Gemisch zu fett

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Gemisch zu fett

Beitrag von autotiger » So 10 Jul, 2022 22:30

Hallo -
ich habe seit kurzem folgendes Problem: ich bekomme eine Fehlermeldung "Motorleistung reduziert". Und zwar lese ich folgende Fehler aus:
Bild
und eine weitere:
Bild
Es ist ein XK8 BJ 2000 Sauger mit 284 PS.
Wo fange ich am besten an, bzw. gibt es Erfahrungen, wie z.B.: das ist zu 80% der/die/das...?
Der Fehler kommt unverhofft und verschwindet genauso unverhofft wieder. So kann´s natürlich nicht bleiben. Ich glaube nicht, dass das Selbstheilend ist.
Vielen Dank schon mal vorab
autotiger/Bernhard

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von -DlD- » Di 12 Jul, 2022 07:59

Die allgemeine Fehlerbeschreibung nach Code ergibt schonmal folgende Möglichkeiten:

https://fault-code.com/p0172-de/
https://fault-code.com/p0175-de/

Ein paar Sachen davon sind recht einfach zu checken. Manches andere ohne die richtige Ausrüstung eher nicht.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von Willi » Di 12 Jul, 2022 08:44

Hallo,
zu fett bedeutet ja im Gegenzug: zu wenig Sauerstoff. Daher wäre natürlich der Luftfilter selbst so wie der Sonsor am Luftmassensensor die 1ten Hauptverdächtigen.
Die Meldungen hatte ich auch und pauschal damals den Luftmassenmesser getauscht und Ruhe war.
Da der Fehler bei Deinem ja nur spontan kommt, bringt ein Prüfen/ Messen des Sensors nicht wirklich was.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von autotiger » Di 12 Jul, 2022 12:40

Hallo DID, hallo Willi.
Danke für Eure Antworten. Ich hab´jetzt mal den Luftmassensensor nach dem Luftfilter sauber gemacht und fahre morgen nach Regensburg (ca. 125km). Mal sehen, was passiert. Bis heute ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht. Ich dachte mir auch, dass es was "zentrales" in der Luft/Benzinmischung sein muss. Also mal ganz vorne am Luftmassenmesser angefangen. Weiters könnte natürlich auch eine Undichtigkeit in Ansaugtrakt der Fehler sein.
Ich werde wieder berichten.
Bernhard

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von Willi » Di 12 Jul, 2022 20:13

Hallo Bernhard,
da das Gemisch- Ergebnis zu fett ist, kann es Falschluft für meine Logik nicht sein. Mehr Luft würde das Gemisch abmagern. Von daher müsste das im Ansaugbereich liegen, oder auch an Sensoren die für die Gemischzusammensetzung zuständig sind ( z.B. Wasser-Temperaturfühler) oder am KAT oder deren Sonden, die falsch auswerten.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 300
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von flatsix911 » Di 12 Jul, 2022 21:03

Moin,

die Logik von Willi ist zwar richtig, aber nicht ganz zu Ende gedacht. Spätestens die (Nach-Kat) Monitorsonde erkennt die zunächst durch Falschluft zu magere Verbrennung und es wird dann eine Gemischadaption durch anreichern eingeleitet, was dann sehr wohl zu Überfettung führen kann, weil der gesamte Regelkreis durcheinander gerät.

Am besten die möglichen Fehlerursachen zum DTC lt. WHB abarbeiten, die sind in der Reihenfolge ihrer Relevanz gelistet. Falschluft ist dort relativ weit oben vertreten. Ausserdem gibt es Hinweise zu den einzelnen Prüfpunkten.

Bezüglich Falschluft sieh dir z.B. mal den Saugschlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe genau an. Die reissen in dem flexiblen Wellteil so, das man schon genau hinsehen muss, um das zu sehen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von Willi » Di 12 Jul, 2022 21:57

Zu, Thema Nachkat: Sch.... Kreislauf,der von Vorne anfängt.
Fehlerursachensuche laut WHB ist wohl die effektivste Fehlersuche.
Hast Du , Bernhard?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Anthony
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 765
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 10:51
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von Anthony » Di 12 Jul, 2022 22:46

Schau dir zuerst mal den Sitz an der Drosselklappe an
Meist liegt da eine Undichtigkeiten vor.
Die Dichtung dort ist ziemlich anfällig für Falschluft.

Wenn da nichts ist dann die anderen Dinge abarbeiten.
Grüsse Anthony
Jage nicht was du nicht töten kannst

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von autotiger » Mi 13 Jul, 2022 21:31

Hallo - und danke an alle Antworter...
Ich habe - wie schon geschrieben - den Luftmassensensor gereinigt und bin heute nach Regensburg und zurück gefahren. ca. 260km. Und keinerlei Fehlermeldungen mehr. Das lässt vorsichtig hoffen, dass der Fehler dort lag. Willi hat ja auch geschrieben, dass er den Sensor getauscht hat und Ruhe war. Ich werde mir mal zur Sicherheit einen Neuen besorgen und "auf Lager legen". Wenn´s trotzdem wiederkommt, muss ich halt wie geraten die anderen Punkte abarbeiten.
autotiger/Bernhard

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: Gemisch zu fett

Beitrag von autotiger » Do 14 Jul, 2022 14:13

so ... habe heute nach Probefahrt nochmal Fehler ausgelesen. Ausser "P1111" keine Fehlermeldung mehr. Ich habe also die Hoffnung, dass das Reinigen des Luftmassensensors Abhilfe geschaffen hat. Zur Sicherheit habe ich aber einen neuen bestellt.
Vielen Dank nochmal an alle.
autotiger/Bernhard

Antworten