Mein „Englischer Patient“ blutet Servoöl
Verfasst: Mo 01 Mai, 2023 15:29
Hallo und einen schönen 1. Mai für Euch alle,
eigentlich hatte ich heute vor, den XKR zwecks Erneuerung der Hydraulikleitungen zu zerlegen.
Der Wagen stand jetzt ca 10 Tage unbewegt in der Garage. Vor ca. 1 Woche sah ich auf dem Garagenboden, nahe des rechten Vorderrads, einen Fleck. Zuerst dachte ich, dass die Zusatzpumpe für den Kompressor leckt. Die ist zwar noch nicht alt, aber ….
Der Fleck wurde von Tag zu Tag größer und hatte heute einen Durchmesser von ca. 10 cm.
Also habe ich zunächst mal den Luftfilterkasten, samt Gedöns abgeschraubt und sogleich die Ursache gefunden. Es scheint offensichtlich der Schlauchanschluss vom Kühler der Servolenkung undicht zu sein. Die Bilder zeigen den Anschluss vor und nach dem Reinigen.
Nach ersten Recherchen gibt es den Schlauchabschnitt bis zum Kühler separat, das Teil kostet um die 120€. Habe noch ein Schildchen mit Produktionsdatum am Kühler gefunden, das ist noch der erste aus 2002. Da ja die gegenüberliegende Schlauchseite ebenso alt ist, möchte ich die gleich austauschen. Und siehe da, das Komplettsystem C2N2127 ist mit ca 230€ etwa genauso teuer, wie wenn ich nur die beiden Einzelteile tausche.
Hat von Euch schon mal jemand den Ölkühler für die Servolenkung ausgetauscht?
Mich würde interessieren, wie ich das Servoöl am besten aus dem System bekomme. Mit einem Schlauch aus dem Vorratsbehälter absaugen? Oder eine Ölleitung öffnen und das Öl ablaufen lassen?
Die letzte Frage, die sich mir stellt: Muss ich beim Befüllen irgendetwas beachten, wie z.B. Entlüften?
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Thomas
eigentlich hatte ich heute vor, den XKR zwecks Erneuerung der Hydraulikleitungen zu zerlegen.
Der Wagen stand jetzt ca 10 Tage unbewegt in der Garage. Vor ca. 1 Woche sah ich auf dem Garagenboden, nahe des rechten Vorderrads, einen Fleck. Zuerst dachte ich, dass die Zusatzpumpe für den Kompressor leckt. Die ist zwar noch nicht alt, aber ….
Der Fleck wurde von Tag zu Tag größer und hatte heute einen Durchmesser von ca. 10 cm.
Also habe ich zunächst mal den Luftfilterkasten, samt Gedöns abgeschraubt und sogleich die Ursache gefunden. Es scheint offensichtlich der Schlauchanschluss vom Kühler der Servolenkung undicht zu sein. Die Bilder zeigen den Anschluss vor und nach dem Reinigen.
Nach ersten Recherchen gibt es den Schlauchabschnitt bis zum Kühler separat, das Teil kostet um die 120€. Habe noch ein Schildchen mit Produktionsdatum am Kühler gefunden, das ist noch der erste aus 2002. Da ja die gegenüberliegende Schlauchseite ebenso alt ist, möchte ich die gleich austauschen. Und siehe da, das Komplettsystem C2N2127 ist mit ca 230€ etwa genauso teuer, wie wenn ich nur die beiden Einzelteile tausche.
Hat von Euch schon mal jemand den Ölkühler für die Servolenkung ausgetauscht?
Mich würde interessieren, wie ich das Servoöl am besten aus dem System bekomme. Mit einem Schlauch aus dem Vorratsbehälter absaugen? Oder eine Ölleitung öffnen und das Öl ablaufen lassen?
Die letzte Frage, die sich mir stellt: Muss ich beim Befüllen irgendetwas beachten, wie z.B. Entlüften?
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
Viele Grüße,
Thomas