Birnenfassung Abblendlicht H3 oder HB3 ?

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Birnenfassung Abblendlicht H3 oder HB3 ?

Beitrag von Willi » Mo 30 Jan, 2023 13:42

Hallo,
was für Leuchtmittel braucht es im X100 bis 2001. In meinem Handbuch steht HB3. Aber, beim Amerika Import kamen ja Europagläser rein. Ist das dann noch die gleiche Fassung ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Birnenfassung Abblendlicht H3 oder HB3 ?

Beitrag von -DlD- » Do 09 Feb, 2023 07:23

Hallo Willi,

für das Abblendlicht (Linsenteil im Hauptscheinwerfer) sollte eigentlich H1 drin sein. Das Fernlicht (Reflektor im HSW) ist H7.
Im Nebelscheinwerfer (Faceliftmodell) ist aber eine HB-Fassung verbaut. Allerdings bin ich mir gerade nicht mehr sicher ob HB3 oder HB11.

Im Handbuch steht glaube ich für Fernlicht HB3 und Nebelscheinwerfer H1. Bei mir sind die Lampen aber definitiv wie oben genannt am realen Fahrzeug verbaut.
Ob das im Handbuch nun US-Spezifikationen sind oder evtl. für alle vor dem Facelift so, kann ich nicht sagen. Nebelscheinwerfer haben sich dabei an der Außengeometrie auf jeden Fall geändert, beim Hauptscheinwerfer wäre mir das aber neu.

Ansonsten ist es am Einfachsten, wenn du deine Lampe raus nimmst und schaust, was es ist. Das geht fürs Abblendlicht durch die Zugangsklappe in der Radhausschale relativ einfach. Manchmal ist der Deckel auf der Leuchte wegen der Dichtung etwas schwer zu drehen, aber es ist nur ein Bajonettverschluss und kein Gewinde.
Alle anderen Lampen im HSW sind über den Deckel oben im Gehäuse gut erreichbar, wenn man nicht gerade mit Bärenpranken gesegnet ist. Der Deckel hat zwei biegsame Clips (auf der Seite zur Fahrzeugmitte, glaube ich) und zwei Rastnasen jeweils gegenüberliegend. Bei dem Deckelchen dann aufpassen, dass die Dichtung nicht zu sehr schief gedrückt wird beim Einbau. Das ist vermutlich die anfälligste Stelle für Feuchtigkeitseintritt in den Scheinwerfer.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Birnenfassung Abblendlicht H3 oder HB3 ?

Beitrag von Willi » Do 09 Feb, 2023 07:35

Hallo Sebastian,
Danke für die Rückmeldung. Ein Bekannter hat sich auch einen XK8 zugelegt und hat mich gefragt. Meiner ist eingemottet und ich kam nur an mein Handbuch. Wie man an den Scheinwerfer die Höhenverstellung ersetzt u.ä. weiß ich, mit den Birnen hatte ich seither keinen Kontakt :D . Daher hier die Frage, ob es jemand weiß. Der Kollege ist kein Schrauber............................ Aber wir treffen uns am Sonntag, dann weiß ich vermutlich mehr ;)

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Birnenfassung Abblendlicht H3 oder HB3 ?

Beitrag von -DlD- » Sa 11 Feb, 2023 18:22

Moin,

An die Lampen ran zu kommen ist echt kein Hexenwerk.
Für den Linsenscheinwerfer wie gesagt durch das Radhaus und die anderen Lampen oben durch den transparenten Deckel, der so halb unter der Schlossbrücke steckt. Dazu vorher seitlich die kleine Kunststoffwasserrinne rausnehmen. Einfach etwas vor und/oder zurück schieben, damit die unter dem Kotflügel raus kommt. Und hinterher nicht vergessen, die wieder fest einzusetzen.
Der Deckel in der Radhausschale hat in der Mitte einen Clip mit 90°-Verrastung. Also einfach ein Viertel drehen, dann ist der offen. Nur unten steckt der Deckel sehr fest mit der großen Rastnase in dem nicht gerade stabilen Bauteil. Da einfach mit ner großen Zange und Schraubenzieher die Verrastung raushebeln. Geht nicht so leicht kaputt.
Wie ihr am besten an den Deckel am Scheinwerfer ran kommt um auch Kraft zum Drehen zu haben müsst ihr mal ausprobieren. Beim rechten Scheinwerfer setze ich mich zum beispiel rückwärts neben das Rad damit ich über Kopf die rechte Hand nehmen kann. Geht natürlich alles einfacher, wenn ihr das Rad raus nehmt, aber es ist nicht nötig.

Wenn ihr die Deckel draußen habt, lohnt es sich auch die Dichtungen mal vorsichtig raus zu holen und alles richtig zu reinigen. Die Dichtungen habe ich dann noch mit Vaseline durchgeknetet. Seitdem habe ich etwas weniger Kondenswasser hinter der Scheibe.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten