Warum XJ-Serie III so viel günstiger als XK?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Warum XJ-Serie III so viel günstiger als XK?

Beitrag von topille » Mo 06 Jun, 2022 11:10

Hallo,

hatte ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich den XKR nun doch behalte, nachdem er wohl nur über den Preis verkaufbar gewesen wäre.

In den letzten „Verkaufsversuchmonaten“ habe ich den Markt detaillierter beobachtet, viele Lesezeichen und Benachrichtigungen bei anderen Verkaufsanzeigen gesetzt, um zu sehen, welche Preise zu erzielen sind und wie sie sich entwickeln.

Beim Blick auf die bekannten Angebotsseiten habe ich auch hin und wieder auf die XJ-Serie geschaut. Heute landete ich auf der Angebotsseite des Händlers Gath, der ja ein riesiges Angebot gepflegter Fahrzeuge hat, meist durchgewartet und mit Garantie.

Auch hier musste ich feststellen, dass Fahrzeuge der XJ-Serie oft wesentlich günstiger zu haben sind als die der XK.Serie.

Die XJ-Serie III ist älter, die meisten Modelle haben schon H-Status und sind kultiger (d.h. je nach Auge des Betrachters weniger modern)

Woran liegt das?

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Warum XJ-Serie III so viel günstiger als XK?

Beitrag von Willi » Mo 06 Jun, 2022 18:16

Hallo,
der Preisabschlag XJ zum XK8 kann ich voll und ganz nachvollziehen. Der XJ Serie 1 - 3 ist ein Oldtimer, mind. 30 Jahre alt und seit ca. 1985 ersetzt durch den XJS, der mit dem XJ optisch nichts mehr gemeinsam hatte ( wenn der XJ auch noch bis ca. 1991 ausgeliefert wurde. Da aber nur als V12 - wer kennt den noch und vor allem will einen 12 Zylinder sein Eigen nennen ? ) Der XJ 40 war doch ein ganz anderes Auto, der X300, bzw XJ8 sind schon wieder Youngtimer. Der XK8, der ja vom Grundaufbau eine Weiterentwicklung des XJ-S ( den auch keiner wirklich will) ist dagegen ein Coupe oder Cabrio, hat einen modernen V8 Motor mit viel Leistung. Zudem ist er sportlich mit viel Leistung, sieht super aus, keine Rostprobleme........Wenn man ca. 50 Jahre alt ist, also Haus gebaut, Kinder aus dem Haus, was wertiges und schönes will und Spaß haben will: Den XK8 kennen wir aus unserer Jugend. Da war der XJ schon alt.

Mir persönlich gefällt übrigens der XJ der Serie 1 sehr gut. Hatte ich schon immer damit geliebäugelt. Aber der XK8 passt einfach besser zum Spaß haben, ist alltagstauglicher und unproblematischer, das ist ein Mehrpreis wert. Und deshalb ist es bei mir der XK8 geworden. So meine Meinung nach über 25 Jahren Jaguar Fahrzeugen als Hobby, angefangen mit dem MK II, XJ Serie 3, XJ-S Cabrio, XJ 40, X300 und nun seit 5 Jahren das XK8 Cabrio.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: Warum XJ-Serie III so viel günstiger als XK?

Beitrag von topille » Mo 06 Jun, 2022 19:12

Hallo Willi,

deine Gedanken, gepaart mit 25 Jahren Erfahrung, sind für mich nachvollziehbar.

Als ich auf der Suche nach einem XK/XKR war habe ich auch mit einem XJ-S Cabrio geliebäugelt. Am liebsten als 12-Ender. Nach meiner nun 2 jährigen Erfahrung mit dem XKR bin ich froh, dass damals nichts daraus geworden ist.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Antworten