Tür schliesst nicht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Tür schliesst nicht

Beitrag von Schnutz » Sa 03 Sep, 2022 19:59

Hallo zusammen.
Die Fahrertür schliesst plötzlich nicht mehr korrekt (+/- 2 mm zur Karrosserie) . Schliessanlage funktionniert. Fensterscheiben sind auch korrekt ausgefahren. Dass die Fahrertür hängt würde ich auf den ersten Blick erstmal auschliessen, da sonst die Spaltmassen um die Tür verändert wären.
Kennt jemand das Problem??
Danke für Feedback
mfg claude

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von flatsix911 » So 04 Sep, 2022 07:49

Moin,

die plausibelste Erklärung wäre eigentlich ein Fehler in der Verriegelungsmechanik des Türschlosses.

Jedenfalls dann, wenn die Verschraubung des Schlosses in der Türe (3xTorx) und die der Schlossfalle an der B-Säule fest ist und die Türdichtung überall sauber in ihrer Nut liegt.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von FrankN » So 04 Sep, 2022 10:05

Morgen Claude ,
Guido hat es ja schon angedeutet, evtl. gelöste Schrauben , das Türschloß rastet eigentlich 2 mal ein , dh. Türe leicht andrücken , da muss es einmal einrasten , dann nochmal andrücken , dann muss Sie sitzen und anliegen , bei hängender Türe schließt die Türe trotzdem , Sie zieht sich nur beim Schließen hinten an der B Säule hoch . Habe ich schon gehabt, das ist eine doofe und aufwendige Reparatur. Prüf das erstmal mal .
Spaltmaß prüfst Du mit einem Bohrer , hinten Klebeband drum und einmal den Spalt abfahren , aber nicht mit der Schneidfläche abfahren .
Gruß aus Nordhessen
Frank

originalogre
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Do 24 Mär, 2022 10:37
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von originalogre » Mo 05 Sep, 2022 13:34

Hast Du schon einmal probiert, die Tür mit heruntergelassener Scheibe zu schließen? Dann kann mal zumindest ausschließen, dass die Ursache irgendwo im Glasbereich zu finden ist.

Grüße,
Daniel

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von Schnutz » Di 06 Sep, 2022 11:39

Hallo
Vielen Dank für eure Antworten. Habe jetzt alles kontrolliert.
Tür rastet 2x ein aber eben beim 2tenmal nicht sauber in der Flucht
Spalttmassen zwischen 3.5-3.2 i.O
Türdichtungen sind i.O
Torx Tür i.O
Torx an B Säule war 1 Schraube nicht so fest wie die anderen also auch i.O
Bleibt also nur noch Batterie abklemmen und wieder anschliessen und anlernen.
In vielen Posts ist die Rede von + und Minus nach dem Abklemmen zusammenhalten zum kalten Reset. Was ist nach Eurer Erfahrung besser??
mfg claude

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von FrankN » Di 06 Sep, 2022 12:08

Morgen Claude ,
das neu anlernen ist aber nur notwendig , wenn die Scheibe automatisch nicht mehr rauf geht, sondern immer nur noch runter.
Kalt Reset mit den beiden Polen zusammenhalten , kenne ich eigentlich , bei Problemen mit Fehlerdiagnose, bei Scheiben/Türproblemen , denke ich mal , nicht wirklich gewinnbringend .

Hat denn die lose Schraube etwas Abhilfe gebracht ?

So wie ich das jetzt lese, liegt es an der Scheibe !??
Dann einfach mal Scheibe runter und Türe schließen, wenn das funktioniert , liegt es einfach nur an der Programmierung der Scheibe, aber normalerweise muß die Türe trotzdem schließen, die Scheibe liegt dann einfach nur oben über dem Gummi.

Jetzt bin ich aber mal gespannt , woran es liegt .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 797
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von Willi » Di 06 Sep, 2022 13:38

Hallo ,
Batterie abklemmen bringt für mechanische Probleme gar nichts. Die Frage steht ja schon von Anfang an im Raum. Was macht das Fenster ? Schließt die Türe, wenn das Fenster runter gefahren ist ?
Nochmals ggf. der Vorgang fürs anlernen der Fenster :
1. Fenster ganz runter fahren und Taste ca. 5 Sekunden weiterhin gedrückt halten. Es klingt ein kurzes klacken.
2. Fenster ganz rauf fahren und Taste ca. 5 Sekunden weiterhin gedrückt halten. Es klingt ein kurzes klacken.

Wenn die Batterie jetzt abgeklemmt wird, verliert er normalerweise die Einstellungen der Fenster. Ergebnis: Türe von innen oder außen öffnen, geht das Fenster ein Stück runter. Beim schließen fährt das Fenster nicht wieder den kleinen Spalt hoch. Beim wieder öffnen der Türe fährt das Fenster wieder ein Stück runter usw. Als ich meinen XK8 gekauft hatte, dachte ich an einen Defekt :D . Das Handbuch hilft.

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von Schnutz » Di 06 Sep, 2022 18:16

Hallo

Mein Wagen ist ein ResetJunkie. Während der letzten 4 Jahre, - Blockage der Schaltung - kein Starten obschon Batterie voll - Schlüssel geht nicht mehr aus dem Schlüsselloch - Fensterprobleme -Schliessanlageprobleme -Fehlalarm. Alles mit Batterie abklemmen gelöst.
Danach habe ich die beiden Key Fob nicht mehr benutzt und Ruhe wars mit all diesen lästigen Fehler.
Aber einfaches Abklemmen hat leider in diesem Falle nichts gebracht.
Mechanisches Problem ? Vielleicht aber wo ? Die Schraube an der B Säule war nicht lose sondern nur nicht so fest angezogen als die beiden andern.Die Tür scheint vorne an den Scharnieren mit dem Vorderkotflügel korrekt zu verlaufen nur hinten an der B-Säule sind 2 mm Unterschied
Ja ich habe auch Anfangs an die Scheibe gedacht und mit Scheibe runter und mit Dach auf probiert, kein Unterschied.
Ich krieg die Tür auch nicht mit Druck in die korrekte Position.Kann die Tür beim Öffnen überdehnen?? Der Wagen war kürzlich in der Werkstatt wegen der Einstellung des Lamdawertes.

Wann wird Kaltreset mit den beiden Polen zusammenhalten normalerweise angewand??

Benutzeravatar
flatsix911
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 298
Registriert: Sa 28 Mär, 2020 17:38
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von flatsix911 » Di 06 Sep, 2022 22:40

Moin,

also ich habe das so verstanden, dass die geschossene Türe ca. 2 mm offen steht, d.h. wenn man von seitlich hinten guckt hat die Türkante 2 mm Überstand zu der hinteren Seitenwand.

Das kann in deinem Fall nicht von dem Seitenfenster verursacht werden, weil die Türe dann nicht richtig schliessen würde. So wie du dich ausgedrückt hast schliesst sie aber richtig, dann muss auch die Scheibe passen.

Einen elektrischen Fehler oder eine Lösung durch abklemmen oder Hardreset kannst du auch ausschliessen, weil das Schloss in die Schlossfalle mechanisch einrasten muss. Einen Hardreset probiert man nur bei elektrischen oder elektronischen Fehler um eine Art Potentialausgleich im Kommunikationsnetzwerk zu erzielen.

Sollte ich dich falsch verstanden haben stell mal ein Foto ein, damit man weiss was du meinst. Ansonsten würde ich anfangen, das Schloss auszubauen.

Grüße Guido
XK8 4.2 Cabrio (X100), XJ (X358)

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von Schnutz » Di 06 Sep, 2022 23:01

Hallo Guido

Korrekt beschrieben. die 2 mm sieht man von hinten zwischen Tür und B-säule hinterer Kotflügel.BildDeshalb kam mir die Idee der Überdehnung der vorderen Scharniere

Fenster sowie hinteres Seitenfenster schliessen sauber an den Gummidichtungen.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von FrankN » Mi 07 Sep, 2022 08:04

Was für eine schwere Geburt :mrgreen:

Also liegt der Fehler im Schloß , das Einzigste was Du mal probieren kannst , den Fanghaken an der B-Säule verstellen , den kann man zum Einstellen verschieben , ehe Du die komplette Tür zerlegst .
Gruß aus Nordhessen
Frank

Schnutz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: Mo 17 Jun, 2019 18:05
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von Schnutz » Mi 07 Sep, 2022 16:11

Danke an euch für die Mithilfe zur Diagnose und an Frank für die schlussendlich richtige Lösung des Problems. Der Fanghaken an der B Säule war verstellt.
Demnächst gehts mit Frau und Hund in die Normandie. Obschon eigentlich kein Regenwasser eintreten kann, hätte mich diese 2mm Unebenheit sehr gestört.
Nochmals vielen Dank an euch alle.
Claude

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2896
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Tür schliesst nicht

Beitrag von FrankN » Mi 07 Sep, 2022 21:30

Claude , es freut uns Alle , wenn der Fehler gefunden wurde .
So ein Problem kann Jeden ereilen und ist dann schön , wenn man hier nachliest und bekommt evtl. eine Lösungshilfe .

Und was in eigener Sache :mrgreen: 40 Jahre Oldschool Schrauberei ist doch so manchmal gut , ich weiß nicht ob die heutige Generation mit Laptop und Powerdiagnostic so elementare Probleme wie Türe einstellen noch lösen kann ?
Gruß aus Nordhessen
Frank

Antworten