Fragen zum Differential

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Fragen zum Differential

Beitrag von topille » Mi 17 Nov, 2021 19:20

Hallo an alle Wissenden,

Ich habe schon mal erwähnt, dass mein 2002 XXR beim Herunterschalten, bzw. kurz vor Stillstand ein Klackgeräusch macht. Obwohl mir 3 Fachleute (darunter ein hervorragender Getriebespezialist) geraten haben, das Klacken zu ignorieren und weiterzufahren, möchte ich mich damit nicht abfinden.
Mich nervt es, es paßt nicht zum Charakter des Fahrzeugs und auch nicht zu dem Zustand, der sich permanent verbessert.

Ich würde gerne das Differential überholen lassen, doch mich stört daran, dass der Wagen dann voraussichtlich Wochen in der Werkstatt steht. Ein neues Differential, wenn überhaupt noch auffindbar, ist mir zu teuer. Es gibt in UK jemanden, der Differentiale für 895£ revidiert, allerdings nur im Austausch mit einem Gebrauchten.

Meine Idee ist, im Netz ein gebrauchtes Differential zu erwerben und dies, wo auch immer (im Austausch) revidieren zu lassen. Wäre ein ideales Winterprojekt. Den Einbau könnte ich dann durchführen lassen, wo und wann immer es mir passt.

Bisher alles nur Gedankenspiele, zu denen mir noch ein paar Informationen fehlen:
— unterscheiden sich die Differentiale von XK8 und XKR bzw. gab es Veränderungen im Aufbau innerhalb des Zeitraums 1997-2002?
— beträgt das Übersetzungsverhältnis 3,06 (zumindest für meinen XKR 2002)?
— kennt jemand einen Lieferanten für alle Teile, die man für eine komplette Revision benötigt?
— Kennt eventuell jemand in D eine Firma, die solche Differentiale revidiert?

Noch ein Hinweis: das Geräusch kommt definitiv vom Differential, das wurde mir mittlerweile dreifach bestätigt. Und auch ein Spiel in der Kardanwelle (zum Differential) wurde ausgeschlossen.

Danke für alle Antworten und technischen Tipps.


Viele Grüße,

Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von flatsix911 » Do 18 Nov, 2021 21:50

Moin Thomas,

die Teilenummern haben sich während der Bauzeit 1997 -2004 geändert und mindestens zuletzt gab es auch unterschiedliche Teilenummern für NA / SC. Daraus kann man ableiten, das es Unterschiede gab. Ob das aber auch die wechselseitige Verwendbarkeit ausschließt oder nicht wissen vermutlich weltweit nur eine handvoll ehemalige Jaguarbedienstete in Coventry. Allein die Gesamtübersetzung 3.06:1 scheint immer unverändert zu sein.

Ich hatte mich auch mal mit dem Thema befasst, und es ist relativ schwierig gesicherte Informationen zu bekommen. Es ist nicht mal klar, wer der Hersteller war. Vermutlich DANA oder VISTEON, beides US Konzerne, letztere eine Ausgründung der FoMoCo im Jahre 2000. Das könnte aus mehreren Gründen interessant sein, unter anderem wegen gleichartiger Differentiale in Fahrzeugen anderer Hersteller.

Wenn der Lastwechselschlag noch nicht von einem singenden Geräusch begleitet wird ist vermutlich erhöhtes Zahnflankenspiel die Ursache. Hier sind die Planeten und Ausgleichsräder (im Käfig) eher betroffen als Teller- und Kegelrad. Die ersteren sind billiger und dürften auch deutlich einfacher zu beschaffen sein.

Ich denke, ich würde mein eigenes Differential ausbauen und den Deckel hinten abschrauben. Dann bekommt man schon ein gutes Gefühl woher das Klack-Geräusch kommt und wie der Gesamtzustand ist. Damit kann man dann zum Fachbetrieb gehen und einen KVA machen lassen.

Als letzte Option bleibt dir noch ein Differntial von LIMxxA für günstige 3.200 €. Im Tausch wohlgemerkt.

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von topille » Fr 19 Nov, 2021 08:11

Hallo Guido,

Danke für die ausführliche Antwort, die mich wieder etwas schlauer macht.
Ein singendes Geräusch ist noch nicht zu vernehmen. Im letzten Jahr hatte ich noch einen Ölwechsel am Differential ausführen lassen. Dabei stellte sich auch heraus, dass Öl fehlte.
Seitdem war das Klacken zu Anfang kaum noch wahrnehmbar, doch nach guten 1000km in diesem Jahr, hört es sich fast wieder wie ursprünglich an.
Der Getriebespezialist vermutet auch ein Flankenspiel. Evtl. soll es Ausgleichscheiben geben. Er hat aber keine Bezugsquelle und ist auch nicht sonderlich daran interessiert, das Differential zu revidieren.

Mir wäre es auch am liebsten, das eigene Differential revidieren zu lassen (schon alleine aus Originalitätsgründen). Dafür müsste ich aber irgendwie und -wo an Ersatzteile kommen.

Ich suche weiter und stelle evtl. neue Informationen in diesen Thread.

Der Winter ist ja noch lang, bzw. hat noch nicht mal begonnen.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von FrankN » Fr 19 Nov, 2021 11:15

Hallo Thomas ,
wir hatten uns auch mal vor Jahren mit dem Klack Geräusch , beim Anfahren befasst , rausgekommen ist das Flankenspiel , aber da wir die Aktion mit den Scheiben nicht anfangen wollten blieb es so, laut unserer damaligen Recherche , gibt es dafür extra Scheiben, soweit meine Info, aber ist schon länger her .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von topille » Fr 19 Nov, 2021 18:18

Danke Frank,

Ich bleibe dran.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von steves jag » Sa 20 Nov, 2021 13:39

Hallo Thomas,
wenn dieses "Klack" nach dem Ölwechsel weg war, bzw. kaum noch zu hören war und zudem zu wenig Öl im Diff. war - na, da liegt doch der Verdacht nahe, dass es nicht dicht ist, bzw. Öl verliert. Sowas lässt sich auch schnell prüfen.
VG

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von topille » Sa 20 Nov, 2021 18:01

steves jag hat geschrieben:
Sa 20 Nov, 2021 13:39
Hallo Thomas,
wenn dieses "Klack" nach dem Ölwechsel weg war, bzw. kaum noch zu hören war und zudem zu wenig Öl im Diff. war - na, da liegt doch der Verdacht nahe, dass es nicht dicht ist, bzw. Öl verliert. Sowas lässt sich auch schnell prüfen.
VG
Hallo Steve????

Ja, der Verdacht liegt nahe. Ich lag dieses Jahr viel unter dem Wagen und habe keinen Ölverlust sehen können. Zudem hatte ich den Wagen vor ein paar Wochen in einer kleinen Werkstatt, in der Ich mit unter den Wagen schauen durfte. Der Werkstattinhaber hatte in diesem Zusammenhang die Kardanwelle vom Differential getrennt. Er hatte mir die kleine Hoffnung gemacht, dass evtl. Spiel in der Verbindung ist. Das kommt wohl häufig bei Sprintern vor und läßt sich durch Verkleben beseitigen. War aber leider in meinem Anfall nicht so.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von steves jag » So 21 Nov, 2021 12:52

Hallo Thomas,
beim Ölverlust braucht es nicht unbedingt die verdächtige Öl-Pfütze untern Fahrzeug oder nasse Stelle am Bauteil. Die gab es wahrscheinlich vorher auch nicht - trotz nachweislichen Ölverlust. Deshalb einfach gelegentlich den Ölstand des Diff. kontrollieren.

Sind die Gelenke zwischen Diff. und Hinterrad geschmiert? Wegen der Abschmiernippel nannte mein Tüv-Ing. diesen Bereich auch neckisch die "Landwirtschaftsabteilung".

VG
Stefan

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von topille » So 21 Nov, 2021 13:35

Danke Stefan für Deine erneute Rückmeldung.
Die Kreuzgelenke habe ich sofort nach Kauf abschmieren lassen und sicherheitshalber nochmals, vor ein paar Wochen in der kleinen Werkstatt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ölstand zu prüfen, ohne die Hinterachse bzw. das Differential absenken zu müssen? Wäre in der Tat eine Überlegung.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von steves jag » So 30 Jan, 2022 09:25

Ölwechsel beim Differential

Variante 1: https://www.youtube.com/watch?v=Mp7OyGPX_xc

Variante 2: https://www.youtube.com/watch?v=b5PFz-Gn-AA hab aber keine Ahnung, wie er an die Einfüllschraube kam. Sie hat aber einen Innen-Vierkant, weshalb das Werkzeug dafür nicht so hoch aufbaut. Eine normale Knarre mit zölligen Vierkant sollte bereits gehen.

Mein Tipp: Wenn das Öl fällig ist, sind die Buchsen der Hinterachse schon lange fällig - einfach mal genau anschauen. Die Gummis haben eine gewisse Lebensdauer, dann werden sie hart, spröde und lösen sich langsam auf. Meine würde ich dann zumindest mit wechseln und dann ist das mit dem Ausbau eigentlich keine große Sache. Während die Hinterachse allerdings metrische Schrauben verwendet, wurden beim Differential zöllige Größen verbaut. Da ich mal den Sturz korrigiert habe und auch nicht jede Schraube gut erreichbar ist, besitze ich nun eine umfangreiche Sammlung an zölligen Nüssen, Verlängerungen und Gelenken.

Aber so ein nachträgliches Revisionsloch hat doch auch was... Du musst Dich dann nur noch entscheiden, wie groß du es machst ;)

VG
Stefan

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von Willi » So 30 Jan, 2022 11:49

Wow,
einfach ein Loch in die Rückwand. Geht es noch ? :o
Der XK8 hat doch nur eine modernere HA des XJ-S , wenn ich es noch richtig weiß. Das war beim XJ-S war es kein großer Aufwand die HA etwas runter zu lassen ( 10-15cm) . Erst wenn die HA ganz raus soll war es Aufwand, da dann die Schubstreben und Bremsleitungen zusätzlich raus mussten. Die Schubstreben waren das wahre Problem. Ansonsten ( so weit in Erinnerung) war das der Auspuff der durch den HA-Träger geht , Kardanwelle und die 4 Verbindungen zum HA- Träger .
Das würde ich mir nochmals genau anschauen. Meine XJ-S Zeit ist doch schon ein paar viele Jahre her.
Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von steves jag » So 30 Jan, 2022 13:28

Naja...im Video sind es eigentlich 2 Löcher. Das erste Loch passte ja nicht. 8-) Eigentlich muss es auch nicht so gigantisch sein. Der Durchmesser der Verschlussschraube sollte reichen. Und ob man gut getroffen hat, kann man auch mit einem 3mm Probekoch heraus finden. Da einen Draht durchstecken und man sieht schon, ob es passt - bevor da so ein riesen Loch fabriziert wird.

Dann sollte man unbedingt den Bereich um die Verschlussschraube zunächst reinigen, idealerweise abspülen. Sonst besteht die Gefahr, dass beim ganzen hin und her mit dem Befüllschlauch evtl. Dreck ins Getriebe kommt.

Ansonsten wie von Willi gesagt: Da gehört geschraubt, nicht gebohrt ;)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von FrankN » So 30 Jan, 2022 14:17

Junge, junge , ich bin ja auch schon grass , aber der Vogel ist noch grasser :o , da hätte ich mir aber sicherlich noch eine 2. Lösung gesucht.
Und dann mit Klebeband abdichten , oh weih oh weih, hätte er wenigstens einen runden Verschlußstopfen für ein richtig gebohrtes Loch genommen, aber so ..... :cry:
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von topille » So 30 Jan, 2022 14:49

Danke für die ergänzenden Tipps zu meinem Thema.

Never ever würde ich ein Loch in das Blech friemeln. Wenn ich schon sehe, wie schön die Metallspäne sichtbar kofferraumseitig/ unsichtbar differentialseitig) durch die Gegend fliegen und Potential für den nächsten Rostbefall an unzugänglichen Stellen bieten. Nee, nee, sowas ist in meinen Augen Pfusch. Erinnert mich an die UK-Videos, in denen einer einen Wagen kauft und der Mechaniker den dann aufhübscht (komme nicht auf den Namen der Serie). Wie oft haben sich mir da schon die Nackenhaare gestellt. Vielleicht habe ich aber auch zu hohe Ansprüche.

Gr, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Differential

Beitrag von Supereagle » Mo 31 Jan, 2022 16:52

Hallo Jag-Jungs,
sooo, bin mal wieder kurz im Forum unterwegs … hatte den Kopf ziemlich mit anderen Themen überfüllt (Gesundheit/Betreuung/Motorrad,…).

Habe ich das richtig verstanden - ein Loch in die Karosse schneiden um den Diff-Ölstand zu prüfen u/o zu wechseln?
Wenn ja, dann bitte keine Öffnung einbringen…das geht ja gar nicht … ist aber „bekannt“ im Amiland und bei rustikalen Bastlern in UK und einigen östlicheren Gefilden…
Deswegen war für mich eine UK-, Ost- u/o Ami-Kutsche nicht im Beuteschema.
Da haben mich Oldtimer-Erfahrene davor gewarnt … vor verzögert auftretenden Spar-/Bastelschäden.
Kann man aber auch anders sehen.

An den „Stopfen“ kommt man von hinten heran - dazu gibt es einen Beitrag von mir mit Bildern.
Das erforderliche Werkzeug (im Beitrag beschrieben und gezeigt) habe ich vor einiger Zeit verliehen.
Kann das „Set“ ggf. sicherlich zu dir umleiten.

Ölstand prüfen - auffüllen bis es aus dem Stopfengewinde läuft…
Ölwechsel - absaugen … wie im Beitrag beschrieben…ist keine große Sache, nur etwas „pfriemelig“.

Wenn Diffausbau sein muss, dann hilft das natürlich nicht ganz so viel.

… Löcher bohren in die Karosse … Mann Mann Mann…vielleicht bin ich zu alt für diese Welt…

LG Frank K


Update:
viewtopic.php?f=6&t=1632&p=10701#p10701

Antworten