Wiederbelebung - der Frühling kommt

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Willi » So 27 Feb, 2022 10:52

Hallo,
nachdem Gestern, Heute und Morgen die Sonne wieder voll da ist, werde ich Morgen meinen XK wieder zulassen.
Jedes Jahr bei der Wiederinbetriebnahme habe ich ein schlechtes Gewissen dem Motor gegenüber. Bei meinem MK2 hatte ich einfach das Plus Kabel zur Zündspule abgezogen und erst mal den Motor kräftig durchgedreht, bis Öldruck da war. Danach mit voll durchgetretenem Gaspedal gestartet und alles war gut.
Nun hatte ich mir überlegt, dass ich das Relais der Benzinpumpe einfach ziehen könnte? Beim 98 XK ist das ja im Motorraum beim Getriebesteuergerät . Man kommt also gut und schnell hin. Da der XK doch schon wieder 4 Monate steht, wird wohl kaum noch Druck in der Benzinleitung stehen.
Macht das Sinn ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Willi » So 27 Feb, 2022 10:58

Ich sehe gerade: Im Motorraum ist nicht das Benzinpumpenrelais sondern das Relais für die Kraftstoffeinspritzung. Ist ja sogar noch besser ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von pipowicz » So 27 Feb, 2022 19:17

Servus Willi !
Ich verstehe nicht ganz das Problem, mein XKR steht immer von November bis zum Mai in der Tiefgarage. Ich hatte bei der Wiederbelebung noch nie irgendwelche Probleme.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von flatsix911 » So 27 Feb, 2022 20:00

Moin Willi,

notwendig ist das sicher nicht, ich würde nicht mal behaupten, das es die Lebensdauer des Aggregates spürbar verlängert.

Fakt ist aber, das nach mehreren Monaten Standzeit alle Schmierstellen leergelaufen sind. Bis nach dem Anlassen auch die letzte Schmierstelle im Kreislauf wieder versorgt ist vergehen schon ein paar Sekunden, vor allem wenn die Temperaturen noch niedrig und das Öl zäh ist. Das bedeutet Stress und Verschleiss.

Die “Öldruck mit dem Anlasser“ Methode reduziert den Stress, weil der Anlasser deutlich geringere Drehzahlen bedeutet als die 1200 - 1400 U/min beim Anspringen und weil kein Verbrennungsdruck auf die Lager wirkt.

Also machen, weil schadet nicht, hilft sehr wahrscheinlich den Verschleiss zu reduzieren und verschafft ein besseres Gefühl. ;)

Grüsse, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

thehahn
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 31 Mär, 2018 15:58
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von thehahn » Mo 28 Feb, 2022 21:49

Hallo,

Warum nicht einfach mit durchgetretenen Gaspedal drehen lassen, bis sich der Öldruck aufbaut? Funktioniert bei abgesoffenen Motor doch auch. Dann loslassen und starten.

So will ich das dieses Jahr probieren.

Gruß Norbert

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von flatsix911 » Mo 28 Feb, 2022 23:37

Moin,

ja, müsste auch funktionieren, soweit ich weiss wird in der full throttle Position beim Anlssen die Einspritzung weggeschaltet, um mit dem Luftüberschuss abgesoffene Motoren wieder zum laufen bringen zu können.

Jedenfalls sollte während des Drehens mit dem Anlasser kein Kraftstoff eingespritzt werden. Ich würde wohl auch eher das Relais ziehen.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Willi » Di 01 Mär, 2022 09:44

Hallo,
verrückte Welt in diesen Zeiten.
Bin heute morgen zu unserer Zulassungsstelle ohne Termin. Mit Termin gab es eine Warteschlange von 20 Leuten. Da ich keinen Termin hatte, kam ich sofort dran. Schön, dass unsere Zulassungsstelle in Stuttgart 3 Schalter für Zulassungen ohne Termin hat.
@Wolfgang,
als gelernter Metaller (wenn es auch schon über 40 Jahre her ist ) weiß ich sehr gut, was bei reibenden Metallteilen ohne Schmiere passieren kann - irgend wann wird. Das Relais ist ruck zuck gezogen und bringt nur Vorteile. Volle Starterbatterie vorausgesetzt.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von FrankN » Mi 02 Mär, 2022 09:08

Guido hat das gut beschrieben , das stimmt schon so und erhöhter Verschleiß entsteht bei Reibung ohne Schmierung , also Relais ziehen und ein klein wenig Öl Druck aufbauen , so erwecken wir seit Jahren Langsteher . War auf jedenfalls auch immer gut fürs Gemüth 8-)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Cpt. Jag
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2111
Registriert: Mi 10 Dez, 2014 19:13
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Cpt. Jag » Sa 05 Mär, 2022 22:14

Hallo zusammen,

habe heute meine Katze aufgeweckt und mich an diesen Thread erinnert.
Also zum Schmieren ohne Benzinpumpe das Gaspedal ganz durchgedrückt und gestartet.
Uuuuuuuuuahhhhhhhh - da ging sie an und gleich auf 5000 rpm :o .
Ich glaube, so war es nicht gedacht. Also ist Ziehen des Pumpenrelais doch sicherer.


Gruß
André
XJ 8 Sovereign 4L / 2001
Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2897
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von FrankN » So 06 Mär, 2022 11:12

:lol: :lol: :lol: wer den Oldschoolschraubern glaubt , muß keine Überraschungen erleben ;)
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Supereagle » Mo 07 Mär, 2022 15:26

Hallo!

Eine Frage zu dem Wiederbelebungsthema, welches aus meiner Sicht sehr interessant ist:
Da man im Rahmen der "Reaktivierung" ja ohnehin im Bereich der Batterie im Kofferraum hantiert - warum das Relaise ziehen, wenn die Sicherung der Kraftstoffpumpe doch im (sauberen) Arbeitsbereich ist?
Spricht etwas gegen das Entfernen der grünen 30A Sicherung anstelle des Relaise im Motorraum?

Im X103 und folgende ist die Sicherung "F5" (grün/30A) einfachst zugänglich.
Eventuell sind die früheren X100 gleich (?).

Bilder der Box und Sicherunsboxbelegung:

Bild

Bild

Beste Grüße und problemfreie "Reaktivierung" der Katzen!

Frank K

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von Willi » Di 08 Mär, 2022 08:36

Hallo,
da habe ich ja ein Thema angesprochen

Mit dem Relais ziehen hat wunderbar geklappt.
@Frank: aus deiner Beschreibung " Sicherung aus dem "sauberen" Kofferraum " schließe ich, dass dein Motorraum schmutzig ist und du keine schmutzigen Finger haben willst :D . Beim X100 ist die Relaisbox im Motorraum auf der Beifahrerseite unter der Abdeckung der Steuergeräte. Und dort hat die Relaisbox nochmals eine Abdeckung. Beides direkt zum abnehmen ohne Werkzeug.
Im Kofferraum klemme ich zum Saisonstart nur das Batterie Erhaltungsgerät ab.

Zur ganzen Prozedur muss ich aber schon sagen dass es gefühlt ewig dauert, bis die Öldruckanzeige etwas anzeigt. Da kamen schon Zweifel auf, ob es dem Anlasser gut tut.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
pipowicz
Veteran
Veteran
Beiträge: 427
Registriert: So 11 Jun, 2017 00:25
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung - der Frühling kommt

Beitrag von pipowicz » Di 08 Mär, 2022 23:07

Servus !
Das Ist ja schon etwas Philosophie ;) . wenn ich einmal im Jahr nach der Winterpause ganz normal starte, sollte das keine bedeutende Auswirkungen haben.
Cheers !

Antworten