Radkasten hinten

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Radkasten hinten

Beitrag von Willi » Sa 21 Mai, 2022 09:57

Hallo,
ich habe eine Frage zu den hinteren Radkästen bezügl. Rostschutz. Bei mir ist in den Radkästen farblich passend zum Außenlack überlackierter Unterbodenschutz drin. Zusätzlich aber auch ganz normaler schwarzer Unterbodenschutz verarbeitet. Allerdings ist vom schwarzen Unterbodenschutz nicht mehr viel da. Der lackierte UBS ist einwandfrei. Weiß jemand, wie das von Jaguar ausgeliefert wurde, bzw. wie ist das an Euren Fahrzeugen ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von flatsix911 » Sa 21 Mai, 2022 19:07

Moin Willi,

bei meinem 2003 XK8 ist weder vorne noch hinten im Radkasten etwas lackiert, die Lackierung endet auf dem Falz am Radlauf. Innen nur Unterbodenschutz.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von Willi » Sa 21 Mai, 2022 19:58

Hallo Guido,
vorne sind beim Urmodell Radkastenverkleidungen verarbeitet. Dahinter ist bei mir nur herkömmlicher, schwarzer USB-Schutz drauf. An der Hinterachse ist keine Verkleidung drin. Gibt es auch laut Teilekatalog nicht. Bin mal gespannt was andere im Radkasten hinten haben .

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

originalogre
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 24 Mär, 2022 10:37
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von originalogre » Di 24 Mai, 2022 13:30

Hallo Willi,
im Radkasten vorn bei mir Lack in Wagenfarbe, aber offenbar ohne Klarlackschicht. Zusätzlich natürlich die Radhausverkleidung.

Hinten gibt es meines Wissens keine Radhausverkleidung (außer diesen ganz winzigen Dingern am Übergang zum Heckstoßfänger).
Hier kein Lack, sondern alles mit etwas Unterbodenschutzartigem beschichtet.

Vorn hatte ich, als alles auseinander war, transparentes Wachs aufgetragen, besonders auch innen an der Radlaufkante.

VG,
Daniel

Benutzeravatar
Michael
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: Do 19 Sep, 2019 22:02
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von Michael » Di 24 Mai, 2022 14:02

Moin Willi,

so sieht´s bei mir auch aus: vorn im Radkasten sind die schwarzen Kunststoffverkleidungen, hinten gibt´s schwarze Unterboden-/Steinschlagschutzbeschichtung.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von Willi » Do 26 Mai, 2022 13:28

Hallo,
heute mache ich etwas Rostschutzvorsorge und habe ein paar Bilder gemacht.
Vorderachse : Hinter der Radhausverkleidung ist lackiertes Blech ohne Unterbodenschutz. Bzw. Etwas USB ist an den unteren Blechen, kommt wohl vom USB wo es hingehört ( Unterbodenschutz :D )
Bild

Bild

Hinterachse:
Lackiertes USB + schwarzes USB
Bild


Vorne gibt es nichts zu machen, außer nach gründlicher Reinigung an den kritischen Stellen ( Radlauffalz) etwas FluidFilm drauf.
Aber noch eine Frage dazu: Auf dem 1ten Bild sieht man ganz unten links die Schwellerabdichtung. Dort ist auch eine schwarze Gummiabdeckung zum reinschauen. Man sieht halt nicht viel. Darüber ist ein größerer Plastikdeckel. Kann man den einfach runterziehen und vor allem, bekommt man den wieder dicht rauf ? Ich würde gerne genauer in die Schweller schauen.

Hinten ist jetzt alles saubergemacht und mit FluidFilm eingespüht. Sinn ist das aufweichen des noch "festen" , alten USB. Morgen kommt frisches, schwarzes USB drauf. Dann sollte da für viele Jahre Ruhe sein.

Schönen Vatertag noch,
Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von flatsix911 » So 29 Mai, 2022 09:53

Moin Willi,

ich habe mal durch die kleine Öffnung mit der Endoskopkamera bei meinem Auto in die Schweller geguckt und es gab keinen Befund, sah alles prima aus.

Aufmerksamkeit verlangt dagegen der bogenförmige Längsträger mit dem von unten aufgepunkteten Blech, an dem unten auch das Tonnenlager des Hinterachsträgers befestigt ist. Dieses Blech ist eine beidseitig offene Dopplung hinter der sich Schmutz und Feuchtigkeit sammelt und für prächtige Korrosion sorgt.

Leider kommt man auch kaum daran, ich habe die Schlitze so gut wie möglich gesäubert, mit Druckluft ausgeblase n und Rostumwandler geflutet. Ich denke, im Ergebnis sollte das für die kommenden Jahre reichen.

Auf deinem Bild 3 ist mir noch diese komische Beschädigung unten am engen Radius des Längsträgers aufgefallen, von der man sich garnicht vorstellen kann, wie sie zustande gekommen sein mag.

Grüsse, Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von Willi » So 29 Mai, 2022 10:14

Moni Gudio,
du beunruhigst mich etwas :) Nach diesem aufgepunkteten Blech werde ich das nächste mal suchen gehen. Jetzt ist meine " Hebebühne" abgebaut.
Den Schaden was du ansprichst von Bild 3 erkenne ich nicht. Werde mir das aber heute nochmals genau anschauen. Ich habe keinerlei Unterschiede zwischen linker und rechter Seite so auf Anhieb gefunden ( allerdings auch nicht gesucht).

Vorne ( Höhe Kupplungsglocke links und rechts) machen mir die beiden Bleche ( wohl zur Montage da ) Kopfweh. Eine Seite ist ziemlich von Rost unterwandert. Nicht so Arg, aber wird wohl von alleine nicht besser werden. Was kann man da tun ? Erst mal rausflexen und schauen wie es drunter aussieht ? Das müsste ich allerdings machen lassen.

Schönen Sonntag,
Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Radkasten hinten

Beitrag von flatsix911 » So 29 Mai, 2022 15:43

Moin Will,

ich will dich natürlich nicht beunruhigen. :D

Ich habe dir auf deinem Foto markiert, was ich meine. Das aufgesetzte Blech war bei meinem Auto teilweise von innen punktuell durchrostet.

Die Beschädigung ist die eingedrückte oder eingerissene Sicke unten im Längsträger. Man sieht das nicht genau, aber wenn es ein Riss ist dringt da auch Feuchtigkeit ein.

Zu den beiden Montageblechen würde ich garantieren, das der Unterboden an der Stelle durch ist. Das war er bei meinem Auto (2003) auch und wir haben dort die Montagebleche entfernt und kleine neue in den Boden eingeschweisst. Dazu müssen die Teppiche raus, das macht man am besten von innen.

Für einen Karosseriebauer ist das keine große Sache, aber es ist auch nicht mal eben gemacht.

Grüße, Guido

Bild
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Antworten