Aussenspiegel elektrisch einklappen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Aussenspiegel elektrisch einklappen

Beitrag von MadAnt » Mi 15 Feb, 2023 15:28

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit meinem XKR 2001.
Der Aussenspiegel lässt sich zwar elektrisch einklappen, aber das aufklappen geht nicht mehr.
Hat mir da jemand einen Tipp?
Liebe Grüße Mario

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Aussenspiegel elektrisch einklappen

Beitrag von -DlD- » Sa 25 Feb, 2023 08:42

Hi Mario,

Läuft der Stellmotor und schafft es bloß nicht den Spiegel wieder auszuklappen, dann ist im Spiegel irgendetwas zu schwergängig, oder es kann auch in der eingeklappten Position ein oder mehrere Zähne vom Zahnrad weg sein, sodass der Motor ins Leere greift.
Wenn der Motor nicht mehr läuft, dann ist entweder der Motor oder die Ansteuerung (Steuergerät, Kabel oder im Schalter) für das Ausklappen defekt. Weil das Auslösen zum Aufklappen und zum Einklappen am Schalter aber gleich ist, wird es der Schalter wahrscheinlich nicht sein.
Ebenso vermute ich (ohne in den Schaltplan geschaut zu haben), dass der Motor lediglich die Spannung negativ zum Einklappen angelegt bekommt, aber über die gleichen Kabel. Damit wäre dann das Kabel auch unwahrscheinlich.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten