type aus 2003

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von autotiger » Sa 03 Jul, 2021 17:57

Hallo Willi.
Wichtiger Nachtrag! Ich sende Dir die Schaltung der hinteren kleinen Fenster. Du siehst, dass die Motoren im Ruhezustand mit beiden Anschlüssen am "Minus" hängen. Du musst unbedingt das entsprechende Kabel trennen bevor Du "Plus" dranhängst!!!
Sonst gibt´s nen Kurzschluss - und das wäre nicht lustig.
Also nochmal: sieh` Dir die Schaltung an und trenne die entsprechenden Kabel, bevor Du "PLus" drangibst. Wenn Du nicht zurechtkommst, melde Dich bei mir nochmal.
Grüße BernhardBild

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Sa 03 Jul, 2021 19:18

Hallo,
das hat leider nicht funktioniert. Werde nun mit Kartons das Fenster ausschneiden und einkleben. Das wird dann wohl funktionieren, bis wir wieder daheim sind
. Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Sa 03 Jul, 2021 22:27

Scheibenkleister,
bin erst jetzt wieder im Hotel. Wir hatten das heute Mittag versucht. Nun hoffe ich, dass da nichts kaputt ging. Für die Heimfahrt Morgen habe ich nun Kartons ausgeschnitten, das müsste so mit Regen gehen. Mal schauen. Und dann kann ich nächste Woche irgend wann hoffentlich wieder alles richten. Verstehe ich eh nicht, warum, wenn ein ABS Sensor defekt ist, bestimmte andere Sachen nicht mehr funktionieren. Gleichzeitig feht auch die Klime nicht mehr - Heizung ja.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Mo 05 Jul, 2021 13:21

Grundproblem ist gefunden: Kabelbruch an der Zuleitung zum Sensor.
Wird heute oder morgen gemacht. So wie das aussah, gab es vermutlich einen Kurzschluss und deshalb ging einiges nicht mehr. Hoffe ich jedenfalls. Werde das richten und dann schauen , ob das Verdeck und die Fenster wieder gehen

Grüße Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Mo 05 Jul, 2021 20:56

@ Bernhard, nicht s ist kaputt gegangen - alles OK, trotz Strom auf den benannten Pin.

Wer soll das verstehen: Die Zuleitung zum ABS Sensor hinten links war durch. Da hatte schon mal jemand gelötet. Einen Kurzschluß kann es aber nicht gegeben habe, da nur 1 Kabel gebrochen war, das andere war noch perfekt.
Kann mir jemand erklären, warum beim Ausfall des ABS Sensors ( während der Fahrt, wir sind eine holpirge Bergstrecke hochgebrettert) fast alles andere auch nicht mehr geht ? Der Kofferraum und der Tankdeckel funktionierten nur noch bei abgeschalteter Zündung per Taster vorne. Zündung ausgeschaltet und dieses ist OK. Die Klima heizte nur noch. Das Verdeck lies sich weder öffnen noch schließen, egal ob nur Zündung an - aus oder Motor an/ aus. Der Tacho ist komplett ausgefallen ( verstehe ich noch), Drehzahl ging. Nach kurzschließen der Batterie ging wenigstens die Klima wieder, der Rest wie gehabt.
Den Kabelbruch habe ich nun repariert, jetzt funktioniert wieder alles. Verstehe ich nicht. Was hat das ABS mit dem anderen zu tun ? IDS hatte übrigens nur den ABS Fehler gebraucht.
Weiß da jemand einen Erklärungsansatz oder ist das einfach englische Genialität und Denken?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von flatsix911 » Mo 05 Jul, 2021 23:38

Moin Willi,

die verschiedenen Funktionen bzw. Steuergeräte haben vielleicht logisch nichts miteinander zu tun, sicher aber physikalisch, nämlich die gemeinsame Kommunikation über das CAN und SCP Netzwerk.

Und genau da würde ich auch die Erklärung suchen, ohne darauf zu bestehen, das sich die Effekte bei deinem Auto unter gleichen Bedingungen (Ausfall Radsensor hinten) an einem anderen XK8 genauso auch auftreten. Die Netzwerkkommunikation reagiert empfindlich auf Veränderungen der definierten Widerstände zwischen den jeweiligen Endpunkten der Leitungen und da ändern sich die Verhältnisse bei 20 Jahre alten Fahrzeugen schonmal.

Das ist nicht die eindeutige Zuordnung die du vermutlich gesucht hast, aber ich fürchte, die gibt es wohl auch nicht. Ausschliessen kann man aber eine vom Radsensorkabel unabhängige Erklärung, weil die Effekte ja nach der Reparatur alle nicht mehr auftraten.

Ich hoffe, die Malaise hat den Ruf englischer Fahrzeuge bezüglich Zuverlässigkeit bei den Mitfahrern nicht weiter beschädigt. Das Fahrzeug kann ja nichts dazu, dass mal jemand eine unsachgemäße Kabelreparatur vorgenommen hat. :D
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Hintere Fenster Handbetrieb ?

Beitrag von Willi » Di 06 Jul, 2021 07:26

Die Netzwerkkommunikation reagiert empfindlich auf Veränderungen der definierten Widerstände zwischen den jeweiligen Endpunkten der Leitungen und da ändern sich die Verhältnisse bei 20 Jahre alten Fahrzeugen schonmal.

Hallo Guido,
ja, so gesehen bin voll bei Dir und ist nachvollziehbar. Und wird sogar bestätigt, da nach dem Batteriereset die Klima wieder funktionierte.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten