Klimaanlage - Ablauf

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Klimaanlage - Ablauf

Beitrag von Willi » Di 03 Mai, 2022 15:29

Hallo,
es ist doch schön, wenn man sich so kleinen Dingen widmen kann.
M.W. haben alle Klimaanlagen einen Ablauf für das Kondenswasser. Bei meinem XK läuft das Kondenswasser irgendwo auf das rechte Krümmer - Rohr drauf. Ich finde auch im WHB keinen Ansatz, wie den der Ablauf ab Werk geplant war. Weiß das zufällig jemand ?
Das Problem ist zwar nicht tragisch, aber das zischen erschreckt mich immer wieder.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage - Ablauf

Beitrag von flatsix911 » Di 03 Mai, 2022 23:23

Moin Willi,

soweit ich weiss verlaufen zwei Schläuche im Innenraum rechts und links des Mitteltunnels von der Klima- Heizungseinheit herunter und werden seitlich durch das Tunnelblech nach aussen geführt. Unter dem Fahtrzeug läuft das Kondensat ab auf die Hitzeschutzbleche.

Eigentlich kann das Kondensat nicht auf die Krümmer gelangen, bestenfalls auf die Abgasrohre zwischen Kat und Vorschalldämpfer. Wenn die Schläuche verstopft sind läuft das Wasser aus der Klima Einheit in die Fussräume.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage - Ablauf

Beitrag von Willi » Mi 04 Mai, 2022 12:36

Hallo Guido,
wie immer, liegst du richtig. Es tropft auf der rechten Seite kurz nach dem Kat.
Weißt du zufällig, wie man an die Schläuche am Klimakasten dran kommt ? Beim XJ-S ( der XK8 ist ja vom Grundaufbau der Nachfolger, wenn auch ein paar Jahre zwischen drin liegen) kam man direkt dran, wenn man die Seitenteile der Mittelkonsole abgenommen hatte. Beim XJ-S war das Wasser im Fußraum immer ein Problem und so schnell zu lösen :D . Wobei der Innenraum ja beim XK8 trocken ist ( hoffe ich, komme gerade nicht dran ). Aber dann kann man die Ableitung verfolgen. Es ist definitiv Kondenswasser. Ich habe eine Geschmacksprobe gemacht :mrgreen:

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage - Ablauf

Beitrag von flatsix911 » Mi 04 Mai, 2022 22:27

Moin Willi,

ich musste an die Schläuche noch nicht dran, aber wenn du den Teppich im (Beifahrer-) Fussraum zurückziehst sollten die schon sichtbar sein.

Grüsse Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

originalogre
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 24 Mär, 2022 10:37
Kontaktdaten:

Re: Klimaanlage - Ablauf

Beitrag von originalogre » Fr 13 Mai, 2022 16:13

Hallo Willi,
die Klimaanlagenabläufe machen mir bei meinem Wagen auch Sorgen, da sich - meiner Erfahrung nach - bei sommerlichen Temperaturen allein bei einer Tankpause eine deutliche Wasserpfütze unterm Auto bilden müsste. Das ist bei meinem XK8 nicht der Fall. Allerdings fallen auch hier die Tropfen direkt aufs Auspuffrohr und verzischen. Aber nicht so viele, wie es sein sollten.

Die Abläufe selbst sind balgartige Gummischläuche, die im eingebauten Zustand einen Bogen bilden. Diese Konstruktion, in Verbindung mit nicht vorhandenem Pollenfilter (unverständlicherweise war der nicht serienmäßig), sind natürlich ein Garant für (vermutlich) üble Zustände da unten.

Was ich bisher getan habe ist, von unten (vorbei an bewusstem Auspuffrohr und stark eingeschränkter Sicht plus Dunkelheit) mit einer Tachowelle die Bälge vorsichtig durchzustochern, was auch gelang. Leider fiel dabei kein Schmutz heraus - genausowenig allerdings ergoss sich auch irgendwelches stehendes Kondenswasser.
Angeblich kommt man von oben nicht dran - was ich aber unbedingt noch untersuche. Auch werde ich den Pollenfilter nachrüsten, denn dieses ganze Schwebzeug hat im Verdampfer absolut nichts zu suchen.

Grüße,
Daniel

Antworten