Motor im Notprogramm - Fehlersuche

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Deniz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mi 07 Nov, 2018 23:40
Kontaktdaten:

Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von Deniz » So 10 Okt, 2021 19:58

Moin Moin Freunde der Sonne,

ich melde mich wieder und leider mit einem Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen..

Meine Katze hat vor 2 Monaten bei der Fahrt in den Notprogram geschaltet. Angehalten. An- und ausgemacht - Fehler weg und für 2 Tage fehlerfrei. Dann am 3 Tag der gleiche Fehler. An- und ausgemacht - Fehler trotzdem da. Motor keine Kraft und nimmt Gas schlecht an, Getriebe ruppig beim Wechsel von D in P usw… Batterie war 2 mal tiefenentladen und hatte nicht mehr die volle power. Da ich weiß die Katzen meckern gern bei zu schwacher Batterie nun nach 2 Monaten standzeit(ja, ich hatte keinen Nerv mehr) eine neue bestellt von Varta. Eingebaut - gestartet - Auto lief am Freitag ohne Fehler. Erst jedoch fühlte es sich an, als würde er, wenn man von Gas geht etwas weiter schieben. Nach 15 min fahrt jedoch auch das weg und die Katze schnurrte - wie es sich gehört. Samstag früh mit bester Laune zum Auto und wollte es wieder komplett putzen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich ich war. Auto an - Fehler wieder da. Motor läuft ruppig nach dem starten. Fehleranzeige wieder gleich -> Motor im Notprogramm - Stabil. gestört - Traktionssystem gestört. Diese 3 Fehler immer, davor waren es auch immer diese 3, hätte ich direkt schreiben sollen. Nun dachte ich es wäre die Drosselklappe. Luftzufuhr abgemacht und die Klappe angeschaut. Kein Spiel, jedoch bewegte sich die Klappe nicht, wenn ich manuell am Bowtenzug gezogen habe. Dachte es ist der Fehler. Nun meinte jemand es kann sein, dass sie sich nur angeschaltet bewegt, da halb elektronisch? Ich habe die Drosselklappeneinheit ohne der Schwarzen Dose oben drauf. Dann meinte ein Kollege vielleicht ist die Lichtmaschine kaputt und nach einer Nacht Standzeit war die neue Batterie wieder zu schwach nach der einen Fahrt, da Batterie nicht geladen wurde. Tester geholt und heute, Sonntag, Auto gestartet. Fehler weg und Tester zeigte Spannung von 14,1 an. Bedeutet, dass die Lichtmaschine funktioniert? Gasannahme war auch wieder möglich. Ich bin einfach ratlos und weiß nicht, was es sein könnte… ich hoffe ihr könnt mir helfen.. ich danke euch schon vorab herzlich für jegliche Hilfe.

Liebste Grüße aus dem Norden,

Deniz :)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von steves jag » So 10 Okt, 2021 21:14

Hallo Deniz,
versuch den Fehlerspeicher auszulesen oder laß ihn auslesen.
VG
Stefan

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von flatsix911 » Mo 11 Okt, 2021 09:07

Moin,

ja, auslesen ist der richtige Hinweis. Zu ergänzen wäre, nicht mit irgendeinem Universal OBD Scanner vom Kollegen, sondern mit originalem IDS/SDD.

Und wenn an der Batterie im Leerlauf 14,1 V gemessen werden liegt da Ladespannung an und die LiMa ist i.O.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von steves jag » Mo 11 Okt, 2021 10:06

Hallo Deniz,
zu dem Fehler "Stabil. gestört - Traktionssystem gestört" gibt es auch epische Threads. Kannst Dich da ja mal einlesen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine störanfällige Lötstelle in der Platine des ABS-Systems, gestörte Radsensoren oder Brüche in ihren Leitungen.
VG
Stefan

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von FrankN » Mo 11 Okt, 2021 14:11

Denniz ,
hol Dir von dem Bruder :? Damien mal unser Forenlaptop zurück , was er geborgt hat und nie zurückgehen hat , dann kannst Du auslesen .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Deniz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mi 07 Nov, 2018 23:40
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von Deniz » Mo 11 Okt, 2021 17:04

Hey Freunde,

das mit dem auslesen hätte ich schon längst getan, besteht jedoch keine Möglichkeit. Fahren kann man so leider auch nicht mit der Katze, deshalb habe ich gehofft, dass jemand mir helfen kann. Ich kann ja auch selbst Sachen überprüfen, muss nur wissen was, um ausschließen zu können. Damien hab ich vor nem Jahr gefragt ob ich es mir leihen könnte. Der hat nen Riesen Aufstand gemacht, meinte ich müsste ihn gefühlt vorher die Füße lecken und außerdem wäre das Gerät nicht ausgeliehen, sondern sein. Mit dem Kollegen bin ich also durch, der ist nun auch Fiat-Liebhaber geworden :) (damit will ich nicht sagen, dass er keine Ahnung hätte, denn er war schon sehr belesen was Jaguar anging).

Falls jemand noch Tipps für mich hätte, der ähnliche Probleme hatte, wäre ich sehr dankbar.

Weiß jemand wo der „interia Switch“ ist? Könnte es vllt daran liegen?

Lg aus dem Norden :)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von topille » Mo 11 Okt, 2021 19:34

steves jag hat geschrieben:
Mo 11 Okt, 2021 10:06
Hallo Deniz,
zu dem Fehler "Stabil. gestört - Traktionssystem gestört" gibt es auch epische Threads. Kannst Dich da ja mal einlesen. Im Mittelpunkt stehen dabei eine störanfällige Lötstelle in der Platine des ABS-Systems, gestörte Radsensoren oder Brüche in ihren Leitungen.
VG
Stefan
Darauf würde ich auch tippen.
Da der Fehler mehr oder wenig sporadisch auftritt, könnte der Fehler durch eine kalte Lötstelle verursacht werden.

Hier ein Thread, der die Reparatur beschreibt.
https://www.jaguarforums.com/forum/xj-x ... air-62539/

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von flatsix911 » Mo 11 Okt, 2021 23:01

Weiß jemand wo der „interia Switch“ ist? Könnte es vllt daran liegen?
Der ist im Fussraum der Fahrerseite an der A-Säule. Wenn der auslöst ist das halbe Auto ohne Strom und läuft nicht mehr.

Ansonsten kostet ein Radsensor schon mehr als einmal auslesen und prüfen der Sensoren ist schwierig.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Deniz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mi 07 Nov, 2018 23:40
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von Deniz » Di 12 Okt, 2021 13:19

Es geht nicht nur um die Kosten. Ich muss mit der Kiste aber auch heile ankommen und 80km zur nächsten Jaguar Werkstatt im Notlauf, wenn die Kiste nicht läuft? Das würde ich mir gern ersparen. Letztes Jahr schon abgeschleppt dahin, wollt ich dieses Jahr auch nicht schon wieder… ich danke für eure Hilfe und werde mir den Thread in Ruhe durchlesen und die Fehlversuche fortsetzen.. danke euch! :)

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Motor im Notprogramm - Fehlersuche

Beitrag von -DlD- » Do 14 Okt, 2021 20:22

Hallo Deniz,

das könnten auch zwei unabhängige Fehler sein, was du bei der Fehlersuche berücksichtigen solltest.

Stabi+Traktionskontrolle klingt wie schon geschrieben nach dem Standard Steuergerät oder Sensoren bzw. aufgequollenen Sensorringen.

Unruhiger Motorlauf, Notprogramm, und auch das Nachschieben bei Gaswegnahme könnten auch irgendwo Falschluft sein.
Hast du da schonmal den Bremsenreiniger-Test gemacht?
Ich muss allerdings sagen, dass du damit nicht alles findest. Ich hab das lockere AGR-Ventil bei mir so auch nicht gefunden. :lol:

Am Ende bringt dich aber wie weiter oben schon geschrieben nur das Diagnosegerät wirklich weiter.

Als bei mir ständig die Fehler kamen, war ich bei mehreren ATU-Werkstätten und die konnten zwar nicht alle Details auslesen, aber Lambdasondenfehler und Fehler in der Gemischaufbereitung inkl. betroffene Zylinderbank haben sie schon gefunden. Und das würde ja gegebenenfalls schon helfen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten