Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von -DlD- » Sa 23 Okt, 2021 16:00

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei dem Versuch die Katze in den Winterschlaf zu schicken unerwartete Gegenwehr derselben.
Es ist nicht möglich die Batterie abzuklemmen, weil dann sofort der Alarm losgeht. An ein derartiges Verhalten kann ich mich aus den letzten Jahren nicht erinnern.

Liegt das evtl. daran, dass ich idiotischerweise beim ersten Mal Batterie abklemmen (da ging es noch) vergessen hatte das Auto vorher zu verriegeln.
Also Batterie nach Hardreset wieder angeklemmt und alles mit der ZV verriegelt. Und ab da war es nicht mehr möglich ohne Alarm die Batterie abzuklemmen oder die Heckklappe zu öffnen:

1.Versuch:
Auto verriegellt -> Heckklappe mit Schloss geöffnet -> bei Anheben des Deckels kommt der Alarm

Zur Sicherheit dann nochmal die Zündung eingeschaltet und Versuch 1 mit dem gleichen Ergebnis wiederholt

2. Versuch:
Auto mit offener Heckklappe verriegelt -> keine Alarm -> Batterie abgeklemmt -> Alarm geht los und wird lauter, wenn die Batterie dann wieder angeklemmt wird. Deaktivierung nur über Verriegelung mittels Fernbedienung

3. Versuch:
Batterie bei nicht verriegeltem Auto abgeklemmt -> Alarm geht da jetzt auch los.

Jetzt bin ich etwas ratlos was ich die vergangenen Jahre anders gemacht habe. Oder hat einfach nur das Steuergerät für den Alarm irgendwas abbekommen. Und ich kann ja deshalb jetzt nicht die Batterie den ganzen Winter angeklemmt lassen.
Habt ihr noch eine Idee, was da wieder in der Elektronik durcheinander geraten ist?
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von pipowicz » Sa 23 Okt, 2021 23:29

Servus !
Also mir als Laie ist das völlig unverständlich. Woher bezieht die Alarmanlage bei abgeklemmter Batterie ihre Energie ?
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von Willi » So 24 Okt, 2021 08:29

Hallo,
es geht wohl darum, dass die Alarmanlage beim Batterie wieder anklemmen sofort losgeht, bzw beim öffnen des Kofferraumdeckels ( um die Batterie abzuklemmen) der Alarm losgeht.

Die Alarmanlage ( beim 1998er ) lässt sich ( wenn ich es richtig weiß) in 2 Stufen scharf schalten. Ob es das noch beim 2001er / FL gibt? Liegt es daran ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von -DlD- » So 24 Okt, 2021 09:48

Willi hat geschrieben:
So 24 Okt, 2021 08:29
es geht wohl darum, dass die Alarmanlage beim Batterie wieder anklemmen sofort losgeht,
Nein. Es geht darum, dass die Alarmanlage rumschreit, wenn die Batterie abgeklemmt ist. Wenn die erst nächstes Jahr beim Anklemmen käme wäre es mir für den Winter gleich. :D
Die Alarmanlage hat einen eigenen Energiespeicher, damit man die nicht durch Batterie abklemmen mal schnell deaktivieren kann. Alllerdings ist der Warnton nicht ganz auf voller Lautstärke.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von flatsix911 » So 24 Okt, 2021 13:32

Moin Sebastian,

ich wusste auch nicht, dass die Alarmanlage eine eigene Stromversorgung hat. Handelt sich vermutlich um einen Akku im Steuergerät, der über die Bordspannung immer wieder geladen wird.

Sei's drum, was auf jeden Fall funktionieren muss ist die Variante 3. Ich würde mal die Batteriespannung messen und wenn die deutlich über 12 V ist das Auto mit der FB nochmal (einfach) verriegeln und wieder entriegeln. Wenn der so entriegelt ist sollte die Alarmanlage die Klappe halten.

Grüße, Guido
Zuletzt geändert von flatsix911 am So 24 Okt, 2021 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von topille » So 24 Okt, 2021 13:41

Hallo Sebastian,

als ich noch meinen Mercedes SL55 fuhr, gab es im R230-Forum zahlreiche, ellenlange Threads zum Thema Alarmsirene. In der Sirene sind 2 Akkus, die unter Umständen den CAN-Bus durcheinander bringen und zu den unmöglichsten Symptomen führen.
Da mein damaliger R230 und unsere jetzigen Wagen in vielen Dingen baugleich sind, vermute ich, dass es bei Deinem Wagen ähnlich sein könnte. Falls der Akku gerade den Geist aufgibt, kann das zu Spannungsänderungen und dadurch zu Fehlverhalten führen.

Ich habe aus Neugier mal gegoogelt und bin auf dieses Video gestoßen, das die Sirene, Fehlerursachen und deren Behebung zeigt.

https://youtu.be/x2T8OaArFzw

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von Cpt. Jag » Di 26 Okt, 2021 12:57

Hallo Sebastian,

Im IDS hatte ich mal eine Einstellung zu der Alarmanlage gesehen.
Mit Fahrzeughupe alarmen oder nicht. Muss ich noch mal genau reinschauen.
Bei Dir ist es (ist ja auch leiser) wohl auf andere Alarmgeber eingestellt.
Vielleicht lässt es sich da einfach umstellen.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Batterie abklemmen löst Alarmanlage aus !?!

Beitrag von -DlD- » Fr 29 Okt, 2021 09:35

Danke für die verschiedenen Ideen.

Ich habe es jetzt (vorläufig?) gelöst bekommen.
Habe nochmal alles wieder angelernt und bin eine kurze Runde gefahren. Danach konnte ich am nicht verschlossenen Fahrzeug die Batterie abklemmen ohne, dass der Alarm losging. Die Türen muss man dann eben manuell einzeln verriegeln.

Allerdings ging der Alarm immernoch los, wenn ich bei verschlossenem Fahrzeug nur die Heckklappe geöffnet habe (per Fernbedienung + Schlüssel), was es bisher nicht gemacht hat und was auch den genau dafür auf der Fernbedienung befindlichen Knopf völlig sinnfrei machen würde. Da muss ich dann mal sehen ob das nächstes Jahr so bleibt.
Cpt. Jag hat geschrieben:
Di 26 Okt, 2021 12:57
Mit Fahrzeughupe alarmen oder nicht. Muss ich noch mal genau reinschauen.
Bei Dir ist es (ist ja auch leiser) wohl auf andere Alarmgeber eingestellt.
Bei mir ist es eigentlich genau so wie im Video beschrieben. Das Alarmsignal ist immer gleich, nur wenn die Hauptbatterie abgeklemmt ist, dann ist es ein bisschen weniger laut.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten