Batterie leer ?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Batterie leer ?

Beitrag von Willi » Sa 26 Mär, 2022 21:16

Hallo,
vor ca. 2 Wochen hatte ich meinen XK8 angemeldet und habe eine große Runde gedreht und alles war Bestens. Die Batterie ist Neu von 1/2021. Nach der großen Runde hatte ich den JAG in der Garage abgestellt. Gestern hatte ich nochmals geschaut, ob alles in Ordnung ist und festgestellt, dass die Batterie total leer ist. Ich habe keinerlei Erklärung warum. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass mein Gangwahlschalter auf D oder N stand ( weiß ich nicht mehr genau oder D oder N). Ich habe keine Sperre im Schaltwählhebel drin. Kann das sein, dass da ein Verbraucher aktiv ist, wenn das Getriebe auf D steht ? Batterie ist nun wieder voll geladen ( extern geladen) , würde aber gerne den Grund für das entladen wissen. Andere Verbraucher waren m.W. nicht an, Zündschlüssel war abgezogen.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von flatsix911 » So 27 Mär, 2022 08:17

Moin Willi,

wenn der Wählhebel auf D stand ist jedenfalls nicht vollkommen auszuschliessen, dass Motor- und Getriebesteuergerät deswegen nicht in den Sleep Modus gefallen sind. Und wenn dort z.B. zur Synchronisierung noch Datenverkehr stattfand kann das über den Zeitraum von 14 Tagen auch die Batterie entleeren.

Zur Sicherheit würde ich aber eine Ruhestrom Messung machen, das geht relativ einfach mit einem Multimeter. Dazu Kofferraum offen lassen, aber Schlossfalle mit einem Schraubendreher einschnappen lassen. Dann das Fahrzeug mit FB verschliessen, nach einer Stunde kann dann am offenen Kofferraum die Messung durchgeführt werden.

Dazu wird das Multimeter in Reihe zwischen Minuspol und Massekabel der Batterie geklemmt, idealerweise ohne Stromunterbrechung. Ist etwas tricky, geht aber. Anleitung dazu gibt es zuhauf im Netz.

Meist müssen für die Messung der Stromstärke (Ampere) die Kabel an Multimeter passend umgesteckt werden. Der Ruhestrom sollte 30 - 40 Milliampere nicht übersteigen, wenn er höher liegt beginnt die Suche nach dem Schuldigen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » So 27 Mär, 2022 11:44

Hallo Willi,
wenn Du bei D die Zündung abschaltest, kommt bei mir ein nerviger Warnton. Sollte daran also eher nicht gelegen haben.

Bei meinen Fahrzeug ist nach 4 Wochen auch die Batterie kritisch und muss nachgeladen werden. Am besten ist immer noch, wenn sie abgeklemmt wird. Diese Suche nach Verbrauchern habe ich auch schon mal begonnen aber bin da nicht wirklich weit gekommen.
Wenn ich heute so drüber nachdenke: Du kannst auch bei angeschlossenen Amperemeter eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen, ob bzw. wo es eine Veränderung gibt. Nur was fängst Du mit dieser Info an?

Übrigens - so eine elektrische Uhr mit analogen Zeiger schaut toll aus, zieht aber richtig gut Strom. Sie kann so eine Batterie über die Zeit locker leeren.

Um dem Ganzen etwas den Schrecken zu nehmen, hatte ich auch schon mal vor, eine kleine 10-20W Solarzelle auf der Hutablage zu platzieren. Die kann runde 1-2A pro Stunde in so eine Batterie schieben, was dann auch bei diffusen Licht über die Zeit ausreicht, bzw. die Entladung deutlich verzögern kann.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Tom_RZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Mär, 2022 15:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Tom_RZ » So 27 Mär, 2022 12:33

Moin Willi,

mach zur Sicherheit erst eine Ruhestrommessung. Alles andere ist wie das Orakel von Delphi... ;)

Also Zündschlüssel abziehen, Koferraumklappe auf und 10 min warten bis der Sleepmode aktiv ist (Kofferraumbeleuchtung geht aus).
Amperemeter zwischen Batterie Minus und blanker Karosserie (zB Massestützpunkt) und dann das Massekabel zwischen Batterie und Karosserie enfernen. Es sollten dann nicht mehr als 0.5 A fließen.
Wenn Du erst die Batterie trennst und dann misst, kann der CAN-Bus sich reaktivieren.

Gruß
Tom

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » So 27 Mär, 2022 14:57

Hallo Tom,
wenn 0,5A fließen, sind das 12A in 24 Stunden und 120A nach 10 Tagen. Bereits 0,1A ziehen in 30 Tagen 36A aus einer Batterie. Der Ruhestrom muss schon deutlich in den Bereich von 0,0xA gehen, damit die Batterie bei längeren Standzeiten nicht zu sehr entladen wird.
Hinzu kommt noch die technisch bedingte Selbstentladung bei den Blei-Säure Batterien. Sie liegt bei 5-10% pro Monat. ;)
VG
Stefan

Benutzeravatar
Tom_RZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Mär, 2022 15:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Tom_RZ » So 27 Mär, 2022 16:39

Moin Stefan,

da hast Du durchaus recht und Deine Rechnung ist richtig, aaaaber ;) bei meinem XKR nach 20 min im Sleepmodus 525 mA.

Gruß
Tom

Benutzeravatar
Tom_RZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Mär, 2022 15:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Tom_RZ » So 27 Mär, 2022 16:49

Ergänzung zum Ruhestrom:

Nach 2 Stunden fließen jetzt 182 mA. Scheinbar schaltet sich der CAN-Bus stufenweise ab. Habe leider Keine Denso Unterlagen zur Hand... :|

Nach 2 Wochen hat meine Batterie aber auch schon Probleme bei Starten gemacht. Trotz Blei-Antimon Batt. Ich glaube auch , daß die Grundaussage erst den Ruhestrom zu messen nicht sooo falsch ist.

Gruß
Thomas

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » So 27 Mär, 2022 16:56

Hallo,
also zu wissen, was da an Strom läuft, sich das mal auszurechnen, was das für eine längere Standzeit bedeutet - ist eine wertvolle Info.
Es gibt ja auch für kleines Geld diese Spannungswächter, die bei einer einstellbaren Spannung eine SMS ans Handy senden. Finde ich auch ganz ok.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Tom_RZ
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 10 Mär, 2022 15:33
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Tom_RZ » So 27 Mär, 2022 17:09

Spannungswächter mit SMS Funktion?! Coole Sache, da muß ich mal gucken wo ich die bekomme. 8-)

Sicherlich ist es gut zu wissen und wichtig mit welchem Strom der Akku belastet wird. Aber doch lieber erstmal messen, bevor das große Raten beginnt. :lol:

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von flatsix911 » So 27 Mär, 2022 20:43

Moin,

um beurteilen zu können, ob der Ruhesrom zu hoch ist oder nicht müssen ein paar Bedingungen eingehalten werden. Dazu gehört, dass die Steuergeräte komplett runtergefahren werden, dazu muss das Fahrzeug verriegelt sein, und zwar auch das Schloß am Kofferraum (wegen Überwachung Alarmanlage). Wie das geht habe ich geschrieben.

Hier ist eine Tabelle aus einer Technischen Information zum Thema Batterieentladung von JLR, Quelle ist TopiX. Für den XK8 beträgt die Wartezeit Sleep Modus 60 min, der Ruhestrom sollte danach kleiner 30 mA ! sein.
Wenn die dafür gesetzten Bedingungen nicht eingehalten werden ist der Messwert nicht brauchbar, siehe Toms Ergebnisse.

Bild

Grüße, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » So 27 Mär, 2022 20:45

Das sind z.B. die hier

Intact Battery-Guard für 6V 12V 24V Batterien Bluetooth Überwachung Smartphone: https://www.ebay.de/itm/265174070484?ha ... SwW4hhjCCf

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Willi » So 27 Mär, 2022 22:12

Hallo,
wenn der Wählhebel auf D steht, dann piepst es zwar, aber nicht sehr lange.
Ruhestrom kann ich gerade nicht messen. Ich hatte umgesteckt auf Ampere, kurz gemessen und dann nochmals auf Volt umgeschaltet. Ergebnis: Sicherung ist durch. :roll:
Batterie ist wieder geladen, heute waren wir mit dem Jaguar unterwegs. Werde aber die nächsten Tage ( wenn ich die passende Sicherung für meinen Multimeter habe) den Ruhestrom auf Stellung "D" messen . Will ich schon wissen, ob das der Stromfresser war. Normalerweise liegt nach ca. 30 Minuten (oder waren es 60 Min? ) der Ruhestrom unter 0,03A. So irgend wann mal gemessen. Seither hatte der XK8 auch keinerlei Stromprobleme in irgend einer Art oder Weise. Auch nicht nach 4 Wochen Pause. Sprich im Sommer nie was gemacht außer fahren, im Winter am CTEK dran und alles war gut.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Willi » So 27 Mär, 2022 22:18

@ Stefan,
der Batteriewächter ist Super :o . Benötigt bis 24mW. Also genau so viel, wie der Jaguar im Schlafmodus haben sollte. Damit hat man garantiert in der halben Zeit eine Meldung am Handy ( wen man zufällig max. 8m vom Auto mit Handy in der Tasche ist )
In meinen Augen ein sinnloses Gadget.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » So 27 Mär, 2022 22:56

Hallo Willi,
naja...wenn alles stimmt und der Verbrauch so gering ist, wie von Dir beschrieben - dann kann man sich so eine Überwachung sparen. Ist der Verbrauch im Ruhemodus aus welchen Gründen auch immer höher, kann es Dir die Batterie, ein schönes Wochenende oder was auch immer geplant war, sicher retten. Da sind die 6-24mW doch jetzt nicht sinnlos! So eine Batterie wird auch älter und die Selbstentladung findet nun mal statt.
Mein Weg wäre aber die oben beschriebene Lösung über ein kleines Solarmodul.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Willi » Mo 28 Mär, 2022 08:34

Hallo Stefan,
bezügl. Solarpanel kommt es auch immer auf die persönlichen Umstände drauf an. In meiner Garage habe ich Strom, könnte also bei Bedarf nachladen. Seither hatte ich immer nur im Winter nachgeladen. Im Rest des Jahres, auch bei 4 Wochen oder mehr Standzeit, war dies nie nötig. Damit das so bleibt, gehe ich auch auf die Suche des Verursachers welcher mir in 2 Wochen meine erst 1 Jahr alte Batterie leer gesaugt hat.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

steves jag
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: So 30 Okt, 2016 17:12
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von steves jag » Mo 28 Mär, 2022 23:04

Hallo Willi,
drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest. Berichte doch bitte wie Du dabei vorgegangen bist. Dürfte hier viele interessieren.
VG
Stefan

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Willi » Mi 30 Mär, 2022 09:07

Gestern und heute habe ich den Stromverbrauch nochmals überprüft.
Wenn alle Türen geschlossen sind ( Kofferraumschloss ist per Schraubenzieher geschlossen) habe ich nach dem schließen einen Verbrauch von 0,4Ah. > > 30 Minuten später geht es auf 0,01Ah zurück. Da die Anzeige nicht kleiner auflöst, können das auch < 0,015 Ah sein.

Bild

Jetzt habe ich mal abgeschlossen. Damit ist die Alarmanlage scharf. Nun dauerts wieder, bis die Computer alle runterfahren.
Bild
Bin gespannt, wie groß der Unterschied ist. Normalerweise schließe ich in der Garage den XK8 nicht ab. Warum auch ?

Bei den Bildern erkennt man auch, wie das Multimeter zur Messung angeschlossen wird. Und wenn man vergisst, nach der Messung die rote Messspitze wieder umzustecken und dann z.B. die Spannung misst, dann haut es die Sicherung im Multimeter durch :o :shock:
Ach ja: Wenn die Getriebewahlschalter auf N oder D steht, gibt es keinerlei Änderung ( Schlüssel abgezogen und Türe zu). Von daher weiß ich nicht, was die Batterie leer gezogen hat.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von Willi » Mi 30 Mär, 2022 20:37

Der Stromverbrauch liegt bei abgeschlossenen Türen und damit scharfer Alarmanlage ( getestet) immer noch bei < 15mAh.
Von daher passt alles.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Batterie leer ?

Beitrag von flatsix911 » Mi 30 Mär, 2022 23:38

Moin Willi,

ja das passt, und gut das es so ist, auch wenn jetzt die Erklärung für die leere Batterie fehlt. Einen Verursacher erhöhten Ruhestroms zu finden kann auch mühselig sein.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten