Instrumentenbeleuchtung

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
MadAnt
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do 19 Mär, 2015 09:41
Kontaktdaten:

Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von MadAnt » Mi 15 Feb, 2023 17:16

Hallo, kann mir jemand sagen, welche Birnen ich brauche für die Instrumentenbeleuchtung.
Vielen Dank für Eure Antworten

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2898
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von FrankN » Do 16 Feb, 2023 20:00

Sind nicht die Einschraubbuchsen mit den Lampen farbig ?
Und teilweise die Birnen mit einem Überzug, bin mir nicht mehr ganz sicher , hatte so viele Tachos schon in der Hand
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Willi » Fr 17 Feb, 2023 09:06

Hallo,
die farbigen ( blau, damit es grün wird ?) Hütchen auf den Birnchen sind für die Ganganzeige beim Automatik-Hebel.
Soweit ich es weiß, gibt es am Tacho aufgelötete LEDś und Glühbirnen in 2 Größen. Ich habe die Birnchen hier zwar liegen, kann aber keine Bezeichnung darauf finden. Baue einfach den Tacho aus ( musst du ja eh für den Wechsel machen ) , schraube die 2 verschieden große Birnenhalter raus und ziehe die Birnen raus. Damit kommst du per www Suche weiter. Sind Standardbirnen die in die Fassung gesteckt anstatt geschraubt werden . Hatte ich vor ca. 5 Jahren problemlos im Internet bekommen. Liegen bestimmt auch noch ganz viele davon in irgend einer Jaguar - Ersatzteilkiste. Nur wo ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Supereagle » Fr 17 Feb, 2023 16:05

Hallo,
evtl. hilft das hier etwas:

Bild

Bild

BG

Frank

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 799
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von Willi » Fr 17 Feb, 2023 17:15

Glassockellampen 12V . Solche Lampen sind das. Nur zum Stecken.
Kann das sein, dass T5 W2x4,6 die Masse 2 x 4,6mm hat ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: Instrumentenbeleuchtung

Beitrag von -DlD- » Sa 25 Feb, 2023 08:30

Die Liste der einzelnen Lampen und welche Anzahl wie ich es bei mir bisher in der Hand hatte:
Lampen_XKR.JPG
Die Sonnenblenden hatte ich noch nicht offen, das ist also eine Vermutung, und bei den Nebelscheinwerfern bin ich mir nicht mehr sicher gewesen beim Eintragen. Habe es aber seitdem immer vergessen nochmal nachzusehen. :oops:
Beim Aschenbecher ist dringend auf die max. Länge von 15mm zu achten, die am häufigsten angebotenen T5 W1,2W sind 20mm lang, passen aber dann nicht rein.

Ansonsten kann ich von farbigen LEDs nur abraten. Es sieht völlig anders aus, weil LEDs nun mal nicht sämtliche Wellenlängen des Lichts abstrahlen.
Blau und Grün sind sehr intensiv die jeweilige Farbe und ganz anders als das nicht änderbare Radiodisplay.
Weiß würde mit dem Radio funtkionieren, weil einfach farblos, aber die angebotenen Lampen sind viel zu hell. Und dimmen ist zum Teil auch nicht möglich. Je nach Hersteller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Antworten