Spezialwerkzeuge

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Spezialwerkzeuge

Beitrag von -DlD- » Sa 28 Aug, 2021 12:10

Mal eine kurze Frage in die Runde ...
gibt es irgendwo eine Informationsquelle zu den detaillierten Maßen der ganzen Spezialwerkzeuge die Jaguar in seinen Werkstattanweisungen verwendet?

Im speziellen hatte ich gerade vor mir alles für die Radlagerwechsel vorn und hinten zu bauen.
Bisher habe ich aber nirgends sinnvolle Informationen finden können.
Und alles probeweise Zerlegen nur um dabei an die erforderlichen Maße für die Werkzeuge zu kommen, ist dann auch keine Lösung.

Hier mal die Liste, welche Werkzeuge in der Jaguarliste zur Anwendung kommen:

Radlager hinten:
Nabenhalter______________204-195 (JD227)____/ T.WST.182 / D.WST.034 (auch für Radnabe vorn)
Radnabenabzieher_________204-011 (JD10)_____/ T.WST.176
Nabenabzieher hinten______204-113 (JD132)____/ T.WST.177
Lagerschalenabzieher______204-118 (JD550-4/1)_/ T.WST.179 -> Unterscheidung in der An-
_______________________________(JD550-4/2) _/ T.WST.180 wendung nach Baujahr?
Nabendistanzstück_________204-003 (JD15)_____/ T.WST.175
Dichtringmontage-WZ______205-234 (JD550-1)___/ T.WST.178

Radlager vorn:
Nabenabzieher____________204-193 (JD224)____/ D.WST.001
Ausbau Radnabe___________204-194 (JD225)____/ D.WST.002
Nabenmontage-WZ_________204-196 (JD236)____/ D.WST.076
Lagerausbau-WZ___________204-197 (JD237)____/ D.WST.077
Lagermontage-WZ__________204-198 (JD238)____/ D.WST.078
Montage-WZ ABS-Bremsen___206-066A__________/ J.WST.095


Sicherlich kann man die Verwendung von einigen dieser originalen Werkzeuge mit relativ einfachen Mitteln auch umgehen, aber zum Einen weiß man erst hinterher welche genau das sind und zum Anderen geht es mit vermutlich einfacher.
Wer also Informationen dazu hat, ich wäre sehr an den Funktionsmaßen interessiert. :)
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeuge

Beitrag von topille » Sa 28 Aug, 2021 12:47

Hallo Sebastian,

leider kann ich nicht mit Maßen auch nicht dienen.

Kennst Du diese Zusammenstellung?
https://www.jcna.com/shopimages/tools/J ... 000-on.pdf

Ich finde die Bebilderung hilfreich, um bei manchem Werkzeug abschätzen zu können, wie das Ding aussieht und evtl. durch ein Standardteil ersetzbar ist.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeuge

Beitrag von -DlD- » Di 31 Aug, 2021 20:30

Nein, das kannte ich noch nicht. Sehr interessant so als Übersicht.

Für meine Zwecke hilft das aber leider nicht viel weiter, als das JTIS. Da sind auch die Werkzeuge so abgebildet.
Einiges hab ich für die Radlager schon virtuell aufgebaut. Teilweise auch, so wie ich denke dass es funktionieren könnte, Werkzeuge kombiniert um den Platz im Regal zu schonen. Aber ohne die genauen Funktionsmaße brauche ich mit der Anfertigung nicht anfangen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Spezialwerkzeuge

Beitrag von topille » Fr 15 Okt, 2021 07:35

Hallo,

vielleicht als Ergänzung zu diesem Thread hilfreich:

https://xkstore.at/tools-retail.html

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten