Sitze Elektronik
Moderator: Anthony
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Sitze Elektronik
Hallo allerseits, dann will ich mal meinen ersten Themenbezogenen Beitrag erstellen.
Die Sitze im XK8 / XKR sind ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei und zu 50% noch nicht mal aus Leder, was beim ursprünglich aufgerufenen Kaufpreis wirklich mehr als fragwürdig ist.
Leider habe ich vor fast 2 Jahren ein RECARO Angebot aus Preispokergründen vorbeiziehen lassen, was mich bis heute ärgert.
Als Alternative habe ich zwischenzeitlich bei 100% oldscool Sitzen fast baugleich der 1. Baureihe, mit integrierter Kopfstütze, 100% Leder und perfektem Seitenhalt zugeschlagen. Diese stammen aus einem Mazda RX7 und passen perfekt in die Originalkonsolen des XK8.
Leider haben es die späteren Baujahre seitens aufgerüsteter Elektronik in sich, so das sich ein vermeintlicher plug & play Tausch nicht so einfach vollziehen lässt.
Zentrale Frage wäre die Sitzbelegungssteuerung. lässt sich diese wegprogrammieren oder reicht ein brücken? Der oberflächlichen Ansicht nach ist es ein Pneumatikschalter?! Die Sitzairbags sind schon umschifft, diese würde ich per TÜV austragen lassen.
Vielen Dank für einen Tip und schöne Grüsse, Dirk
Die Sitze im XK8 / XKR sind ja nun nicht gerade das gelbe vom Ei und zu 50% noch nicht mal aus Leder, was beim ursprünglich aufgerufenen Kaufpreis wirklich mehr als fragwürdig ist.
Leider habe ich vor fast 2 Jahren ein RECARO Angebot aus Preispokergründen vorbeiziehen lassen, was mich bis heute ärgert.
Als Alternative habe ich zwischenzeitlich bei 100% oldscool Sitzen fast baugleich der 1. Baureihe, mit integrierter Kopfstütze, 100% Leder und perfektem Seitenhalt zugeschlagen. Diese stammen aus einem Mazda RX7 und passen perfekt in die Originalkonsolen des XK8.
Leider haben es die späteren Baujahre seitens aufgerüsteter Elektronik in sich, so das sich ein vermeintlicher plug & play Tausch nicht so einfach vollziehen lässt.
Zentrale Frage wäre die Sitzbelegungssteuerung. lässt sich diese wegprogrammieren oder reicht ein brücken? Der oberflächlichen Ansicht nach ist es ein Pneumatikschalter?! Die Sitzairbags sind schon umschifft, diese würde ich per TÜV austragen lassen.
Vielen Dank für einen Tip und schöne Grüsse, Dirk
- flatsix911
- Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Moin Dirk,
die Belegungserkennung lässt sich nicht auscodieren, im Fahrerhandbuch sind entsprechende Hinweise zur Positionierung von Kindersitzen auf der Beifahrerseite. Programmieren wäre vermutlich möglich, aber da sind 3 Steuergräte beteiligt und man muss schon wissen, welche Eingangssignale da erwartet werden.
Die Lösung ist aber mit relativ hoher Sicherheit viel einfacher, weil der Belegungserkennungssensor nicht im Sitz, sondern zusammen mit dem Airbagmodul im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite untergebracht ist. Der Sensor arbeitet auch nicht pneumatisch, sondern mit Ultraschall, ebenso wie die Sensoren für die Seitenairbags in A- und B-Säule.
Mit relativ hoher Sicherheit deshalb, weil es bei meinem XK8 aus 2003 so ist. Müsste aber bei deinem Auto auch so sein.
Bezüglich der Sitzqualität muss ich leider zustimmen, hat mich auch von Beginn an gestört. Die Recaros wirken auf Bildern immer sehr voluminös, ausserdem sind sie schwierig zu bekommen.
Kannst du mal Bilder von deiner Lösung hier einstellen?
Grüsse Guido
die Belegungserkennung lässt sich nicht auscodieren, im Fahrerhandbuch sind entsprechende Hinweise zur Positionierung von Kindersitzen auf der Beifahrerseite. Programmieren wäre vermutlich möglich, aber da sind 3 Steuergräte beteiligt und man muss schon wissen, welche Eingangssignale da erwartet werden.
Die Lösung ist aber mit relativ hoher Sicherheit viel einfacher, weil der Belegungserkennungssensor nicht im Sitz, sondern zusammen mit dem Airbagmodul im Armaturenbrett auf der Beifahrerseite untergebracht ist. Der Sensor arbeitet auch nicht pneumatisch, sondern mit Ultraschall, ebenso wie die Sensoren für die Seitenairbags in A- und B-Säule.
Mit relativ hoher Sicherheit deshalb, weil es bei meinem XK8 aus 2003 so ist. Müsste aber bei deinem Auto auch so sein.
Bezüglich der Sitzqualität muss ich leider zustimmen, hat mich auch von Beginn an gestört. Die Recaros wirken auf Bildern immer sehr voluminös, ausserdem sind sie schwierig zu bekommen.
Kannst du mal Bilder von deiner Lösung hier einstellen?
Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Hallo Guido, ich glaube das zum X105 noch eine Änderung stattfand.
Im Schaltplan ist es als Drucksensor bezeichnet, hier mal die Detail Somit müsste doch eigentlich nur der Schalter geschlossen werden?
Anbei auch noch ein paar Bilder der Sitze. Die Originalkonsolen werde ich unangetastet lassen und mir 2 weitere nachordern. Aus diesen schneide ich die Höhenverstellungen heraus, da die Sitzflächen schon so einen perfekten Sitzwinkel haben und man gleichzeitig noch ein wenig tiefer kommt.
Vor allem ist die klappbare Lehne bombenfest, da ist nicht ein Millimeterchen Spiel. Die Originalen Lehnen schlackern hin und her.
Im Schaltplan ist es als Drucksensor bezeichnet, hier mal die Detail Somit müsste doch eigentlich nur der Schalter geschlossen werden?
Anbei auch noch ein paar Bilder der Sitze. Die Originalkonsolen werde ich unangetastet lassen und mir 2 weitere nachordern. Aus diesen schneide ich die Höhenverstellungen heraus, da die Sitzflächen schon so einen perfekten Sitzwinkel haben und man gleichzeitig noch ein wenig tiefer kommt.
Vor allem ist die klappbare Lehne bombenfest, da ist nicht ein Millimeterchen Spiel. Die Originalen Lehnen schlackern hin und her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Hier noch die Bilder der Mazdasitze
Viele Grüße, Dirk
Ich hoffe nur, ich bekomme diesen Belegungssensor umschifft, da ich die Originalen Sitze unter keinen Umständen antasten möchte und Originalkabelbäume eher rar zu sein scheinen.Viele Grüße, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- flatsix911
- Mitglied
- Beiträge: 300
- Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Moin Dirk,
ja schade, wäre ja einfach gewesen, wenn der Erkennungssensor im Armaturenbrett untergebracht wäre. Habe mich noch gefragt, ob die Mimik ggfs. für aufblasbare Seitenwangen oder eine Lordosenstütze ist, aber die Kabelfarben stimmen mit dem des Weight Sensor überein.
Allerdings kann ich deine Vermutung schon nachvollziehen, mir ist auch nicht auf Anhieb eingängig, was denn da noch von Interesse ist, wofür sich ein separates Steuergerät lohnt. Mit einer Erkennung auf Durchgang oder kein Durchgang ist es eigentlich getan.
Wird wohl mit der Sicherheitsrelevanz zu tun haben. Man stelle sich vor, amerikanische Mom wird bei einem Unfall verletzt, weil der der Airbag wegen einer fehlerhaften Belegungserkennung nicht auslöst. Da sind garantiert noch Plausibilitätsabfragen drin um sicherzustellen, das soetwas ausgeschlossen ist. Interessiert mich aber mittlerweile auch, deshalb werde mal nachlesen, ob ich dazu noch etwas finde.
Der Sitz gefällt mir gut, passt harmonisch ins Auto und sieht nicht wie ein Fremdkörper aus. Jetzt muss man nur doch die Bauchschmerzen wegen Mazda Sitzen in einem Jaguar ausschalten........
Grüße, Guido
ja schade, wäre ja einfach gewesen, wenn der Erkennungssensor im Armaturenbrett untergebracht wäre. Habe mich noch gefragt, ob die Mimik ggfs. für aufblasbare Seitenwangen oder eine Lordosenstütze ist, aber die Kabelfarben stimmen mit dem des Weight Sensor überein.
Ich denke nicht, weil 1. der Sensor 3 PINs hat und 2. vor dem Occupancy Sensing Module noch ein separates Steuergerät (Passenger Seat Weight Sensing Module) für den Sensor sitzt um dessen Signale zu verarbeiten. Das hätte man deutlich einfacher haben können, wenn es sich bei dem Sensor um einen einfachen Schalter handeln würde.Somit müsste doch eigentlich nur der Schalter geschlossen werden?
Allerdings kann ich deine Vermutung schon nachvollziehen, mir ist auch nicht auf Anhieb eingängig, was denn da noch von Interesse ist, wofür sich ein separates Steuergerät lohnt. Mit einer Erkennung auf Durchgang oder kein Durchgang ist es eigentlich getan.
Wird wohl mit der Sicherheitsrelevanz zu tun haben. Man stelle sich vor, amerikanische Mom wird bei einem Unfall verletzt, weil der der Airbag wegen einer fehlerhaften Belegungserkennung nicht auslöst. Da sind garantiert noch Plausibilitätsabfragen drin um sicherzustellen, das soetwas ausgeschlossen ist. Interessiert mich aber mittlerweile auch, deshalb werde mal nachlesen, ob ich dazu noch etwas finde.
Der Sitz gefällt mir gut, passt harmonisch ins Auto und sieht nicht wie ein Fremdkörper aus. Jetzt muss man nur doch die Bauchschmerzen wegen Mazda Sitzen in einem Jaguar ausschalten........
Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Nabend Guido #
Na ja, die Bauchschmerzen habe ich eher umgekehrt
Die Mazda Sitze sind qualitativ Lichtjahre vorn und 10 Jahre älter.
Das Problem sitzt hier vermutlich wirklich tief. Das Kissen unter der Sitzauflage ist mit Silikon gefüllt und betätigt somit den gezeigten Schalter.
Nach meinem Anlesen wird ab 2002 sogar gewichtstechnisch unterschieden. Der 2001er kann dies wohl noch nicht. Habe vorhin mal unter Belastung und ohne Belastung die Widerstände gemessen....leider kein Unterschied. Die gezeigten 3 Adern sind aber eher logisch, lediglich grün und weiß / orange werden dann über den can Bus an das Steuergerät weitergeleitet.
Da der Pneu - oder meinetwegen mit Silikon, Hydraulikschalter doch aber eine ganz einfache Machart darstellt, habe ich 100 Fragezeichen im Gesicht, warum sich unter Belastung keinerlei Widerstandsänderung einstellt-
Wahrscheinlich bedeutet dies, 2 Sitze kaufen, die Matten samt Steuergerät einbauen und 2 Widerstände für die Airbags.
Wäre ja auch zu schön wenns einfach wäre...
Na ja, die Bauchschmerzen habe ich eher umgekehrt
Die Mazda Sitze sind qualitativ Lichtjahre vorn und 10 Jahre älter.
Das Problem sitzt hier vermutlich wirklich tief. Das Kissen unter der Sitzauflage ist mit Silikon gefüllt und betätigt somit den gezeigten Schalter.
Nach meinem Anlesen wird ab 2002 sogar gewichtstechnisch unterschieden. Der 2001er kann dies wohl noch nicht. Habe vorhin mal unter Belastung und ohne Belastung die Widerstände gemessen....leider kein Unterschied. Die gezeigten 3 Adern sind aber eher logisch, lediglich grün und weiß / orange werden dann über den can Bus an das Steuergerät weitergeleitet.
Da der Pneu - oder meinetwegen mit Silikon, Hydraulikschalter doch aber eine ganz einfache Machart darstellt, habe ich 100 Fragezeichen im Gesicht, warum sich unter Belastung keinerlei Widerstandsänderung einstellt-
Wahrscheinlich bedeutet dies, 2 Sitze kaufen, die Matten samt Steuergerät einbauen und 2 Widerstände für die Airbags.
Wäre ja auch zu schön wenns einfach wäre...
- topille
- Mitglied
- Beiträge: 245
- Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Hallo Dirk,
Du schreibst in Deinem Eröffnungsbeitrag, dass Du ein Angebot für Recaros hast vorbeiziehen lassen.
Bevor Du 2 Sitze kaufst, um die Matten ausbauen zu können, würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, nochmals nach Recaros Ausschau halten.
Falls die Anzeige noch aktuell ist, werden hier welche angeboten, zu einem fairen Preis, wie ich meine.
http://jagparts.nl/catalog/product_info ... ts_id=3139
Gruß, Thomas
Du schreibst in Deinem Eröffnungsbeitrag, dass Du ein Angebot für Recaros hast vorbeiziehen lassen.
Bevor Du 2 Sitze kaufst, um die Matten ausbauen zu können, würde ich, wäre ich an Deiner Stelle, nochmals nach Recaros Ausschau halten.
Falls die Anzeige noch aktuell ist, werden hier welche angeboten, zu einem fairen Preis, wie ich meine.
http://jagparts.nl/catalog/product_info ... ts_id=3139
Gruß, Thomas
XKR 100, 2002
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Moin Thomas, auf jeden Fall richtig.
Die jagparts Seite ist leider nie aktuell, hab da schon vor über einem Jahr nachgefragt, da waren die Sitze schon verkauft
Die jagparts Seite ist leider nie aktuell, hab da schon vor über einem Jahr nachgefragt, da waren die Sitze schon verkauft
- -DlD-
- Mitglied
- Beiträge: 176
- Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Hallo Dirk,
ein wirklich interessantes Thema, das du da bearbeitest.
Allerdings hätte ich da eine Anmerkung bevor du noch viel Zeit und/oder Geld investierst.
In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du folgendes:
Ein ehemaliger Kollege von mir ist jetzt bei der GTÜ und das ist auf jeden Fall nur per Einzelbetriebserlaubnis in Verbindung mit eben evtl. Auflagen zu anderen Baugruppen möglich. Mit einer "Umschiffung" der Überwachung im Fahrzeug dürfte das aber sehr wahrscheinlich nicht klappen. Das Fahrzeug darf dann nicht mehr wissen, dass es einen Airbag hatte. Und das ist nur die Theorie, du musst auch erstmal einen Prüfer finden, der dir das macht.
Ähnliches gilt auch für andere Baugruppen, die zum Zeitpunkt der Typgenehmigung serienmäßig in allen Ausführungen eingebaut sind. Man kann z.B. einen KAT nicht einfach austragen lassen.
ein wirklich interessantes Thema, das du da bearbeitest.
Allerdings hätte ich da eine Anmerkung bevor du noch viel Zeit und/oder Geld investierst.
In deinem Eröffnungsbeitrag schreibst du folgendes:
Für mich klingt das, als hättest du das nur vor, aber noch niemanden vom Fach dazu befragt. Das solltest du dringend klären bevor du weiter machst. Airbags sind sicherheitsrelevante Bauteile und nicht oder zumindest nicht ohne Weiteres (z.B. andere Gurtsysteme etc.) austragungsfähig.
Ein ehemaliger Kollege von mir ist jetzt bei der GTÜ und das ist auf jeden Fall nur per Einzelbetriebserlaubnis in Verbindung mit eben evtl. Auflagen zu anderen Baugruppen möglich. Mit einer "Umschiffung" der Überwachung im Fahrzeug dürfte das aber sehr wahrscheinlich nicht klappen. Das Fahrzeug darf dann nicht mehr wissen, dass es einen Airbag hatte. Und das ist nur die Theorie, du musst auch erstmal einen Prüfer finden, der dir das macht.
Ähnliches gilt auch für andere Baugruppen, die zum Zeitpunkt der Typgenehmigung serienmäßig in allen Ausführungen eingebaut sind. Man kann z.B. einen KAT nicht einfach austragen lassen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian
'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001
Gruß,
Sebastian
'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001
-
- Mitglied
- Beiträge: 39
- Registriert: So 17 Okt, 2021 21:36
- Kontaktdaten:
Re: Sitze Elektronik
Hallo DID, sorry für den wirklich sehr späten Kommentar. Meines Wissens ist es schon grundsätzlich möglich, einen Sitzairbag austragen zu lassen.
Das primäre Problem ist eher die in diesem Baujahr verbaute Sitzbelegungsmatte. Selbstverständlich möchte ich nicht auf die vollumfängliche Funktion des Beifahrerairbags verzichten. So wie es derzeit aussieht werde ich das Belegungssystem samt aller Steuergeräte in die Fremdsitze einbauen müssen.
Der Winter ist noch lang und ich hoffe das sich eine Woche Zeit finden wird um alles zu testen.
Viele Grüße, Dirk
Das primäre Problem ist eher die in diesem Baujahr verbaute Sitzbelegungsmatte. Selbstverständlich möchte ich nicht auf die vollumfängliche Funktion des Beifahrerairbags verzichten. So wie es derzeit aussieht werde ich das Belegungssystem samt aller Steuergeräte in die Fremdsitze einbauen müssen.
Der Winter ist noch lang und ich hoffe das sich eine Woche Zeit finden wird um alles zu testen.
Viele Grüße, Dirk