Instrmente funktionieren nicht

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Instrmente funktionieren nicht

Beitrag von RADOJAG » Di 09 Mai, 2023 16:01

Hallo, brauche mal wieder eure Hilfe. Nach der etwas zu langen Winterpause sind sämtliche Instrumente und Kontrollleuchten ausgefallen - z.B. Blinker funktionieren die Kontrolleuchten aber nicht. Die m.E. zuständige Sicherung 18 ist i.O. und wurde trotzdem getauscht. Manchmal funktioniert alles wieder - bis zum Abstellen und wieder anlassen.
Batterie ist neu und vollgeladen - Quertausch mit dem XF hat nichts geändert. Hatte jemand schon das Problem, oder hat einen Verdacht ?
Gibt es einen "Elektrospezi" in Mittelfranken ?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße

Armin

P.S. XK8 Bj. 97

Benutzeravatar
Supereagle
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: So 11 Feb, 2018 17:29
Kontaktdaten:

Re: Instrmente funktionieren nicht

Beitrag von Supereagle » Di 09 Mai, 2023 19:45

Hallo Armin,
da Batterie (sicher) ok ist (?!), wäre mein zweiter Schritt die Masseverbindungen und Steckerkontakte checken und gleich mit Kontaktspray „optimieren“ (vorher mehrmals lösen und stecken) u/o säubern.
Den Schaltplan für deinen XK hast du ja sicherlich.
Ein Kabelbruch wäre die fiese Problemstellung … aber zuerst mal Masse und Steckkontakte prüfen…
Viel Glück!
Die Kupferwürmer braucht keiner so wirklich…
BG
Frank K

Nachtrag/Update:
Mit Ralf Reiser in Fürth habe ich gute Erfahrungen gemacht - er könnte evtl. helfen, wenn wirklich keine DIY-Lösung zustande kommt…
Reiser Ralf
90765 Fürth-Poppenreuth, Poppenreuther Straße 97
+49 911 7940167
Vorabstimmung ist ratsam - Hr. R. Ist ständig „überbucht“

„ Von Ralf Reiser
"Die Firma Ralf Reiser ist als Kfz-Meisterbetrieb seit über 30 Jahren Spezialist für historische und moderne Britische Fahrzeuge. Sowohl für Wartung und Reparatur von modernen Britischen Automobilen als auch im Bereich Oldtimer-Restaurierung und Instandhaltung werden wir von unseren Kunden in der Metropolregion und deutschlandweit als kompetente Fachwerkstatt geschätzt."

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Instrmente funktionieren nicht

Beitrag von RADOJAG » Mi 10 Mai, 2023 07:41

Danke für die schnelle Antwort.

Schaltplan habe ich nur theoretisch - Werkstattbuch ist auf einem defekten Laptop. Wenn ich nicht weiterkomme ist Herr Reiser sicher eine gute Adresse. Herr Kolb von BC Kolb ist ja leider verstorben.

Werde weiter berichten.

DANKE

Armin

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: Instrmente funktionieren nicht

Beitrag von RADOJAG » Mi 31 Mai, 2023 17:35

Nachdem der Katzenhalter eine Weile nicht einsatzfähig war hat sich das Kätzchen wohl so über das Wiedersehen gefreut das die Instrumente wieder gehen. Werde aber trotzdem tätig werden, ibs. da Radio und der Anzünder nicht funktionieren.

Antworten