Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

Beitrag von Willi » Di 07 Sep, 2021 12:50

Hallo zusammen.
Meine Wischwasserprumpe wird nicht mehr über den Scheibenwischerschalter angesprochen. Es liegt definitiv am Schalter. Ich habe nun insgesamt 3 gebrauchte Scheibenwischerschalter erworben ( + mein verbauter), nur 1 davon lässt mit viel wackeln am Lenkstockhebel die Pumpe anspringen.
Nun stellt sich so langsam die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, nach Gebrauchtteilen weiter zu suchen, weil das einfach ein Verschleißteil ist ?
Funktioniert bei euch die Scheibenwaschanlage ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

Beitrag von Michael » Di 07 Sep, 2021 13:57

Moin Willi,

die Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage funktioniert bislang tadellos. Allerdings wird sie bei mir auch eher selten gebraucht, etwa 3x seit ich den Wagen habe. Davon 1x bei der HU und 2x auf dem Hin- bzw. Rückweg vom Treffen in Mittelstetten. Sonst muss bei schlechtem Wetter immer der Wagen von meiner Frau herhalten :mrgreen:

Gruß aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

Beitrag von flatsix911 » Di 07 Sep, 2021 21:21

Moin Willi,

meine Pumpe funktioniert auch ohne Probleme. Da du ja jetzt genügend Schalter hast würde ich mal mit einem folgendes probieren:

Die benötigte Masse wird ja nicht durchgeschaltet, weil die Kontaktzunge im Schalter etwas weggebrannt ist. Eine Möglichkeit wäre, eine gleichartige Kontaktzunge eines anderen Schalters einzulöten, dessen Funktion noch i.O. ist. Soweit ich gesehen habe sind im Schalter zwei gleichartige Kontakte, einer davon müsste einer Schaltung gehören, die noch funktioniert.

Zweite Möglichkeit: den Kontakt auslöten und mit gezielten Hammerschlägen auf die Spitze etwas "treiben", damit der Kontakt länger wird und wieder ausreichend weit in die Kurvenbahn reicht.

Wenn eines von beiden funktioniert sollte die Pumpe über ein Relais geschaltet werden, dann wird wohl auf Dauer Ruhe sein.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

Beitrag von Willi » Di 07 Sep, 2021 22:12

Hallo Guido,
da bei Jaguar Hermann ein neuer Hebel schlappe 400€ in Neu kostet, werde ich vorher natürlich testen, aus vielen wenigstens 1 Funktionsfähigen zu bauen. Der Kontakt ist in das Kunststoff eingepresst. Müsste dann mal schauen, wie man das lösen kann. Jetzt kommt erst mal Ersatz. Der Händler hat noch 1 Wischerhebel und sendet ihn mir zu.
Aber trotzdem: 4 defekte Wischerhebel- alles andere funktioniert. Außer die Waschpumpe. Gibt schon zum nachdenken.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Funktioniert die Scheibenwaschanlage ( bis BJ 99)

Beitrag von FrankN » Mi 08 Sep, 2021 08:48

Morgen Willi ,
wenn die Zunge eingeklebt , eingepresst oder eingeschmolzen in Kunststoff ist , würde ich jetzt aus dem MC Guyver to do sagen , erwärmen , ich würde die Lötstation auf 380Grad stellen und die Zunge erhitzen , dann Spitzzange und versuchen zu ziehen , vielleicht klappt es , wäre ein Versuch wert , sollte es funktionieren kannst Du die Zunge mit UHU endfest oder Ähnlichen fixieren .
So würde ich vorgehen .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten