Winterarbeit Fensterheber

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Winterarbeit Fensterheber

Beitrag von flatsix911 » So 21 Nov, 2021 17:14

Moin liebe Gemeinde,

wir waren im September noch ein paar Tage mit dem XK8 am Gardasee und bei der Gelegenheit fiel mir auf, dass beide Fensterheber zunehmend Probleme hatten ihren Dienst zu versehen.

Die linke Seitenscheibe war so ungenau geführt, das sie sich auf 3/4 Höhe um 4 - 5 cm hin und her bewegen liess. Die rechte Scheibe hatte fast kein Spiel in der Führung, aber der Fensterheber tat sich erkennbar schwer und die Scheibe ratterte auf den letzten Zentimetern der Aufwärtsfahrt.

Ich hatte erst keine goße Lust alles auszubauen, mußte aber erkennen, das es die kleine Lösung nicht gibt. Wenn man das Problem für längere Zeit beheben will müssen Fensterheber und Scheibe raus. Im Nachhinein war das genau richtig so, weil der Ausbau recht einfach zu bewerkstelligen ist und weil man die Probleme relativ preiswert lösen kann, bevor es teuer wird.

Nach dem Ausbau sind eine ganze Reihe von Kunstoffführungen zu finden, altes verharztes Fett und bei meinem Fahrzeug (2003, 140 tkm) eine extrem schwer zu bewegende Fensterhebermechanik auf der Beifahrerseite.

Eigentlich war die Mechanik aber in gutem Zustand und der E-Motor von Bosch tut immer noch tapfer seinen Dienst. Ich habe alles gesäubert, gangbar gemacht, neu gefettet und wieder zusammengesteckt. Erneuern musste ich nur die Gleitbacken (heißen so), die in der unteren Scheibenführung laufen und die Verbindung Scheibe/Fensterheber herstellen.

Im Ergebnis laufen die Scheiben nach einem bisschen Pflege wie sie sollen, weitgehend spielfrei und gleichmässig rauf und runter.

Die Überholung der Fensterheber kann man gut im Winter erledigen. Es ist kein Spezialwerkzeug erforderlich, allerdings etwas Platz, weil die Türen vollständig geöffnet werden müssen. Es gibt auch nur eine Höheneinstellung, die wieder vorzunehmen ist. Kein Problem, wenn man sich das vorher markiert. Eine zweiten Mann braucht man eigentlich nur beim Wiedereinsetzten der Seitenscheibe.

Eine gute Gelegenheit übrigens auch, die Türböden innen zur säubern, die Abläufe freizumachen und ggfs. mit Wachs zu versiegeln.

Grüße, Guido

Bild

Bild

Bild
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Winterarbeit Fensterheber

Beitrag von Willi » Mi 30 Mär, 2022 09:55

Hallo Guido,
an den Fenstern bin ich auch gerade dran. Die Beifahrerseite macht schon Probleme: Wenn das Fenster geschlossen ist und die Türe öffnet, fährt das Fenster ja ein Stückchen runter. Wenn man nun die Türe wieder schließen will, bleibt das Fenster ab und zu am Verdeck hängen und die Türe schließt nicht. Grund: Die Fensterführung ist sehr groß geworden. Verkleidung ist schon abgebaut. Der Rest folgt noch .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Antworten