XK8 Nebler einstellen

1997-2005

Moderator: Anthony

Antworten
RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

XK8 Nebler einstellen

Beitrag von RADOJAG » So 04 Jun, 2023 11:43

Wie kann man die Nebescheinwerfer einstellen ? Ist ja ein "geheimnisvolles" Teil - schon beim Birnenwechsel verweist das Handbuch auf den Händler...

Besten Dank im Voraus

Armin

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von Willi » So 04 Jun, 2023 18:41

Hallo Armin,
spannende Frage. Ich hatte mal einen defekten Nebler bei der HU. Habe den Neuen einfach eingebaut und hat gepasst. Da gab es nicht wirklich was einzustellen. Und auch bei der letzten HU wurde nichts bemängelt. Ob die das prüfen ?

Grüße, Willi
Jaguar S-Type aus 2003

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von RADOJAG » So 04 Jun, 2023 19:09

Danke - tun sie leider doch - HU vom Freitag Nebler links zu hoch. :(

Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Di 20 Jun, 2023 17:15

Hi,

kann ich bestätigen letzte Woche keine HU u.a.weil beide Nebelscheinwerfer zu hoch! Hmpf :-/
Müssen sie schon immer gewesen sein, hat die 8 Jahre davor aber keinen interessiert.

Habe darauf hingewiesen dass ich die nicht brauche, da ja nur im Sommer unterwegs - meinte der Prüfer wäre aber ein englisches Auto und das braucht IMMER Nebelschweinwerfer.
Scherzkeks.

Mache mich jetzt auf die Suche, wies geht. Also wer was findet/weiß gern posten bitte.

Grüße,
Dietmar

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von topille » Di 20 Jun, 2023 18:26

Hallo Dietmar,

am Nebellampengehäuse sollte sich eine Inbus-Schraube zum Justieren befinden.
Die Zeichnungen in dem Link, zeigen Dir wo.

https://www.jaguarforums.com/forum/xk8 ... ory-88935/

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von RADOJAG » Di 20 Jun, 2023 18:29

Schau ich mir am WE mal an. Danke einstweilen.

Benutzeravatar
FrankN
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2913
Registriert: Mi 31 Dez, 2014 11:35
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von FrankN » Mi 21 Jun, 2023 07:48

Morgen Armin, mach doch bitte mal ein paar Bilder von , wie das am Auto aussieht . Danke

Ich denke , die hat in den letzten Jahren Niemand eingestellt , da wird bestimmt Rostlöser fällig . Eigentlich wollte ich meine als Tagfahrlicht nachrüsten.
Gruß aus Nordhessen
Frank

Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Mi 21 Jun, 2023 15:31

Moin Thomas,
danke, der Link mit Zeichnung ist super.
Achtung: nicht sehr dicke id.R. oxidierte Aluminium-Schraube in Plastikgewinde – habe ich gerade gelesen.

Nur noch eine Frage: Wie kommt man ran?
Durch den Wartungsdeckel im Innenkotflügel oder unten große Bodenverkleidung an der Front abnehmen?

Viele Grüße!
Dietmar

Benutzeravatar
topille
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: Fr 03 Apr, 2020 15:56
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von topille » Fr 23 Jun, 2023 18:37

Hallo Dietmar,

in dem verlinkten Thread schreibt jemand:

„You might not have to take the wheels off but likely would need to take the wheel liner out to be able to see what you are doing and reach the screw.

You might also be able to do it with just the undertray removed if you don't mind laying on the floor, with dirt raining in your face, and getting up and down 20 times to check the adjustment.“

Danach brauchst Du nicht das Rad demontieren, sondern musst lediglich den Innenkotflügel abbauen oder, wenn Du gerne rücklings am Boden liegst :D, die Unterverkleidung abbauen.

Gruß, Thomas
XKR 100, 2002

Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Sa 24 Jun, 2023 09:31

Moin,

denke, den Innenkotflügel bekommt man nicht ab ohne Rad abnehmen.
@Armin: Berichte mal bitte, wenn Du das bei Dir gemacht hast.
1-2 Fotos wären echt super!

Und wie hoch stellt man ein ohne Gerät? Einfach so tief wie möglich, da man die eh nicht braucht?

Grüße,
Dietmar

RADOJAG
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Mi 20 Sep, 2017 14:14
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von RADOJAG » Sa 24 Jun, 2023 11:51

@Dietmar: Der letzte Satz ist einfach toll.

Ich hoffe ich komme, trotz Altstadtfest, das WE dazu.

Benutzeravatar
Willi
Veteran
Veteran
Beiträge: 808
Registriert: Mo 02 Feb, 2015 19:30
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von Willi » Sa 24 Jun, 2023 12:18

Der Innenkotflügel sollte man sowieso mal abnehmen um zu wissen, wie es dahinter aussieht und den Radlauf gleich reinigen.
Jaguar S-Type aus 2003

Benutzeravatar
-DlD-
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Fr 27 Mär, 2020 19:31
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von -DlD- » So 25 Jun, 2023 13:48

XKR_Hannover hat geschrieben:
Sa 24 Jun, 2023 09:31
denke, den Innenkotflügel bekommt man nicht ab ohne Rad abnehmen.
Geht, habe ich schon gemacht. Ist aber ein bisschen Gebastel mit Radeinschlag hin und her drehen. Also wenn du das Rad halbwegs unkompliziert rausnehmen kannst ist es einfacher. Allerdings musst du das Rad für die Einstellung wieder anbauen.
______________________________________________________________________________
Gruß,
Sebastian

'Stau ist nur hinten blöd, vorne geht's.'
XKR Cabrio 2001

Benutzeravatar
XKR_Hannover
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: So 16 Mai, 2021 13:52
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von XKR_Hannover » Do 29 Jun, 2023 08:41

Moin Zusammen,

ich habe die Dinger jetzt eingestellt.

Geht, wenn man nur den Wartungsdeckel vorn im Innenkotflügel abnimmt mit einem langen großen Schraubendreher etwas schräg nach unten.
Die Einstellschrauben sind hinten geschlitzt.
So kann der Innenkotflügel drin bleiben. Rad habe ich trotzdem abgenommen - sonst gehts schwer mit dem langen Schraubendreher und Licht usw.

Habe dann großen Karton genommen, vor einen anderen PKW gestellt in genau 1m Entfernung und den Lichtbogen Oberkante abgemalt sowie ein Kreuz auf die Mitte zum Positionieren. Das dann vorm Jag genauso positioniert. Da sah man, das der eine auf 1m ca. 4cm zu hoch war. Dann Auto hoch, Rad ab, Klappe auf und so >4cm runtergestellt. Dann Rad drauf, Jag runter und gecheckt, passt. Anderen 1cm tiefer gestellt, war nur wenig drüber.

Etwas improvisiert – aber <30min Arbeit.
Mal sehen wie der TÜV das findet, da war ich noch nicht.

Viele Grüße!
Dietmar

autotiger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: Do 07 Jan, 2016 00:48
Kontaktdaten:

Re: XK8 Nebler einstellen

Beitrag von autotiger » Mi 12 Jul, 2023 16:11

Hallo - ich hab´ jetzt mal nachgesehen. Ich habe mir zwei neue "Nebler" auf Vorrat gelegt und die haben wirklich eine Einstellschraube. Wie man an die im eingebauten Zustand rankommt, weiß ich leider nicht. Aber auf den Bildern ist die Einstellschraube gut zu sehen.
Bild
Bild
Bild
nach der Nummer LJE5091AC ist es der linke Nebelscheinwerfer und müsste wie auf dem letzten Bild eingebaut sein ...
Viele Grüße Bernhard

Antworten